![]() |
Getriebe- oder Kupplungsschaden? 1.6 75PS Hallo zusammen, Ich habe letzte Woche fuer meine bessere Haelfte einen Golf 3 1.6 75PS gekauft und, -obwohl ich alles gruendlich geprueft habe-, bereits einen Getriebe- oder Kupplungsschaden. Weil ich kein Experte bin, wollte ich euch gerne um Rat fragen. Problem: - Das Getriebe klingt wie ein sequentielles Renn-Getriebe beim Fahren (hohes Pfeiffen). - Das Geraeusch tritt nur auf, wenn die Kupplung nicht getreten ist (Geraeusch ist auch da beim Leerlauf mit nicht getretener Kupplung) - Je schneller ich fahre, desto lauter, greller wird das Pfeiffen (je schneller das Getriebe dreht). Nun die Frage: Da das Auto bereits 220tkm runter hat, soll ich gleich das ganze Getriebe wechseln oder kann ein Kupplungstausch versucht werden? Bin was VW angeht nicht so bewandert aber es sieht so aus, als ob da genuegend Platz zum Ausbauen waere. Die Suche hat einen aehnlichen Beitrag ergeben, jedoch fehlt dort die schlussendliche Ursache vom Themen-Autor. Ich bin dankbar fuer jede Hilfe :-) |
erstens wirst du wenn das so ist kein Getriebe der Bauart 085 kriegen, das ist nämlich ein häufiger Fehler. Zweitens ist die Abhilfe ziemlich einfach: kontrolliere sofort den Ölstand da drin. Und fülle auf. Da fehlen mindestens 1,8l Schuld ist der Simmerring an der Schaltwelle, der ist defekt und dort tropft das Öl raus. Kostenpunkt zum Austausch bei VW rund 90€, zzgl Öl. |
Servus wolfi71, Danke fuer deine Antwort. Ein Austauschgetriebe kostet hier in etwa 50EUR (hier ist in Polen :D), waere also weniger ein Problem. Ich will einfach gerne eine saubere Arbeit machen und sicherstellen, dass das Problem richtig behoben wird und nicht nach 2km wieder auftaucht. Was ich noch vergessen habe zu erwaehnen ist, dass sich die Gaenge nur noch sehr wiederwillig einlegen lassen (vor allen der erste und zweite). Ich schaue mir morgen mal den Oelstand genauer an. Kannst du mir vieleicht noch sagen, ob ein geuebter nicht-VW-Schrauber einen Getriebe-Wechsel in einem Wochenende hinbekommen koennte? Gruss |
Füll nach, fahr 20km piano und das rennt wieder gut. Hatte ich auch schon. Und ein 085er-Getriebe für 50,- €, da musst erstmal nachsehen, ob das voll ist und dann instandsetzen, das ist nämlich bei allen Getrieben oberhalb von 40.000km defekt. Da die nämlich alle den Fehler haben, sterben die alle den gleichen Tod. Und fass mal unten an die Schaltwelle, da sieht man gleich, ob es da rausläuft. |
Das mache ich gleich am kommenden Wochenende und lasse das Auto bis dahin stehen. Vielen Dank fuer deine schnelle Hilfe :-) |
Hallo nochmals, Also ich habe mir die Geschichte heute etwas genauer angeschaut und das Oel tropft definitiv von der Antriebswellen-Dichtung (zwischen Getriebe und dem Zwischenstueck) auf der Beifahrerseite. Leider finde ich im Ersatzteilkatalog nicht wirklich das richtige Teil und wollte Fragen, ob mir hier jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen koennte. Teilenummern vom Ersatzteilkatalog(ohne klare Beschreibung): - 020 498 085 E - 02A 301 189 - 020 301 227F - 020 301 227D - 056 103 085 (diverse Buchstaben) - 020 311 113 |
Zitat:
Die hier aufgezählten Teile scheinen eher zu einem 02* Getriebe zu gehören als zu einem vom Typ 085, auf das sich die Ratschläge von wolfi71 beziehen. Da liegen die Verhältnisse völlig anders. Um hier Fehldiagnosen und wilden Spekulationen vorzubeugen, solltes Du erstmal verlässliche Daten über Dein Auto veröffentlichen. Dazu können gehören das Modelljahr, Baumonat und -jahr, Motor- bzw. Getriebekennbuchstaben. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, Das habe ich vollkommen vergessen :-) Hier die Angaben aus dem Fahrzeug-Brief; Hersteller/Model: VW GOLF Typ und Ausfuehrung: 1HXO Leistung: K55/5200 Hubraum: 1598ccm Fahrzeug-ident.-Nr. WVWZZZ1HZSW089073 Tag der ersten Zulassung: 13.10.1994 Gruss |
Bitte sieh mal auf den Serviceaufkleber im Serviceheft oder Kofferraum rechts. Bei dir ist es nämlich so, dass es sowohl ein ABU (-9.94)wie auch ein AEA (10.94-)sein kann. Der Unterschied ist, dass der ABU ein 085er Getriebe und der AEA ein 02K-Getriebe hat. Sichere Unterscheidung: Wo sitzt dein Anlasser vorne links, über dem Getriebe oder hinter dem Motor? Mein Ratschlag basierte auf dem Baujahr in deinem Profil. Davon auabhängig sollte der Ölstand geprüft werden. Der 02K-Getriebe ist auch links an einem grünen Deckel erkennbar, den man bei eingeschlagenem Rad sehen kann. Der muss dicht sein. Er kann nur einmal verwendet werden. Dahinter befindet sich das Ausrücklager. Weil du weiter oben Polen etc erwähnt hast, deswegen der Hinweis auf die nur einmalige Verwendbarkeit. Der kostet um die 7€. |
Ich gehe jetzt kurz nach unten und mache ein paar Fotos vom Fzg. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) O.K Ich habe das Profil angepasst und den Kleber im Kofferraum gefunden. Es ist ein ABU |
Vom Getriebekennbuchstaben fehlt ein Drittel. Was ist das denn? Es müsste ein CNU sein. Das gehört zur Bauart 085. Da gelten meine Tipps und deine Teilenummern nicht. Die Schaltstange geht da unten ins Getriebe rein. Davor sitzt die Schatkupplung mit einem Ball obendran, der die Seitenrichtung besorgt. Da wo die Schaltkupplung reingeht,. da ist es ölfeucht. Einfach mal hingreifen, aber aufpassen das Getriebeöl riecht nicht nach Veilchen. Dieser Simmerring ist verschlissen und lässt Öl durch. Das was auf dem Foto drauf ist, ist extrem wichtig zur Bestellung von Ersatzteilen. Bitte das immer mitnehmen. |
Hallo wolfi71, Ja, es ist ein CNU Getriebe. Die von dir erwaehnte Stelle habe ich bereits abgeteasted und ist furztrocken :-) Wenn ich mich unter den Motor lege und nach oben schaue sehe ich, dass das Oel an dem Zwischenteil zwischen Getriebe und Antriebswelle nach unten tropft. Daher habe ich gedacht, dass es sich dabei um den Wellendichtring der Antriebswelle Beifahrerseite handelt. |
an der Stelle sitzen doch die beiden Schrauben zum einfüllen des Öls. kannst mal ein Foto von der Stelle machen? Hast du den Ölstand inzwischen mal geprüft? Dann füll erstmal auf. Das ist wichtiger wie den Fehler finden. Danach abspritzen in der Waschanlage, dann siehst du das auch besser. |
Ich nehme das Auto morgen in die Garage, schraube alles ab was tropft und mache ein paar Fotos :-) Der Zahnriemen schreit sowieso schon um hilfe, da kann ich gleich alles zusammen machen. |
Mach das Getriebeöl zuerst und sofort. Die Getriebe sind dünn gesät. |
Beachte unbedingt die Tipps von Wolfi. Pfeifen aus dem 085-Getriebe kommt fast immer vom Ölmangel. Und schnell erwächst daraus ein kapitaler Getriebeschaden. Der Dichtring für den Flansch Beifahrerseite (rechts) heißt 084 409 189 B. |
Vielen Dank fuer die zusaetzlichen Angaben und die Teilenummer :-) Ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und am Wochenende aufgrund von Zeitmangel erstmal Oel nachgefuellt. Es fehlten etwa 1.3L. Mein Verdacht ist, dass der Verkaeufer hier Bescheid gewusst hat und irgendein billiges Motoroel eingefuellt hat, um die Angelegenheit zu vertuschen und das Auto fuer gutes Geld loszuwerden. Die Schraube ging jedenfalls raus ohne jegliche Anstrengung, was bei so einer alten Gurke doch sehr ungewoehnlich ist. Zum Aufmachen habe ich einfach den Radbolzen reingesteckt und mit einem normallen 17 Ringschluessel aufgedreht :-) Ich bestelle jetzt mal alle Teile, weil auch der Zahnriemen dringend gemacht werden muss und mache dann gleich alles zusammen. |
Die Schraube da geht immer ohne Probleme raus. Hatte ich auch und bei meinem ABU hat niemand da je rangelangt. Aber ich muss auch wieder reingucken ins meins. Der Schaden ist eher unbekannt, weil wenn das bekannt wäre, dann würden lange nicht soviele Getriebe sterben. Mein 084er Getriebe im Golf 1 starb 1980 aus ähmnlichen Gründen. Austauschgetriebe bei VW, damals ging ich noch dort hin: 1500DM. 17er Radbolzen ist keine dumme Idee, du bist ein brauchbarer Pfuscher. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |