![]() |
Gehäuse für Außenspiegel abbauen? Ich war heute beim Schrottdealter. Der hat dort einen LC5P stehen, der auf dem Dach lag. Beide Außenspiegel sind gut und haben lackierte Gehäuse. Bei meinem ABU ist das nicht der Fall. Wie kriege ich die Gehäusekappe runter und ist die bei mechanischen und elektrischen Außenpiegeln gleich? Der beim Schrotter hat nämlich elektrische und mein ABU mechanisch. Umbauen will ich nicht. |
Hallo Golfgang. Die Spiegelkappe kannst du entfernen, nachdem du das Spiegelglas ausgebaut hast. Das hebelst du am Besten von unten oder oben raus. NICHT von der Seite, sonst bricht es 100%ig. Die Spiegelkappen sind mit Rastnasen eingeklipst. Du musst den Spiegel dann noch einklappen, da im "Arm" auch noch eine kleine Rastnase ist. Die Kappen sind bei mechanischen und elektrischen Spiegeln gleich. Elektisch verstellbare Spiegel sind schon was feines. Auch die Heizfunktion ist super, wenn man den 3er auch im Winter fährt ;) |
Mein ABU fährt auch im Winter, steht aber in der Garage. |
Hallo! Zitat:
Ebenso habe ich die Spiegelheizung noch nie wirklich vermisst. Wenn man bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt losfahren will, hat man eh meistens einen Eiskratzer in der Hand. Innerhalb von weniger als zwei Sekunden ist ein Spiegelglas frei. Eine Neuvereisung des Spiegelglases während der Fahrt habe ich noch nie gehabt. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich nutze die elektrischen Spiegel immer gerne wenn ich parallel zur Straße parke. Dann stell ich den rechten Spiegel runter und kann schön nah am Bordstein parken ohne mir die Felgen zu zerkratzen. Weiterhin nutze ich die auch gern bei Idioten, die einfach zu dämlich sind ihre Scheinwerfer runter zu stellen, wenn se die Karre voll haben und mich dann - vor allem auf der Autobahn - über Kilometer lang von hinten blenden. Im Winter bei richtig vereisten Spiegeln verstellst du diese aber richtig ordentlich bei jedem Kratzen. Die bieten doch gar keinen Halt, weil sie um 2 Achsen verstellbar sind. Dann dürfte ja die Heckscheibenheizung deiner Meinung nach auch sinnlos sein, denn den Kratzer hat man ja in der Hand und die Scheibe ist auch schneller freigekratzt als frei geheizt. |
das mit der Einstellung rechts ist ein Argument, das zählt. Wenn die bei mir mal gefroren sind, dann lege ich da die Hand auf und heize die so frei. Wobei der eltektrische labiler ist, wie der mechanische. Ich bin übrigens fast zu der Überzeugung gekommen, den AEE instandzusetzen. |
Soweit ich weiß muß man einfach nur das Spiegelglas ganz nach innen drücken und danach mit einem Schraubenzieher die Rastnasen drücken... |
Es sind 4 Rastnasen hinterm Spiegelglas und eine ist seitlich Richtung Spiegelfuss, für die muss man den Spiegel anklappen |
also ich habe die Kappen geholt. Leider ist die Farbe doch anders (LC6V statt LC5P). Deswegen habe ich auch die Stoßstangen nicht mitgenommen. Die werden nun umgespritzt, wenn ich die Heckklappe lackiere. Der Farbton ist etwas grünlicher wie mein dusty-mauve. Das war aber gestern abend nicht zu erkennen Tippfehler in der Farbe behoben. Zitat:
|
Lackierte Spiegelkappen sind was für Bonzen. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |