![]() |
AEA reagiert auf Feuchtigkeit Hallo Fories! Wir hatten / haben ein Problemchen mit unserem Golf. Folgendes hat sich abgespielt: ich war Wagen waschen und hab ihm eine Unterbodenwäsche gegönnt. Leider hat er das nicht richtig gewürdigt, denn er lief danach im Standgas unrund, nahm schlecht Gas an. Man musste ihn mit sensiblen Gasfuß dazu überreden die Drehzahl zu erhöhen. War die Drehzahl einmal höher, lief er recht normal. Ich habe es dann gewagt, nach Hause zu fahren. Im ersten Kreisverkehr ist er mir dann ausgegangen und wollte auch nicht mehr starten. War ein wenig uncool, aber so bin ich zu der Ehre gekommen, dass mich ein Polizist aus dem Kreisverkehr geschoben hat. Während ich also ganz ohne Werkzeug mit offener Motorhaube auf den ADAC gewartet habe, ließ er sich irgendwann doch wieder starten, zuerst noch etwas unrund, erholte sich aber dann und lief normal. So viel zur Vorgeschichte. Was könnte nun die Ursache gewesen sein? Zündspule ist übrigens noch recht neu, Verteiler war trocken und sieht auch gut aus, sowohl Finger als auch Kappe. An den Zündkabeln ist mit bloßem Auge nichts zu erkennen und ansonsten läuft er problemlos. |
Kontrollier die gesamte Zündungsstrecke. An den Kabeln sieht man es in den seltesten Fällen. Meine sahen auch noch top aus, waren aber hinüber. Die Zündspule auch genau nach Haarrissen absuchen. Sofern der Verteiler trocken ist, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wird aber mit annähernd 100% Sicherheit was von der Zündanlage sein. |
einfach in der Dunkelheit mal in den Motorraum sehen, bei laufendem Motor. Da sieht du evtl wo ein Funke leckt. |
Ja, eigentlich wehre ich mich gegen den Gedanken, aber ich gehe mal gucken, vielleicht hat das Spulengehäuse doch wieder einen Riss bekommen. Danke für eure Meinungen. |
Hatte mal ähnliche Symptome, allerdings beim AGG Motor. Da wars das Kabel zum Kurbelwellensensor. |
Zitat:
|
Also im dunkeln sind keine funken zu sehen. Ich schaue mir morgen oder Montag mal in Ruhe und bei Helligkeit die Zündkabel und auch nochmal das Gehäuse der Zündspule an. |
So, ich habe jetzt mal die Zündkabel, die Spule und auch den Verteiler mit Wasser voll gesprüht. Nichts! Alles läuft bestens. Auch den Lambdasondenstecker habe ich eingesprüht! Nichts! Eigentlich sollte nun ja alles feucht gewesen sein, was den Fehler hätte verursachen können. Hat noch jemand Tipps?! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |