![]() |
Golf drei verliert Servoöl Hallo, ich fahre seit ein paar Jahren einen Golf drei, Baujahr 1992. An und für sich ist er echt zuverlässig, aber leider verliert er seit letzter Woche Servoöl. Der Ölstand war gleich null und wir haben Servoöl nachgefüllt und heute war er in der Werkstatt. Leider sagten sie mir das zwei Schläuche altersschwach sind und ausgetauscht gehören. Kosten mindestens 610 Euro. Da es auch an den Bremsen vorne happert und ich derzeit sowieso keinen TÜV mehr bekommen würde stellt sich jetzt die Frage ob ich das Auto zum Schrottplatz bringe. TÜV würde allerdings noch bis mindestens Juli gehen. Jetzt hab ich zwei Fragen, glaubt ihr es wäre möglich auch gebrauchte Schläuche einzubauen und das dann Ruhe ist. Und wenn ich mich entscheide nichts mehr zu tun, würdet ihr mit dem Auto jetzt noch länge Strecken fahren, also da ist die Rede von ca. 100 km am Stück, bevor ich nachschauen könnte wie der Ölstand ist und ich gegebenenfallls einfach Öl nachfülle bis ich an ein anderes Auto komme. Also wichtig ist mir vor allem die Frage, kann ich mit dem Auto weiter fahren. Bitte gebt mir einen Rat. Lg Patricia |
610€ nur für die servoschläuche? ich kann dir die preise und teielnummern geben aber das kommt net auf 610€ |
Na Ja ich bin aus Österreich da werden wir deine Nummern vermutlich nicht helfen. Aber scheinbar kostet der eine Shclauch 220 Euro und der andere 170 Euro hat er gemeint plus Arbeit. |
Wenn ich du wäre, würde ich die selbst wechseln, habe ich auch gemacht, als ich mein Golf gekauft habe. Danach habe ich nachgefüllt und seitdem ist Ruhe mit Servoölverbrauch. Für die Schläuche habe ich damals 70 Euro gezahlt mit Versand. |
Puhh ich bin leider kein Mechaniker, kann ja echt viel aber Autoteile wechseln gehört leider nicht dazu. Aber was sagt ihr, kann ich trotzdem fahren? |
Du machst auf Dauer deine Lenkung kaputt. Dann wirds richtig teuer. Die Schläuche sind nicht schwer zu tauschen. Guck mal ob du in deiner Nähe ne Werkstatt hast, also so ne Hobbywerkstatt. Die helfen bestimmt! |
So da du nicht genau gesagt hast welcher Schlauch bzw Leitung, hab ich dir das Bild gepostet. [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1394781494.JPG[/IMG] Und Hier mal die Einzelnen Nummern wo die Schläuche sind mit ca. Preisen. Nr. 4 Saugschlauch ca 20€ Nr 26 Kühlrohr ca. 34€ Nr 5 Saugschlauch ca.26€ Nr 7 Rücklaufschlauch ca 78€ Nr 9 Dehnschlauch ca 140€ Kannst du auf dem Bild erkennen welcher Schlauch angeblich direkt undicht ist? Falls die Teilenummern bruachst sag bescheid. Glaub net das die in Österreich anders sind^^ Oder doch::frage:: Achaj und die sache mit dem fahren und immer nur auffüllen ist sehr riskant. Falls er schlagartik mal das Servoöl verliert, wird net nur die Lenkung aufeinmal Schwergängig oder die Pumpe frisst, sondern es kann auch Lebensgefährlich sein. Je nach Momentaner Situation. |
Meistens ist der Schlauch Nummer 9 der Übeltäter. Und ja diese Leitung kostet beim Freundlichen 230 Euro.... An meinem Schwitzt sie auch etwas werde wohl auf die Originalel Leitung neue Schläuche Aufpressen lassen. Von wo aus Österreich kommst du? Ev. ergibt sich ja was^^ mfg Patrick |
Fahren würd ich nicht empfehlen, Öl auf der Fahrbahn kann für Umwelt und Mopetenfahrer tödlich sein. Und wenns die Druckseite ist oder garkein Öl mehr drin ist auch für dich unangenehm. Wenn du Kosten sparen willst mußt du entweder selbst das Leck finden, also saubermachen und nach dem geposteten Schaubild den undichten Schlauch auffinden. Oder es ist der Behälter, der gern durch Batteriesäure mal zerfressen ist. Die Schläuche sind gern sehr rostig, ist halt die Frage ob die wirklich beide undicht sind, wenn du selbst nicht weiterkommst besser ne 2te Werkstatt fragen. |
Puhh ihr macht mir ja Hoffnung. Hab echt gehofft ich kann dieses Wochenende noch zu meinem Schatz fahren. Der zwar auch viel kann, aber solche Schläuche tauschen kann eben nicht. Und unser Haus und Hof Mechaniker ist Vater geworden und hat auch keine Zeit. Also mit selber machen ist nichts. Und eine billigere Werkstatt finden, ist schwer. Vor allem wenn es zu gefährlich ist zu fahren, das schreckt mich nun doch sehr. Ich hatte gedacht ich hab wenigestens Zeit ein neues Auto zu suchen, und nicht ruck zuck. Und ich denke es ist der blöde Rücklaufschlauch und der Dehnschlauch, die teuerstens halt. P.S. bin aus tirol |
Wenn du weiter fahren Willst kanst du den Riemen der Servo Pumpe ab machen und ohne Servo Lenkung fahren. Geht zwas schwerer ist aber Gesund. Öl brauchst du dann auch nicht mehr nach füllen und ev. läuft auch keines mehr aus weil kein Druck im Systhem ist. Bin aus NÖ is also doch ein bissal weit ^^ mfg Patrick |
Hallo! Zitat:
Die Undichtigeiten dieser Leitungen entstehen meist durch Rost im fortgeschrttenen Stadium im Metallbereich von Dehnschlauch und Rücklaufschlauch in der Nähe des Lenkgetriebes. Ich würde auch dringend davon abraten, mit dem Auto im derzeitigen Zustand noch zu fahren. Abgesehen von der möglichen gefährlichen Verschmutzung der Fahrbahn mit Öl besteht große Gefahr für die Servopumpe und für das Lenkgetriebe wegen Ölmangel. Ich finde die Reparatur auch nicht übermäßig schwierig. Jede Dorf-Autowerkstatt sollte das eigentlich hinbekommen können Freundliche Grüße Teletubby. |
Schon klar das jede Werkstatt das machen kann, aber es geht darum das ich das Auto bräuchte bis ich ein neues hab, da sich wie gesagt die Reparatur um diesen vorgeschlagen Preis der Werkstatt nicht mehr auszahlt. Dafür hat er einfach schon sonst ein paar Mängel. |
Zitat:
|
Habe das gleiche Problem, der TÜV moniert das auch verstärkt. Die Schläuche gibts auch im Zubhör von Febi Bilstein, kosten je etwa 85€ Febi Bilstein 26724 Hydraulikschlauch Lenkung ? DAPARTO Febi Bilstein 27180 Hydraulikschlauch Lenkung ? DAPARTO Bei mir ist das Problem, dass er auch an der Servopumpe öl verliert |
Na diese Preise sind doch schon mal eine andere Nummer. Und dann dazu eine Werkstatt, die dir das Bar auf Kralle macht, ist ein anderthalb Stunden gemacht, dann müsste das mit der Hälfte des genannten Geldes vorbei sein. |
Öl Hallo Ich habe einen Golf drei 1,4 motor 44 kw bj 94 der spuckt Öl außen Auspuff der Motor ist trocken könnt ihr mir weiter helfen in kühl Wasser ist auch kein Öl und am Öl Deckel zum au fühl Deckel kein weiser schmier |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |