golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wagen geht einfach aus, Lichtmaschiene oder sowas in der Richtung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119524)

franzi golf 3 09.03.2014 13:42

Wagen geht einfach aus, Lichtmaschiene oder sowas in der Richtung?

Hallo
Ich bin neu hier und komme direkt mit dem ersten Problem.
Ich habe einen Golf 3 1,8 75 PS Bj 98.
Der Wagen wurde vor einer Woche gekauft, ich wusste wohl das der Wagen ausgeht.
Vermutung vom Vorbesitzer war, das das Radio Strom zieht.
Besitzer kenn ich sehr gut.

Ich hab dann mal die Spannung an der Batterie gemessen (Auto aus), 12,8 Volt
Also alles ok!
Dann Wagen angemacht 11 Volt und abfallend.
Also kann ja nur die Lichtmaschiene defekt sein.
Hab dann eine gebrauchte bestellt.

Eingebaut und dann nochmal gemessen (Auto an) 14,2 Volt, Super.
Dann bin ich heute durch die gegen gefahren und wärend der fahrt ist der Wagen liegen geblieben.
Spannung gemessen (Motor an) 12,2 Volt, nicht gut.

Wir haben ihn dann überbrückt und sind nach Hause gefahren (ca. 8 km).
Dann haben wir nochmal gemessen beim laufenden Motor 14,8 Volt.

Hab ich noch was hinter der Lichtmaschiene, an das ich nicht gedacht habe.
Denn die Lima sollte ja in Ordnung sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Salex 09.03.2014 16:44

Versuchs mal mit einer neuen Batterie, Batterie wird zwar geladen, kann die Ladung aber nicht halten und bricht zusammen.

wolfi71 09.03.2014 18:28

Kannst die Batterie auch bei Schrottplatz holen. Kostet zwischen 10 und 20€

doko 09.03.2014 18:59

Hallo,

das hatte ich auch schon einmal.

Es wurde ein neuer Regler ( No Name ) in die Lichtmaschine eingebaut, weil am alten die Kohlen abgenutzt waren. Danach wurde bei laufenden Motor die Spannung der Batterie gemessen -> 14,3 Volt, also eigentlich alles ok. Wenn der Wagen länger als 10 km gefahren wurde sank die Spannung aber bis auf unter 10 Volt ab und das Auto blieb mit leerer Batterie liegen. Nachdem die Lima abgekühlt war lief sie wieder mit über 14 Volt, bis sie wieder warm wurde.

Also neuen Regler ( anderer No Name ) bestellt ( zwischenzeitlich den alten zum fahren wieder eingebaut ) und als der neue drin war habe ich über den Zigarrettenanzünder mit einem Adapterkabel und Multimeter die Spannung während der Fahrt gemessen. Dieser hielt kalt oder warm gleichmäßig zwischen 13,8 - 14,5 Volt, je nach eingeschalteten Verbraucher. Dieser Regler ist heute noch eingebaut und funktioniert tadellos.

Vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche.

Gruß Klaus

franzi golf 3 09.03.2014 19:02

kannst du mir sagen wie dieser regler aussieht ebay ect?
denn die batterie kann es nicht sein, weil sie ja erst gar nicht aufgeladen wird.
ich hab evt an ein masse problem gedacht.
die masse kommt ja vom motor oder getriebe, wo ist denn der anschluss dafür?

das mit dem regler hört sich gut an

doko 09.03.2014 19:14

Hallo,

wenn du eine Bosch-Lichtmaschine hast würde dieser passen:

SPANNUNGSREGLER LICHTMASCHIENENREGLER REGLER GENERATOR FÜR VW GOLF III IVNEU | eBay

Gruß Klaus

franzi golf 3 09.03.2014 19:18

der sitzt in der lichtmaschiene drin?

derMich 09.03.2014 19:19

hallöle,mal was anders wie siehts mit deiner ladekontrolle aus leuchtet die übehaupt?

franzi golf 3 09.03.2014 19:25

ne da leuchtet nichts, alles ok. deswegen wundert mich das. wie gesagt ist die zweite lima drin und das selbe propblem

ich glaube nicht das es der regler ist, weil ja eine andere lima eingebaut wurde

derMich 09.03.2014 19:28

leuchtet die garnicht? auch nicht bei Zündung aus?

wolfi71 09.03.2014 19:51

Bei Zündung ein muss die Ladekontrolle leuchten. Also mal an der Lima unten am Kabel mal nachsehen, ob das dünne, blaue Kabel fest sitzt. Kannst es auch abnehmen und mal messen. bei eingeschalteter Zündung müssen da 12V über die Ladekontrolle anliegen.

Wenn die nicht leuchtet, dann schaltet die Lima erst verspätet ein und deswegen kann die Batterie leer werden.

derMich 09.03.2014 19:55

so siehts aus.oder deine Birne im Tacho ist hin

franzi golf 3 09.03.2014 19:57

ok werd ich morgen kontrollieren, sonst noch eine idee?

derMich 09.03.2014 20:00

check das erstmal würd ich sagen.wenn an dem Stecker keine Spannung an liegt erzeugt auch deine Lima keine

franzi golf 3 09.03.2014 20:36

wo soll denn das blaue dünne kabel sein?
ich hab nur zwei schwarze

http://www.golf3.de/images/imported/2014/03/200.jpg

doko 09.03.2014 22:08

Hallo,

dein Auto hat kein blaues Kabel. Gemeint ist das dünne Kabel mit Stecker ( nicht das dicke mit der Mutter !! ) auf dem Foto links.

Wenn nur Zündung an ist ( Motor noch aus ) muß die Lampe mit dem Batteriesymbol im Amaturenbrett leuchten. Falls nicht ist die Birne defekt oder das dünne Kabel ( s.o. ) zur Lichtmaschine unterbrochen und die Lichtmaschine lädt nicht mit voller Leistung.

Bei laufenden Motor muß diese Leuchte komplett aus sein.

Gruß Klaus

franzi golf 3 16.03.2014 04:45

lämpchen leuchtet, auto ist in jetzt auch in der werkstatt und die können leider nichts finden.
das lustige war als ich los gefahren bin hab ich vorher nochmal gemessen 15,5 volt, spricht zu viel strom anliegen.
in der werkstatt ist alles in ordnung.

wolfi71 16.03.2014 08:05

Ich würde mal den Regler ausbauen und die Kohlen nachmessen. Mindestens 7mm muss sein. Klemm aber die Batterie dazu ab.

Golfschrauber,1,2,3 16.03.2014 09:28

Zitat:

Zitat von franzi golf 3 (Beitrag 1683397)
lämpchen leuchtet, auto ist in jetzt auch in der werkstatt und die können leider nichts finden.
das lustige war als ich los gefahren bin hab ich vorher nochmal gemessen 15,5 volt, spricht zu viel strom anliegen.
in der werkstatt ist alles in ordnung.

Mal nebenbei:Spannung wird in Volt gemessen,und liegt als Ursache für den Strom an;Strom wird in Ampere gemessen und fließt,das kann man sich ungefähr so vorstellen wie an einem Fluss,da fießt Strom Flussabwärts ;)
Gut,die 15,5V könnten auf Grund einer leeren Batterie im Digitalen Multimeter angezeigt werden,aber es könnte auch ein Spitzenwert einer Phase der Lima sein,was bedeuten würde,das einige Dioden im Hauptgleichrichter der Lima defekt wären.Mit einem Osziloskop in der Werkstatt dürfte man das eingrenzen können->Lima tauschen.
Ansonsten bleibt noch defekter Regler,wobei bei 15,5V der Akku heftig anfangen würde zu gasen,und der Ladestrom auch ziemlich hoch ausfallen würde.
Das sollte aber eine Werkstatt im stande sein zu messen,genauso wie den Zustand des Akkus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.