![]() |
VAG Com Fehlerdiagnose Ich habe bei meinen Variant den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Fehlermeldung kam dann: Steuergerät: 030 906 027 T Bauteil: MOTRONIC MP 9.0 2119 Codierung: 0261203614 Shop #: 1037355255 4 Fehler gefunden: 00533 - Leerlaufregelung 09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Unterbrochen 00525 - Lambda-Sonde (G39) 03-10 - Kein Signal - Unterbrochen 01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt 16-00 - Signal außerhalb der Toleranz 01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt 35-00 - - Readiness: N/A Meine Vermutung ist das die Lambdasonde sich verabschiedet hat, oder ist es was anderes? |
ich kenn die fehler im einzelnen nicht aber wenn bei der zündung die grundeinstellung nicht gemacht wurde kann das steuergerät nicht im geforderten bereich regeln damit können sich auch andere fehler daraus ergeben Vorschlag: ZZP mit grundeinstellung einstellen (lassen) alle fehler löschen und nach kurzer probefahrt nochmal auslesen sollte bei der lambda ein kabelbruch sein, kann man das aber auch beim auslesen sehen denn die werte der lamda lassen sich bei laufendem motor anzeigen genauso wie die drosselklappe und der Zündwinkel dann wäre erst mal alles abgedeckt |
Ich habe am Donnerstag die DK gereinigt und neu Adaptiert. Dieser Fehler stand heute wieder drin, also nochmals gelöscht und ein wenig gefahren. Dann stand dieser Fehler ebend wieder im Fehlerspeicher. ZZP wurde vor einiger Zeit beim Boschdienst eingestellt, die DK habe ich gereinigt weil es Probleme mit dem Standgas gab. |
auch einer beim bosch-dienst kann mal falsch hinlangen da solltest du prüfen kannst du selber auslesen? hört sich so an dann kannst du doch die paar messwertblöcke die da notwendig sind anschauen schau mal wie der OT wirklich steht aund aussieht alle wellen auf markierung , verteilerdeckel ab ... wo steht der finger? wenns die berühmten 6° sind, sollte der schon sehr in der nähe sein dann kannnst du immer noch die grundeinstellung laufenlassen (ohne was einzustellen) und kannst damit evt wieder was ausschliessen |
Ich kann das selber auslesen, ich denke auch das es mit der OT nichts zu tun hat. Bei der AU wurde mir schon gesagt das die Werte von der Lambda nicht stimmen. Ich werde die DK dann morgen nochmals adaptieren, und dann sehe ich weiter. |
Hallo Dieter, bei meinem war es ähnlich. Nur konnte ich nicht auslesen zu der Zeit. Im Kabelstrang vom MstG zur Lambda war bei mir die Masseleitung sehr korrodiert und verursachte immer wieder Fehler. Beim Auslesen sowie bei der Verbrennung. (Kannst Dich noch an meine rußige Heckklappe erinnern?) Erst nach dem ich den Schaden behoben hatte konnte ich wieder auslesen und der Spuk war vorbei. Hatte auch zuerst auf die Lambdasonde getippt und die getauscht, doch es war das Kabel. Grüße, Ritschy |
Dann baue ich meine Sonda auch mal aus und schaue mir die Kabel genauer an. Oder war das Problem im Stecker? Kann mich nicht mehr genau daran erinnern |
War im Kabelstrang das vom Stg innerhalb des Wasserkastens verläuft. Dort ist eine Gabelung der Masseleitung und eben die war der Schuldige. Wenn ich den Post finde, lasse ich ihn Dir zukommen. ;) Grüße, Ritschy |
Zitat:
adaptier weiter, prüf die leitung wenns nicht weitergeht, kannst du ja dennoch kontrollieren der fehler mit der grundeinstellung macht mich nachdenklich der sollte auch bei defekter lamda nicht auftauchen |
Es hat sich schon geklärt, die DK ließ sich nicht mehr adaptieren. Nach löschen des Fehlerspeichers stand diese gleich wieder drin! Andere DK verbaut, adaptiert und alles ist gut. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |