![]() |
Halter für Motorlager gebrochen Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo zusammen, bei meinem Cabrio mit Vr6-Umbau ist der Halter für das Motorlager auf der Beifahrerseite gebrochen. Der Motor hat also auf dieser Seite ganz schön Spiel. Unter dem Suchbegriff "Halter für Motorlager rechts" ist im Netz allerdings nichts zu finden, um evtl. mal Ersatzteile zu kaufen. Daher die Frage, wie dieses Teil eigentlich heißt. Zur Not müsste es halt geschweißt werden... Habe auch ein Bild dazu. Danke schonmal. |
War eben mal beim Teilehändler. Er sagte mir, dass es schwer nach Eigenkonstruktion aussieht. Er war sich aber nicht sicher, aus welchem Auto der Halter eigentlich stammt. Normalerweise ist doch beim Golf 4 Cabrio der Motorraum baugleich mit dem vom 3er Golf. |
Hallo! Zitat:
Das Teil, von dem Du zu reden scheinst, heißt "Gummimetall-Lager rechts hinten" und hat die VW Teilenummer 1E0 199 732 B. Es kostet laut aktueller Teileliste EUR 51,71. Unter der genannten Teilenummer ist es für die Motoren AAM, ABS, 2E, AEK, ADY, ADZ, AFT, AGG, AKS, AKR, ANP, ANN, nicht aber für 1Z, AHU, AFN, ALE. Alle Teilenummern etc. wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Super, danke für die Auskunft! Jetzt ist nur das Problem, dass unter der Teilenummer nur der vordere Teil der Halterung zu finden ist. Bei mir ist leider der hintere Teil (mit den 3 Schrauben) gebrochen. Für einen AAA Motor ist das ganze ja dann sowieso ziemlich ungeeignet, oder? |
Im Internet habe ich folgendes Foto des Motolagers 1E0 199 732 B gefunden: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1395867888.jpg In meiner ganzen VW Teileliste habe ich zum Modelljahr 2000 aber kein einziges Teil für ein Cabriolet mit VR6-Motor gefunden. Vermutlich hat es so etwas nicht ab Werk gegeben. Falls das nachträglich so umgebaut worden ist, lässt sich das ohne spezielles Insiderwissen kaum beurteilen. Freundliche Grüße Teletubby |
Sieht aber auch sehr nach Bastel-Wastel Arbeit aus.... |
Genau, den VR6 gibt es nur als Umbau. Der Vorgänger wird sich aus dem Gummimetall-Lager etwas gebastelt haben, damit es so an den größeren Block passt. Werde mir wohl nen Schweißer suchen müssen... Danke für die Antworten und die damit verbundene Mühe! |
Original gabs den VR6 auf jeden Fall nie im Cabriolet. Weder im Golf 3 Cab noch im 4er Cab. Steht ja auch oben, dass es ein Umbau ist. Der Halter des Lagers sieht auch sehr nach Eigenbau aus. Also den wirst du entweder wieder instandsetzen müssen (schweißen) oder aber einen neuen basteln. |
cabrios mit vr6 umbau ist ja nun keine seltenheit, frage doch mal direkt bei max nach wie er das gelöst hat |
Wenn man sich das original Cabrio Lager auf Teletubbies Bild ansieht und das es mit VR6 massiv versetzt angeschraubt werden muss, kann das ja nur brechen. Da muss schon ne massive neue Konsole geschweißt werden und nur das Gummilager wird übernommen. |
Habe jetzt mal ein wenig herumgeforscht. Es gibt tatsächlich Leute, die das Lager beim Umbau einfach nicht übernehmen, da es sowieso kaum Funktion hat und nur der Verwindungssteifigkeit dient. Demnach könnte man es ja so lassen, wie es ist, und einfach eine Domstrebe verbauen. Die müsste ich wegen des Gewindefahrwerks früher oder später sowieso einbauen. Was sagt ihr dazu? |
da ich zufällig in der Karosserieentwicklung tätig bin, kann ich dir mit sicherheit sagen, selbst der normale menschenverstand sollte da reichen, in einem auto wird seitens der hersteller nichts verbaut, was nicht notwendig ist allerdings waren anfang der 90er die berechnung und simulation natürlich bei weitem nicht so wie heute daher ist der vorschlag dem mit einer domstrebe entgegenzuwirken, sicher nicht verkehrt, wenn du das lager weglässt |
das gummi teil sieht fast wie ne hinter querlenkerbuchse der vorderachse aus :D |
Zitat:
|
Eine Domstrebe bringt dir aber nichts wenn es um die Motorbewegung geht. Und das Ganze sieht jetzt auch nicht nach einem technisch aufwendigen Teil aus. Das sollte sich doch relativ leicht nachbauen lassen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |