![]() |
Was für eine Kupplung brauch ich? Guten Morgen, muss mich wohl langsam wirklich mit den Gedanken anfreunden, mir ein neues Kupplungsset zu besorgen. Ich weiß jetz allerdings mal wieder net weiter... Der AFN im Golf 3 hat doch normalerweise ne 220er Kupplung eingebaut. Gehe ich auf Teileshops etc. finde ich genau zu meinem Fahrzeug folgende Sachs-Sätze: 3000 951 790: SACHS-Version Nur komplett zu LUK tauschbar Durchmesser [mm]: 228 Zähnezahl: 28 Einzelteile siehe Stückliste: 2289 000 041 ( Kupplungssatz (ZMS Modul) / 1 Stück ) 3151 000 388 ( Ausrücklager / 1 Stück ) 4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück ) Beinhaltet ZMS, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücker enthält Schwungradbefestigungsschrauben enthält Druckplattenbefestigungsschrauben oder 2289 000 041: Nur komplett zu LUK tauschbar SACHS-Version Kenngröße: 228 Durchmesser [mm]: 228 Beinhaltet ZMS, Kupplungsdruckplatte und Kupplungsscheibe enthält Druckplatten- und Schwungradbefestigungsschrauben Worin unterscheiden sich denn diese beiden Sätze? So richtig stelle ich da keinen Unterschied fest, sind aber andere Nummern. Und auf den Bildern sehen auch beide gleich aus. Was mir auffällt: Das sind alles 228er Kupplungen, wie Sie der 1Z wohl hatte, aber der hatte ja nur ein Einmassenschwung. Aber passen laut Vergleichsnummern alle in meinen AFN, der eigentlich ne 220er mit ZMS hat. Irgendwo mag ich gelesen haben, dass man wohl auf die 228er umbauen kann, jedoch nur in Verbindung mit einem Einmassenschwung. Warum gibts die Sachs dann in der 228er Variante jedoch mit ZMS? Dann steht jedesmal dort: nur zu LUK Version tauschbar Was bedeutet das? Bitte um dringende Hilfe. Gruß |
Für deinen AFN benötigst du folgende Kupplungsteile (220 mm): Druckplatte: TNR 028141025 PX Kupplungsscheibe: TNR 038141036 LX Ausrücklager: TNR 02A141165 A Der gesamte Kupplungssatz bestehend aus Druckplatte und Kupplungsscheibe hat die TNR 038198141 X (220 mm). Die Teile beziehen sich auf den Golf 3, AFN, 1,9 L, TDI, Bj. 04/96 - 08/97. Die größeren Kupplungsteile, z.B. 228 mm, sind für den ABF-Motor vorgesehen. Mit irgendwelchen Umbaumaßnahmen an Kupplungsteilen kenne ich mich nicht aus. Google mal bei Kfzteile 24 und gebe die genannten TNR oben in der Zeile an, dann findest du die genannten Ergebnisse. |
Ich weiß, dass von Werk eine 220er drin ist. Und ich weiß auch, dass man auf die 228er aus dem 1Z mit Einmassenschwung umrüsten kann. Einfach das Komplett-Set ausm 1Z gekauft und Feuer frei... Was nur meine Frage ist.. Sachs bietet ja unter der Nummer 3000 951 790 einen Komplett-Satz (228mm und mit ZMS) an. Passt das auch so einfach rein? Weil ich dachte ja die 228er geht nur in Verbindung mit einem EMS. Gruß |
Dann sagt mir mal noch jemand warum das folgende Set so billig ist: SACHS ZMS KUPPLUNGSSATZ Kupplungs SEAT ZWEI-MASSEN-SCHWUNGRAD NEU | eBay Normal? Gehe ich 2 Einträge runter gibts das mal für 500 dann für 450... In Shops findet mans für 700.. Und hier für knapp 250? Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr. |