![]() |
Spannrollenbetätigung Golf GTI 2E Hallo, Muss bei mir einen Zahnriemenwechsel machen. Wollte dann direkt den Keilrippenriemen mitmachen. Frage ist jetzt ob mein 7/94er GTi mit MKb 2E eine automatische oder manuelle Spannrollenbetätigung hat. Keine Klima vorhanden. Danke schonmal Lieben Gruß Patrick |
Ohne Klima ist ab Werk keine automatische Spannrolle verbaut. Eigentlich sogar nichtmal eine manuelle, denn dann ist in der Lima ein Langloch und über dieses wird dann der Keilrippenriemen gespannt. Das kannst du bei dir ja ganz leicht prüfen. |
Oke danke für deine Antwort. Also bestelle ich den Keilrippenriemen für manuelle Spannrollenbestätigung? Bzw wie lang muss der Keilrippenriemen sein? |
Nochmal: Du hast keine Spannrolle für den Keilrippenriemen. Weder eine manuelle noch eine automatische. Der Keilrippenriemen läuft bei dir nur über Kurbelwelle Wasserpumpe und Lima. Der Riemen müsste 975 mm haben. |
Ok so langsam dämmert es mir ;) Aber echt kompliziert muss ich sagen. Ohne Klima stehen ja dann nur noch 894mm und 975mm zur Verfügung welche halt mit automatischer(975) und manueller (894) Spannrollenbetätigung ausgeschrieben sind. Dann Bin ich jetzt froh das Rätsel gelöst zu haben.... |
Also meines Wissens hat der Keilrippenriemen mit Klima 11xx mm. Woher nimmst du die 894mm? Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du mal bei dir nachschauen würdest oder ein Bild hier postest, damit man dir richtig helfen kann. Man kann das nämlich auch so umbauen, dass man ohne Klima den automatischen Spanner nutzt. Aber das wurde werkseitig nicht so verbaut. |
Nee es gibt 2 Riemen für ohne Klima ;) den 894er und 975er. Also kann es ja nur einer der beiden für mich sein. Ich schaue nach der Arbeit mal nach ;) |
Dann miss einfach deinen jetzigen Riemen aus. Dann weißte Bescheid ;) Edit: Ich habe eben mal im Teileprogramm nachgeschaut. Du brauchst wohl den 894er Riemen. Beim 975er steht 120A dabei. Würde mich aber sehr wundern, wenn du die drin hast, denn die gibts eigentlich nur in der Ausführung mit Spannrolle. |
Kommt man im eingebauten Zustand dran zum messen? Alles klar 894 klingt gut :) |
Zitat:
|
Super vielen Dank für deine Bemühungen :) eine kleine Frage vielleicht noch. Der Ventildeckel muss zum Zahnriemenwechsel nicht runter oder? |
Nö, der kann drauf bleiben. |
Hab zwar den 1,6 74KW, aber vom Riementrieb dürfte der gleich sein. Kann den 6PK 894mm bestätigen, für KW, Servo und 70A Lima. |
Also bei mir ist es auch ein 894mm Riemen gewesen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |