![]() |
Teilenr? Kühleranschlüsse undicht altersbedingt verabschieden sich nun einige Bauteile. Diesmal entweder der Schlach auf dem Foro hinter dem Ölstab und / oder der Flansch wo der dran hängt. Außerdem leckt es auch in der Nähe des Ausgleichbehälters (eher in Richtung Scheinwerfer). Also entweder der Behälter oder einer der Schlauchanschlüsse undicht. Hat jemand die Teilenummern? Bei mir ist nichts mehr lesbar....und ich würde die Inkontinenz gerne wieder abstellen. Aber immerhin hat mein Oldie nun die 292 Tkm durch. Und die 300 soll er auf jeden Fall schaffen. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1396816425.jpg |
|
Danke Nik, aber das hatte ich schon probiert und bin nicht fündig geworden für meinen ABS.... |
Dieser Stutzen ist doch ein gängiges Kaputtgehteil. Nennt sich meines Wissen verteilerstutzen. |
Hallo! 037 121 053 H Kühlmittelschlauch (Flansch > Kühlmittelpumpe), EUR 24,28 037 121 132 E Flansch mit Dichtrig, EUR 15,41 Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! Ich glaube auch eher an den Flansch als Übeltäter als an den Schlauch. Die Schläuche gelten als sehr dauerhaft und sind eigentlich nur kaputtzubekommen, wenn Öl oder Diesel oder ähnliches dauerhaft drüberläuft. Freundliche Grüße Teletubby |
DANKE :-) Ist wohl wirklich der Flansch nach weiterer Untersuchung. |
Noch eine Undichtigkeit. Ist da eine Gummimanschette oder sowas? Und welche Teilenummer hat das Ding? Der Kühler schaltet jetzt auch nicht mehr ein, wenn die Temperatur steigt. Liegt das am fehlenden Druck oder ist dann auch noch ein Kontakt, Schalter oder Fühler defekt? Langsam mach ich mir Sorgen..... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1398237727.jpg |
Der Kühler schaltet erst bei 95° ein. ist das erreicht worden? Zum anderen kann Luft im System sein. |
Ging gestern im Stau zeitweise über 120 Grd und die Kontrollleuchte blinkte. Da wurde mir schon mulmig. Aber konnte auf der A3 ja nicht anhalten und ausschalten. Luft ist sicher drin, wenn die Anschlüsse undicht sind, oder? |
wieso kannst du den nicht ausschalten im Staù? Und es gibt noch die Zusatzkühlung: Heizung auf und Gebläse volle Kanne. Tut die Heizung wenigstens? Bitte überprüfe mal ob der Lüfter anläuft, wenn am Schalter (der sitzt im Kühler) die Anschlüsse überbrückt werden. Nimm dazu aber einen dicken Draht mit min 2,5mm². Wird der Kühler warm? |
bei stop and go ohne Standstreifen ist Motor abschalten nicht so gut. Überbrücken kann ich grad nicht, weil ich Büro in Düsseldorf bin. Habe aber jetzt den Flansch geholt beim freundlichen: Der FLansch ist 026 121 144 E und die Schelle N906 872 01 Hätte vielleicht dort überbrücken können, aber nicht dran gedacht. Jetzt hoffe ich, nach Köln heute Abend zu schaffen um dann morgen den Flansch zu schrauben. |
habe auf dem Heimweg Blut u Wasser geschwitzt, dass er durchhält. Hat leider nicht ganz geklappt. Nach 60 Km bei 80-90 auf der Autobahn fing er dann auch an lautstark zu piepen. Warnblinker, Standstreifen, Motor ausgemacht. Nach einer gefühlten Ewigkeit (20 min) noch die zwei KM bis zur nächsten Ausfahrt und da auf Parkplatz.... Tja, beide Flansche zischten um die Wette und jetzt ist auch noch so ein weißer Belag auf den Schläuchen. Morgen werde ich versuchen, beide Flansche zu wechseln und hoffen, dass ich die Muttern abbekomme und mir nix abreißt. Kann oder sollte ich da vorher mit Rostlöser dran? Greift das weiße Zeugs die Schläuche an? |
Das weißen Zeug ist Kalk aus dem Wasser und die Schrauben am Motorblock sind normal kein Problem zu lösen. Bitte nimm aber ordentliches Werkzeug und keinen Billigschrott. Warum hast du nciht wenigstens 2 Flaschen Wasser im Auto, wenn man das Problem hat, dann hat man Nachfüllmaterial im Auto dabei. Bitte entschuldige mal, aber irgendwie scheinst du nicht so der Blicker zu sein. Heizung volle Kanne hatte ich dir auch schon empfohlen. |
Wolfi, ich hatte mir deinen Rat schon zu Herzen genommen. Heizung war volle Pulle an, aber da kam nichts mehr rüber. Und Wasser hatte ich mehr als genug dabei. Aber das hat da so gezischt und gebrodelt....muss mir nicht such noch Verbrühungen holen. Soviel zum Durchblick. Wenns nur Kalk an den Schläuchen ist, wirds wohl gehen. Gutes Werkzeug habe ich soweit. Und die VW Werkstatt ist für ggf. weitere Teile zum Glück nur 5 min zu Fuß weg |
naja hatte bei meinem abu auch erst kurz vor dem verkauf den kühlwasserflansch gewechselt kurz vor dem motorschaden (anderer motor) thermostat gewechselt schrauben gingen alle mühelos auf müsste wenn ich mich nicht alles täusche eine 10er nuss sein oder 8er mfg |
yep, 10er Nuss passte. Auf den zweiten Flansch musste ich bis mittags warten, dann konnte ich den ohne Probleme einbauen. Nur ist mir die Sicherungsklammer (Kunststoff) gebrochen. Also noch mal beim freundlichen vorgesprochen. Da gabs dann zwei für lau... Wasser nachgefüllt, Temp.-Anzeige geht jetzt so auf die 80 Grad und Heizung bollert wieder.. Hoffe es hält jetzt ne Weile |
jetzt muss es nur noch dicht sein. Übrigens hat die Öffnung des Ausgleichbehälters einen Verbrühungsschutz. Wenn man das aufmacht dann zischt das Wasser hinter der schwarzen Abdeckung nach unten. |
Wolfi, das mit dem Verbrühschutz wusste ich noch nicht. Der erste Flansch ist sofort dicht gewesen, beim 2. kommen noch mal ab und an ein Tröpfchen. Da ist aber auch die Dichtungsrille sehr ausgefressen. Wüsste nicht, was ich da noch machen kann.... Bin aber für jeden Tip dankbar Hab den mittlerweile richtig lieb gewonnen und würde mich ungern kurzfristig davon verabschieden müssen. |
Die Dichtungsrille kannst du reinigen oder mit feinem Schleifpapier (600-) glätten. Evtl mit einem Lappen mit Essig reinigen, das löst die Verkalkung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |