![]() |
Offener Luftfilter - Luftzufuhr optimieren Da ich heute endlich mal meinen offenen Filter mit besserer Luftzufuhr ausgestattet habe, möchte ich euch berichten, was das wirklich bringt. Ich fange mal beim einfachen Einbau des offenen Filters an. Wenn ihr den Filter einfach nur einbaut und nicht abschirmt gegen die warme Motorluft bringt er euch nur Sound und die Leistung sinkt vermutlich aber und das nicht gerade wenig. Was habe ich gemacht um die Leistung und Luftzufuhr ein wenig zu optimieren? Ich habe den Original Filterkasten rausgenommen und ein Loch mit dem Lötkolben reingemacht, so dass der offene Luftfilter hineinpasst. Dieser wird dann einfach eingelegt und der Deckel wieder drauf gemacht, fertig. Somit wäre die Abschirmung von der warmen Luft fertig. Jetzt kommen wir zur Frischluft. Der original Punkt wo der Serienfilter Luft ansaugt liegt am Radhaus. Warum man diesen Punkt gewählt hat verstehe ich überhaupt nicht, denn beim Vorwärtsfahren strömt die Luft nach hinten und geht somit größtenteils vorbei. Bei meinem 2. Wagen einem Audi liegt er direkt seitlich neben dem Scheinwerfer und angesaugt wird durch den Grill. Wenn ihr den Luftfilterkasten ausgebaut habt, nehmt ich auch gleich diese Klappe raus (bewahrt diese aber sorgfältig auf, denn ihr werdet sie im Winter brauchen). Den Schlauch vom Krümmer zum Kasten lasst ihr auch weg, den braucht ihr aber noch. Jetzt wo ihr den offenen Filter durch das Loch gelegt habt ist der obere Ansaugbereich offen. Diesen könnt ihr entweder komplett mit GFK zuspachteln oder erstmal mit starkem Isolierband zu machen. An das Loch wo der Schlauch zum Krümmer dran war, kommt dieser auch wieder ran, jedoch nur am Luftfilterkasten. Dann knickt ihr den Schlauch so um, das er am Filterkasten nach vorne läuft. Wie das dann aussieht könnt ihr auf dem Bild sehen. Er wird dann einfach mit Kabelbindern befestigt, wobei das bei mir aufgrund zu kurzen Kabelbindern nicht geklappt hat. Ich habe dann eine Schraube vom Luftfilterkasten innen nach aussen geschraubt und den Schlauch auf die Schraubenspitze aufgespießt und mit einer Mutter befestigt. Somit wäre die erste Maßnahme zur Luftansaugung gemacht, ihr solltet ihn aber noch weiter optimieren, dann ist noch bessere Luftansaugung gewährleistet. Meine weiteren Pläne sehen wie folgt aus: Da ich Air Intakes besitze, welche bei der Hupe platzfinden verlege ich einen Schlauch von dort an den originalen Punkt des Luftfilterkastens, also dort wo das kleine Plastikrohr vom Kotflügel in den Filterkasten geht. Den anderen Schlauch den man auf dem Bild sieht, verlängere ich bis direkt neben den Kühler, also direkt hinter den Frontgrill. Was hat mir dieses Vorgehen gebracht? Wie bereits erwähnt, am Anfang hatte ich den offenen Luftfilter einfach reingehängt und die ersten paar Meter war ich überzeugt vom Sound, aber brutal. Dann wenn der Motor einmal warm ist, sinkt die Leistung enorm, es fühlt sich an als ob man stark Atmen muss, aber nicht richtig Luft bekommt. Nach diesen "optimierungen" ist das Gefühl weg. Bei mir hat er nun wieder richtig Durchzug fast so wie bei meinem Audi mit 126PS, einfach nur geil :) Bevor jetzt die "Schlauen" kommen, möchte ich sagen: Ich weiß das das nicht perfekt ist und auch nicht die beste Methode. Eine richtig angepasste Air-Box ist wahrscheinlich besser, jedoch ist diese Methode gegenüber dem einfach reinhängen schon ein "kleines Wunder". Diese Teile braucht ihr neu, falls ihr wieder auf den Originalen Filter umsteigen wollt: - Luftfilterkasten komplett - Filter selbst (falls ihr gleich merkt, das der alte verdreckt ist) :) Jetzt will ich gerne eure Meinung hören, wie habt ihr die Luftzufuhr optimiert? Villeicht kann man ja hier noch etwas ergänzen. Das Bild stelle ich morgen ein, gerade bemerkt, das die Kamera noch im Auto liegt :) |
warum der Motor vorne rechts ansaugt, das kann ich dir sagen. Das ist eine der kühlsten und saubersten Stellen am Auto. Die haben dabei schon was gedacht. Bei deinem Motor ist die optimale Zulufttemperatur bei 42° laut Handbuch. Den Staudruck kannst du vergessen, das bringt nichts messbares. Du wirst ganz schnell merken, dass bei Temperaturen von 0-10° das was du gemacht hast ziemlich bescheidene Ergebnisse bringt, weil dir, vor allem bei feuchtem Wetter Eisbildung im Saugrohr dazwischen kommt. Dort wird nämlich durch die Druckabsenkung die Temperatur verringert und so kommt es bei hoher Luftfeuchtigkeit zur Eisbildung. |
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich noch kurz los werden. Natürlich solltet ihr den offenen Luftfilter nicht im Winter nutzen, den Grund hat Wolfi schon erwähnt. Deshalb habe ich auch geschrieben, das ihr die Klappe und die Schläuche noch braucht :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |