![]() |
Mein potentieller neuer Hallo Freunde des Golf 3! Mein Name ist Michl, komme aus Österreich und bin ganz simpel und einfach gesagt Golf 3 geil. Mein alter 1996 SDI hat durch einen Auffahrunfall leider sein Leben lassen müssen, und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Golf der den edlen Kraftstoff trinkt. Aufgrund meinem bescheidenen Zivildienerbudget von höchstens 2000,- und der Seltenheit gut erhaltener Golf 3 in Österreich ist die Suche nicht gerade einfach. Trotz allem habe ich ein akzeptables Gerät ausfindig machen können und hätte gern euren Senf dazu. Es geht um einen 1996er Rabbit, servicegeflegt und in 2. Besitz der aktuell bei einem "Privaten Händler" steht. (Der Typ kauft gut erhaltene Opa-Fahrzeuge ein und verkauft sie etwas teurer weiter) Ein Link Ich habe mir den Wagen angesehen, und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. In den letzten 5 Jahren ist so ziemlich alles Erneuerbare erneuert worden und durch Rechnungen belegbar. Der Wagen ist innen neu aufbereitet und Rost ist bis auf einen 1 Cent großen Rostansatz ober der Nummertafel kein Thema. Überhaupt nicht zufrieden bin ich jedoch mit der Philosophie des Verkäufers: "Ich geh keinen Cent runter, aber du kriegst keine Sommerreifen, Ölwechsel ist 2 Jahre her und die verschlissenen Wischerblätter kannst du auch selbst ersetzen." Ich mach mit dem Wagen noch einen Ankaufstest, da im Gutachten drei leichte Mängel aufscheinen: leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl (1050rpm), Boden und Endtopf. Euer Senf möge nun auf das Teller meiner Entscheidung gedrückt werden. Beste Grüße Michl |
Ist recht wenig was zum Fzg geschrieben wurde Aber wenn du schwer einen bei dir in ö bekommst solltest mal abwägen Was einer in de oder der Schweiz kosten würde und den "importieren" Weiß nicht was das kostet bzw welch Aufwand die Geschichte darstellt |
Habe auch schon über Import nachgedacht, doch die Idee aufgrund meines Budgets gleich wieder verworfen. Ein runtergerocktes Bastlerfahrzeug wäre mit Transport und Importgebühren sicher drin, aber ich hätte dann kein Geld mehr für Reparaturen und dergleichen. Ich habe den Wagen wie gesagt angesehen und gefahren also hab ich noch ein paar Infos, die hoffentlich hilfreich sind. Von 1996 bis 2007 war der Wagen im ersten Besitz eines älteren Herren mit allen Serviceterminen eingehalten. Von 2007 bis 2013 wurde in den Wagen vom zweiten Besitzer knapp 5000,- investiert was Instandhaltung und Aufbereitung betrifft. Seit Herbst 2013 steht er nun bei dem "Händler" und wurde ab und an mal gefahren um die Bremsscheiben rostfrei und die Reifen rund zu halten. Beste Grüße Michl |
Erst mal hi michl! Ich finde der Golf sieht auf den Bildern sehr schön aus. Ich habe keine Ahnung ob die Ausstattung "rabbit" in Österreich selten ist, aber mir ist hier in d noch keiner begegnet. Zu den Mängeln: wischerblätter-kein Akt und kaum kosten Ölwechsel: würde mich auch wenig stören, da ich der Meinung bin, wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, sollte man diesen sowieso zeitnah machen(egal ob dieser angeblich frisch gemacht ist oder nicht). Erhöhte leerlaufdrehzahl: das wäre der einzige der aufgeführten Punkte, die etwas Zeit und ein wenig Geld kosten können. Hier wäre es interessant zu wissen, ob du selbst schraubererfahrung hast oder jemand in deinem Freundeskreis da ist, der dich da unterstützt. |
vom Verbrauch her sicherlich mehr wie dein SDI aber schaut ja recht gut aus! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Besten Dank erstmal! Michl |
Zitat:
Das wird der bzw. ein Grund sein warum die Zwiebel da schon länger steht. Also die Bilder sind schön für n altes Autochen, wäre aber auch traurig wenn ein H#ndler den nicht für n paar Bilder aufhübschen könnte. Das Bild vom Motorraum gefällt mir. Keine Ahnung wie das hinter den Alpen ist wegen Pickerl, aber bei dem Preis muss er entweder auf 1500€ runter oder Pickerl neu machen. Dem Ölwechsel schliesse ich mich an. Das interessiert mich auch garnicht was auf nem Zettelchen im Motorraum steht oder was der VK sagt. Jedes Auto was ich "für mich" kaufe bekommt n Service. Also Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit sowie Luft- Pollen- und Ölfilter. Angaben zum Zahnriemen sind auch nicht ausreichend, laß Dir sagen was im Serviceheft steht wann das war. Es geht ja nicht nur um die Kilometer. Ein auto was in 20 Jahren 50.000 gefahren ist braucht den Zahnriemenwechsel ja auch. Aber so schaut er gut aus. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beste Grüße Michl |
Zitat:
aber ich würde entweder auf 1500€uronen runter wollen, oder eben das Pickerl neu für den angeschlagenen Kurs. |
Vergiss nicht denn Rost, Rechts neben Reserverad bei denn Stöpsel.. nicht gerade wenig wie ich finde.. |
Zitat:
Das wäre wirklich nicht wenig rost, und würde den auf dem Gutachten angeführten Mangel erklären. Danke für den Hinweis! |
Die Fotos sehen gut aus, hoffe du hast den auch von unten gesehen. Bei euch in den Bergen ist ja auch viel Winterbetrieb, hier bei mir um Köln sehen Kisten aus der Eifel oder dem Oberbergischen oft übel rostig aus. Der Stopfen im Kofferraum sollte nochmal beäugt werden, mal mit nen Schraubendrehergrif anklopfen. Ists solide oder klingt es morsch? Könnte zwar auch einfach Dichtmasse sein, das sieht man auf Fotos nicht soo gut. Aber meiner hat an der Stelle nur glattes Blech. |
Der ist Modell 96, erkennbar am fehlenden ABS. Rabbit ist ein Sondermodell für Österreich. Es gab aber verschiedene je nach Modleljahr. Das müsste der hier sein (Version2): VW Golf 3 Rabbit auf Doppel WOBber Es kann auch die Version3 hier sein: VW Golf 3 Rabbit auf Doppel WOBber |
Ich muss ihn mir definitiv nochmal genauer ansehen. Leider ist die Fahrt mit eineinhalb Stunden recht lang und ich hab nur am Wochenende Zeit... Es handelt sich übrigens um die Version 3. Beste Grüße Michl |
Zitat:
Ich habe für meinen 5er BMW ne Fahrtzeit von 2,5 Stunden in Kauf genommen. Bei 30 Minuten mal fix hingedüst. |
Zitat:
2. Ich habe momentan offensichtlich kein Auto, das heißt ich muss mir eines borgen und Leute mögen es nunmal nicht wenn man einfach mal so am Wochenende für ca. 4 Stunden ihr Auto benützt. |
hehe ja ich hatte anstatt eineinhalb Stunden , eine halbe Stunde gelesen. Für ein gutes Auto fährt man eben auch mal länger, einer hier im Forum 6 Stunden und mehr. Naj das kann man daraus nicht schliessen das Du kein Auto hast nur weil Du ein anderes suchst. Aber man geht dann davon aus das Vater oder Muttern eines hat. N Auto von anderen leihen ist immer so ne Sache, würde ich nicht wollen, da würde ich eher n Kumpel fragen das er mich fährt. Wenn ich im Freundeskreis schaue und sage ich brauche "dringend" einen der mich fährt, dann steht hier in 30 Minuten auch einer vor der Tür. Natürlich nicht für jeden Kappes oder unwichtiges, aber wenn ich sage es ist wichtig oder ich brauch n Auto, dann sofort. Wie gesagt schau den Wagen nochmals an, aber ohne frisches Pickerl wenn der so arg am rosten ist würde ich mir die 3 Stunden Fahrtzeit sparen. Du sagtest ja der weicht keinen Cent ab, dann spar Dir die Fahrt doch gleich. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beste Grüße Michl |
Zitat:
hehe ja die ollen Krücken haben schon was für sich. Also n halben Tank wird der wohl runter gehen, also fix n Autochen organisiert und Morgen gleich hingedüst. Obwohl ich doch eher um Pickerl neu verhandeln würde. Sagt der am Telefon ja zur halben Tankfüllung ab in die Bahn, dort zur Zulassungsstelle und schwubs haste gleich ne lange Heim-Probe-Fahrt. Also wenn der sich nicht auf n halben Tank einlässt, soll er sich das Teil an die Backe tackern. |
Zitat:
Aber wenn du ihn genauer anschaust nachschauen :o |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |