golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 GTI Edition 1994 Lenkrad schief. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120157)

tuning3er 28.04.2014 14:47

Golf 3 GTI Edition 1994 Lenkrad schief.

Hi habe bei meinennen Golf 3 GTI mit Plusachse rechts das Radlager wechseln lassen und seitdem steht das lenkrad nach links im 45 Grad Winkel haben mit einer verstellbaren Eisenstange meine Spur vermessen und diese hatte 0. Woran kann das noch liegen das das Lenkrad seit den Radlager wechsel nach links steht?

campino 28.04.2014 15:49

Ich würde sie nochmal vermessen lassen mit dem hinweis lenkrad schiefstellung und dann wird das schon

VWAndy 29.04.2014 21:12

Kann man das Lenkrad nicht runter nehmen und grade wieder drauf setzen?
Das machen wir bei uns im Betrieb nämlich nach der Achsvermessung und Einstellung. Aber meistens bei einer Feinverzahnung dann nur 1-2 Zähne.
Aber das dein Lenkrad um 45 Grad versetzt ist habe ich auch noch nicht erlebt.
Wie gesagt wenn die Achswerte stimmen und richtig eingestellt ist würde ich das Lenkrad selber einfach versetzen wenn möglich.

Crs 03.05.2014 13:37

Zitat:

Zitat von VWAndy (Beitrag 1694085)
Kann man das Lenkrad nicht runter nehmen und grade wieder drauf setzen?
Das machen wir bei uns im Betrieb nämlich nach der Achsvermessung und Einstellung. Aber meistens bei einer Feinverzahnung dann nur 1-2 Zähne.
Aber das dein Lenkrad um 45 Grad versetzt ist habe ich auch noch nicht erlebt.
Wie gesagt wenn die Achswerte stimmen und richtig eingestellt ist würde ich das Lenkrad selber einfach versetzen wenn möglich.

Lenkrad versetzen ist Murks³.
Da wurde die Achsvermessung und das prinzip einer Achsvermessung nicht richtig verstanden.
Vor jedem Spureinstellen wird das Lenkrad gerade gestellt und fixiert. Dann wird die Spur eingestellt. Hinterher steht das Lenkrad beim Nachlaufmessen 100% so wie es sein muss.
Steht das Lenkrad schief, hat man nicht richtig eingestellt und man muss alles von vorne machen. Versetzt man das Lenkrad einfach, besteht die Gefahr ganz einfach darin, dass die Spur noch shclechter ist als vorher UND man hat nicht in beide richtungen den selben Lenkeinschlag!
Bei neueren Fahrzeugen, ca ab 2002 justiert sich der Lenkwinkelsensor erst neu oder muss manuell gemacht werden. Das hat der Golf 3 aber nicht...

Teletubby 03.05.2014 19:37

Hallo!

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1694992)
Lenkrad versetzen ist Murks³.
Da wurde die Achsvermessung und das prinzip einer Achsvermessung nicht richtig verstanden.
Vor jedem Spureinstellen wird das Lenkrad gerade gestellt und fixiert. Dann wird die Spur eingestellt. Hinterher steht das Lenkrad beim Nachlaufmessen 100% so wie es sein muss.
Steht das Lenkrad schief, hat man nicht richtig eingestellt und man muss alles von vorne machen. Versetzt man das Lenkrad einfach, besteht die Gefahr ganz einfach darin, dass die Spur noch shclechter ist als vorher UND man hat nicht in beide richtungen den selben Lenkeinschlag!
Bei neueren Fahrzeugen, ca ab 2002 justiert sich der Lenkwinkelsensor erst neu oder muss manuell gemacht werden. Das hat der Golf 3 aber nicht...

Ein "Doppel-Danke" für diesen Beitrag von Crs! Jedes Wort stimmt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.