![]() |
Öl sprudelt wie ein Wasserhahn Hallo, kommen wir gleich mal zum Problem, ich hatte direkt nach dem Anlassereinbau das Auto 50 Meter gefahren auf einen anderen Stellplatz. Minimaler Ölverlust weil der Tempgeber nicht dicht war. Aber kein Problem gewesen. So, jetzt 2 Tage später hab ich mir hochtemperatur Silikon gekauft und den Geber zusätzlichabgedichtet, einen Tag gewartet und wollte schon mit Vorfreude das Auto starten aber was dann kam... Ich startete den Motor und geh nach vorne und höre nur "blub blub blub" und schon kommt ein kleiner Fluss Öl entgegen und im Motorraum hats halt wie bei nem Whirpool gesprudelt. Natürlich sofort den Motor ausgemacht und Sand aus Öl (ganze 3 Säcke waren nötig...) Jetzt meine Frage, was kann das sein? Ich habe leider nicht darauf geachtet wo es genau herkommt. Muss aber beim Ölfilter sein, da dort nun eben viiiel Öl klebt! Kann das von dem Temp-Geber kommen, vor dem Abdichten war doch auch alles ok?! Oder darf das nicht Luftdicht sein und hat so Druck aufgebaut?! Ich würde ja testen ob der originale Stopfen das Problem löst, jedoch gibts die nicht mehr. |
kommt das aus dem Flansch mit dejhn beiden Öldruckgebern? Da hast du den dritten aufgemacht und durch einen Temperaturgeber ersetzt. Normal ist da ein Dichtring drunter. |
Zitat:
|
Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit einer der beiden Öldruckgeber undicht sein. Würde dann gleich beide ersetzen. Kosten jeweils ~12€ bei VW. Könntest aber mal die Stelle mit Bremsenreiniger einsprühen, damit das ganze Öl runter geht. Somit wirste den Ölaustritt besser lokalisieren können. |
@Wolfi Ja ich habe da auch 2 Stück drunter gemacht und es hat beim Fahren trotzdem ein wenig verloren. Da dachte ich, komm mach ein bisschen Silikon drauf und es hält, aber was war dann, genau das Gegenteil. @Sceals die beiden VW Geber sind dicht, das sieht man. Ich rede hier von einem Raid HP Temperaturgeber :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja ich habe die letzte Saison auch getauscht und so wie sie aus der Packung kamen eingebaut. Teilweise sind die Ringe ja schon mit vormontiert. |
Also es lag wohl doch nur am Tempgeber von Raid. Der Geber hat ja ein anderes Gewinde und mir wurde, dort wo ich den Geber gekauft habe, geraten auf den Adapter zu verzichten, weil sonst die Temperatur verfälscht wird, also ein paar Dichtringe drunter und dann verlor er nur noch sehr wenig! Vermutlich hat sich der gelockert, wie auch immer. Naja hauptsache wieder dicht und jetzt schnell nen Kanister Öl holen, Messstab zeigt nichts an... |
mit einem anderen Gewinde kriegt man den doch gar nicht rein. Hast den etwas reingewürgt? |
der Unterschied liegt nur in der Steigung und das minimal, der lässt sich bis kurz vor Anschlag drehen, deshalb ja auch 2 Dichtringe. Habe jetzt das Gewinde vom Geber gekürzt und nun passt er bis zum Anschlag :) |
Hallo! Zitat:
Bei neuen bzw. ab Werk eingebauten Öldruckschaltern und -temperaturgebern sind diese Dichtringe so angebracht, dass man sie nicht abziehen kann. Wird jedoch eins der genannten Teile mal aus- und wieder eingebaut, muss der Dichtring mit einem kleinen Seitenschneider durchgekniffen und erneuert werden. Freundliche Grüße Teletubby |
Ok deshalb isses mir nich aifgefalln weil die garnich erst vom gewinde runtergehn |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr. |