![]() |
Golf ruckelt im Leerlauf 1.6l 101PS AKS Hallo, ich habe einen Golf 3 Bj. 1997 1.6l 101PS AKS. Der Wagen ruckelt im Leerlauf sehr und verschluckt sich beim Beschleunigen in niedriger Drehzahl öfters. Ich habe den Fehlerspeicher von einem Freund auslesen Lassen und dabei Kamen folgende Fehler zum Vorschein: 01247 - Aktivkohlenbehälterventil - Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol - Kontinuierlisch ----------------------------------------------------------------------------------- 00282 - Drosselklappenventil - Mechanischer Fehler - Diskontinuierlisch Kann mir nun vllt jemand sagen wonach ich genau schauen kann und wo ich am besten mit der Fehlersuche beginnen sollte. Bin für jeden tip dankbar ... |
Drosselklappe reinigen, luftfilter neuen rein, Hilft bei mir immr hab den gleichen motor |
Zitat:
|
Hallo Hab bei demselben Motor dasselbe Problem...geht bis zum reihenweisen Absterben des Motors. Wo ist denn dieser Aktivkohlebehälter?? Ist wohl Standard? Danke ! :) |
Der Aktivkohlebehälter sitzt vorne rechts fast schom im Kotflügel. Er nimmt die Dämpfe aus dem Tank auf und wird über das Taktventil regelmäßig in die Ansaugluftleitung geschaltet zur Regeneration. Dann werden die flüchtigen, von dir bezahlten, Anteile des Kraftstoffs der Verbrennung im Motor zugeführt. Ich würde mal nachsehen, was mit der Stromleitung zum Taktventil ist. Die kann einen Schaden haben. Aber das ist nicht so das entscheidene Problem, denn der Motor läuft auch ohne das Taktventil. |
Hallo Also ich hab auch einen AKS, 101PS mit demselben Problem. Ich habe bisher den Hallgeber an der Kurbelwelle und auch das Relais Nr.30 getauscht. --> Kein Erfolg Ab und zu eiert der Motor im Leerlauf, und er nimmt auch ab und an etwas schlecht Gas beim Beschleunigen an, was mich zugegeben ärgert, denn sonst könnte man den BMW/AUDI-Fritzen noch mehr anschieben :) Was mich nervt sind die abrupten Absterber während der Fahrt, wenn man z.Bsp. auskuppelt weil man anhalten oder mal eben beim Linksabbiegen zurückschalten muss. Dann soll das an diesem ominösen Aktivkohlebehälter-Ventil liegen? Wie schaut das denn aus? Sorry, aber auf Verdacht habe ich jetzt zwei Teile getauscht, und mag aber nicht noch 5 Teile auf Glück und Verdacht wechseln. Und eine Werkstatt kommt bei dem Auto sowieso nimmer in Frage. Vielen Dank an die Leute hier !! Gruß Roland |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Angeblich kein Fehler hinterlegt. Das Diagnosegerät hat aber immerhin einen defekten ABS-Sensor gemeldet, was nebenbei bemerkt ja auch richtig war. Gruß Roland |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |