![]() |
Unterschiede zwischen verschiedenen Baujahren? Hallo, Ich bin gerade dabei einen Golf 3 Gti Bj.91 zu schlachten. Die Achsen will ich samt motor in mein Golf 3 Cabrio (Bj.95) verpflanzen. Jetzt habe ich gesehen der Gti hat das Abs Steuergerät unter der Rücksitzbank. Bei mir ist es dort definitiv nicht. Wo wurde das Abs Steuergerät bei den neueren Modellen verbaut? Und kann ich meins ohne Probleme behalten wenn ich die Achsen und Bremsanlage des Gti's übernehmen möchte? Die ZE's sind ja hoffentlich bei allen Golf 3 die selben oder gibt es da auch ne alte und ne neue wie z.B. beim Golf2? Vielen Dank Gruß Kiv |
Bedenke dass das ABS zwischendurch komplett überarbeitet wurde. Bei dem neuen ABS sitzt das Steuergerät zum Beispiel im Motorraum auf dem Hydraulikblock. Die ZE ist immer gleich! mfG |
Kann ich dann einfach mein abs behalten und die bremssättel vom gti nehmen? |
Ja kannst Du ! Einfach deine Sensoren weiter verwenden ! Habe ich bei meinen auch so gemacht |
Ich muss das morgen nochmal genau anschauen aber auf die schnelle sah das so aus wie wenn die stecker am bremssattel anderst sind... aber vielleicht hab ich mich auch getäuscht... |
Hallo, ich würde da nur einzelne Teile tauschen und dein neueres ABS-System weiter behalten, samt Sensoren am Rad, Kabelbaum, Leitungen usw... Ich vermute, der GTI hat ABS Mark 04, dein Cab hat vermutlich schon ABS Mark 20 ?!? Vorne: -Querlenker -Radlagergehäuse komplett mit Deckblech, Scheibe, Belägen, Sattel, dabei noch die A-Wellen des GTIs, durch die breitere Plusachse müssen auch längere A-Wellen verbaut sein -Aggregateträger (auch Achse genannt) ist immer gleich Hinten: -Achszapfen komplett mit Deckblech, Scheibe, Belägen, Sattel... -Achse nur dann tauschen, sollte bei dir kein Stabi vorhanden sein -Ist an der Achse noch der lastabhängige Bremskraftregler dran, einfach samt Halter abschneiden, den brauchst du nicht mehr, solltest du bereits das neuere ABS Mark 20 haben. |
Ok danke, dann müsste ja alles passen, ich werde den motor sowieso komplett mit der achse ausbauen und so ins cabrio rein also komplett mit aggregatträger wuerlenker antriebswellen und co. |
Also die Stecker vom abs sind auch unter der rückbank anderst wo sie verbunden sind... passen sie Sensoren von meinen Trommelbremsen nacher einfach so in die Bremssättel vom Gti? |
Welche Abgasnorm hast Du eigentlich bei Deinem 91er GTI ! Den mußte umschlüsseln lassen , wenn möglich ,um diesen überhaubt bei Dir einzubauen ! |
Muss ich nacher nochmal schauen aber sind beide euro 2 |
Also ich hab ja das neue ABS system und der Spender das alte... Weis jemand ob ich meine Sensoren von der Trommelbremse hinten für die Scheiben der Plusachse hinten einfach so übernehmen kann? Danke MFG Kiv |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr. |