golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Scharfe Nockenwelle im 1.8er (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119672)

CanYouBeat 19.03.2014 21:27

Scharfe Nockenwelle im 1.8er

Hallo,

da bekanntlich der 1.8er ADZ wenig Drehmoment hat, wollte ich einfach mal ein "wenig" mehr Leistung verbauen, so das er eben ein wenig Drehfreudiger ist.

Das einzige was wirklich ein wenig an Leistung bringt, ist eine schärfere Nockenwelle mit STG Anpassung. Jetzt lese ich hier von Gradzahlen nach hinten raus, was bei höheren Drehzahlen einsetzt.

Hier gibts anstelle einer 268° oder 272° eine mit 230° von einem G60. Jetzt meine Frage, bringt mir diese aus dem Stand etwas oder erst bei höheren Drehzahlen? Mir geht es hauptsächlich um die Beschleunigung, schneller als 140 hab ich mit meinem eh nicht mehr vor :)

230° G60 scharfe A-Nockenwelle VW Golf 2 3 2H RP AAM ABS ADZ 1.8 Nocke Tuning | eBay

Raven761 19.03.2014 21:33

Das Ding verschiebt dir nur den Drehmomentverlauf weiter nach hinten. Lohnt sich nur in Kombi mit anderer Abgasanlage.

CanYouBeat 19.03.2014 21:36

Abgasanlage ist ab Kat die vom GTi dran :) Die sollte reichen

Raven761 19.03.2014 21:59

Von welchem denn? Gabs soweit ich weiß mit verschiedenen Durchmessern. Wenn dann würde ich den Krümmer noch ändern.

Den Thread gabs auch schon zig mal...

Alex_Golf3 19.03.2014 22:26

Also wenn du den g60 krümmer verbaust, das g60 hosenrohr und ein metalkat sowie die g nocke ausm 2er GTI, dann haste wesentlich bessere Leistung. Zahlen kann ich dir nicht sagen. Aber denke um die 15-18ps mehr

Rolw 20.03.2014 12:29

Klar verschiebt ne höhere Gradzahl die max Leistung und das Drehmoment zu höheren Drehzahlen.

So ne VW 230° wird in etwa bei 5800 max KW haben und Drehmoment bei 3500?
Die 268° geht noch, klar richtig arbeiten will der Motor erst ab 4000, also nen sehr langes Getriebe macht da keinen Spaß.
Zur sehr zahmen Nocke ist der Ventilhub der größte Unterschied, daher fährt auch nen Monospritze Motor mit guter Nocke wesentlich spritziger.

Muss sagen die Gradangaben der Tuningnocken werden anders gemessen, daher sind da keine 38° Unterschied. Vielleicht 10° bei gleichem Messablauf.
Schrick und Co bewerten sobald der Nocken das Ventil anhebt, VW glaub erst ab 5/10 mm oder so.

Die 272° würd ich nur beim 1,8er Multipoint (2er GTI) nehmen, der hat auch eher nen kurzes Getriebe.

djskapz 20.03.2014 13:04

Zitat:

Zitat von Alex_Golf3 (Beitrag 1684345)
Also wenn du den g60 krümmer verbaust, das g60 hosenrohr und ein metalkat sowie die g nocke ausm 2er GTI, dann haste wesentlich bessere Leistung. Zahlen kann ich dir nicht sagen. Aber denke um die 15-18ps mehr

Das sind ja Angaben... lieber nix schreiben, wenn du es dir DENKST... :rolleyes:

Hatte zwar eine andere Basis, aber beim GTI 2L 8V von 115PS auf 129PS lt. Prüfstand mit folgenden Umbaumaßnahmen:

- 268er Dbilas Nockenwelle
- K&N Filtereinsatz
- Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
- 200 Zeller Metalkat
- 2,5" rückstaufreie AGA mit 2 Dämpfer
- Chiptuning zu den genannten Umbauten

Mit einer Kopfbearbeitung wäre sicher noch etwas mehr möglich gewesen...aber von 15PS bist mit Nocke und Auspuff bzw. Krümmer noch weit entfernt bzw. ohne Softwareanpassung wird das sowieso nix... stimmt ja nicht mehr mit der Hardware überein... :rolleyes:

Gibt aber bereits einige Themen hier zum 1.8er Tuning... guck mal in der Suche @Threadstarter

LG

Alex_Golf3 20.03.2014 14:24

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1684442)
Das sind ja Angaben... lieber nix schreiben, wenn du es dir DENKST... :rolleyes:

Hatte zwar eine andere Basis, aber beim GTI 2L 8V von 115PS auf 129PS lt. Prüfstand mit folgenden Umbaumaßnahmen:

- 268er Dbilas Nockenwelle
- K&N Filtereinsatz
- Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
- 200 Zeller Metalkat
- 2,5" rückstaufreie AGA mit 2 Dämpfer
- Chiptuning zu den genannten Umbauten

Mit einer Kopfbearbeitung wäre sicher noch etwas mehr möglich gewesen...aber von 15PS bist mit Nocke und Auspuff bzw. Krümmer noch weit entfernt bzw. ohne Softwareanpassung wird das sowieso nix... stimmt ja nicht mehr mit der Hardware überein... :rolleyes:

Gibt aber bereits einige Themen hier zum 1.8er Tuning... guck mal in der Suche @Threadstarter

LG

sorry aber ich hätte dazu schreiben sollen das ich das in einem anderem froum mal gelesen hatte. Selbst weis ich net was das bringt natürlich. aber immer wenn dieses thema kommt, werden diese komponenten aufgezählt.

Rolw 21.03.2014 12:28

Andere Abstimmung beim 2L:
268° Welle
Krümmer Beetle 16V
Hosenrohr 16V
"Torpedokat" vom Golf 3, weiß nicht mehr ob 16V oder VR6?
FMS 60mm Anlage Stahl
Einspritzung freiprogramierbar mit Breitbandlambda betrieben.

140PS und 200+ Nm lt. Prüfstand

Also das meiste wird mit der Abstimmung rausgeholt, am Besten eben über nen extra erstelltes Kennfeld.

djskapz 22.03.2014 11:09

freiprogrammierbare Einspritzung ist da auch schon sehr viel Wert ;)

sonst könntest die Leistung nicht so leicht rausholen ^^

Super Ergebnis! Lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.