![]() |
Luftmassenmesser bei Golf 3 TDI 90PS Hallo, ich habe mich ja schon länger über den zu hohen Verbrauch und den etwas schlechten Durchzug bei meinem Golf 3 TDI gewundert. Dachte erst der nicht von mir nachgerüstete DPF wäre dran schuld. Nun habe ich heute eine Diagnosefahrt gemacht. Ladedruck ist mit ca.970mbar denke ich soweit gut. Der Luftmassenmesser allerdings zeigte Werte die nicht passen. 3. Gang Vollgas max. 780mg/R 4. Gang das gleiche! Geschrieben wurde hier im Forum das der Wert über 1000 liegen soll. Nun meine Fragen: 1. Gibt es verlässliche Ergebnisse eine gelungenen Reinigung des LMM mit zB. Bremsenreiniger? 2. Sind LMM anderer Hersteller als VW wirklich schlechter? 3. Welchen "Günstigen" Hersteller könnt ihr aus eigenen Erfahrungen empfehlen? Bei VW gibt es den LMM nur noch NEU für 186Euro und nicht mehr im Austausch für ca. 75Euro! Vielen Dank |
Ladedruck müsste bei 1800mBar liegen. 1000mBar sind ja schon Umgebungsdruck. 780mg/R sind völlig i.O. für einen nicht gechippten ALE! Was verbraucht der denn? Ein Nachrüst DPF hat auf jeden Fall deutliche Auswirkungen auf Leistung und Verbrauch. Kannst du den nicht mal (probeweise) ausbauen und testen? |
Die Angabe mit dem Ladedruck bezog sich auf den Absoluten Wert also Abzüglich des Atmosphärendrucks Der Verbrauch liegt bei 5,5-6,2l 100/km Bin vor Jahren einen Golf 3 mit 1Z Motor gefahren und der hat nie über 5l 100/km Verbraucht. Was für einen Defekten oder eher Verschlissenen LMM spricht, ist die Tatsache das dieser wohl schon die gesamte Laufzeit im Wagen ist. Allgemein wird davon gesprochen das LMM eine Haltbarkeit von 100tkm haben. Golf3GT94 woher nimmst du diese Werte? Eigene Erfahrung? Ein Grossteil der Threads, die ich gelesen habe behaupten genau das Gegenteil, auch das der DPF keine Minderne Wirkung hat. Allerdings waren es Hauptsächlich Nachgerüstete Golf 4. |
Zitat:
Der DPF ist aber allerdings ein Leistungskiller. Nach nem LMM kannst du auch bei ATU fragen was die da kosten. Aber die kosten gegenueber VW decken sich meistens |
Zitat:
Ja stimmt. Da habe ich mich mit dem Druck vertan! |
Zitat:
Die alte Generation LMM, die im G3 verbaut ist, ist lange nicht so empfindlich wie die G4 LMM. Mein LMM ist auch noch der erste nach 19 Jahren und 330tkm. Messwerte einwandfrei. Allerdings kann er halt nur bis 1250mg messen :D Luftmasse ist direkt vom Ladedruck abhängig und der Sollwert für einen Serienmotor liegt bei ca. 800mg. Aha, jetzt weiß ich auch wo der ganze Blödsinn herkommt, den du dir angelesen hast: Vom G4 Forum. ;) Wie gesagt, nicht wirklich vergleichbar, andere LMM, andere MSTG, etc. DPF hab ich schon Dutzende verbaut. Es gab bisher kein Auto, wo man das hinterher nicht gemerkt hätte. Alleine die Verzögerung beim Ladedruckaufbau ist teilweise beträchtlich. Verursacht wird das durch den hohen Abgasgegendruck. Nicht ohne Grund nimmt man beim TDI Tuning zuerst den Kat raus ;) Mach den Filter raus und du wirst sehen wie schön er plötzlich wieder läuft! |
Nein Golf 4 war nur auf DPF Eigenschaften bezogen. Interpretiere doch nicht das ich das vom Golf 4 Forum habe. Ich werde schön den LMM tauschen. Und dann werden wir sehen |
manche Leute sind echt beratungsresistent.... :rolleyes: weniger Leistung durch defekten LMM bedeutet automatisch weniger Spritverbauch weil er durch die zu niedrigen Messwerte dauernd in der Rußbegrenzung läuft. 780mg/R entspricht aber voll und ganz dem Sollwert bei 0,9 bar Ladedruck, daher LMM nicht defekt, Punkt! Wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann hier überhaupt um Rat? |
golf3gt94 für die Zukunft möchte ich, dass du dich nicht in von mir erstellten Threads äusserst. |
Jetzt wo du es sagst, genau so funktioniert ein Forum! Ich bin hier raus, viel Spaß beim LMM tauschen.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |