golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   blubbern im Ausgleichsbehälter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119511)

Chrisi-91 08.03.2014 09:09

blubbern im Ausgleichsbehälter
 
Hallo Leute,

hab vor paar Tage den vr zum ersten mal laufen lassen den ich verbaut hab. im Ausgleichsbehälter war immer dieser schaum der eklig braun aussah, als hätte man nen babyarsch abgewischt^^
auf alle fälle hab ich das braune zeug nach mehreren motorspülungen weg bekommen aber es kommt immer dieser schaum wenn ich den motor im stand laufen lasse. Ist das normal???
Mein Chef sagte es deutet auf eine defekte zkd hin da dann die kompression in den kühlkreislauf gedrückt wird.....hmm hab nun bammel das die schrott ist.

könnt ihr was zu diesem schaum sagen??

VR Driver Nord 08.03.2014 09:24

Laut deiner Aussage könnte es schon sein das er dir Abgase ins Kühlwasser drückt.
In der Werkstatt testen lassen,gibt eine möglichkeit Abgase im Kühlsystem nachzuweisen.

Chrisi-91 08.03.2014 09:37

und die wäre? ein CO Prüfung?
die kerzenstecker bekomm ich ja im voll verbauten zustand nicht so einfach gezogen um selbst erstmal zu prüfen ob ein topf keine richtige kompression hat oder gibts da nen trick ohne die ansaugbrücke runter zu nehmen??

VR Driver Nord 08.03.2014 09:40

Ja,CO Test.
Für die Kerzenstecker gibts einen Abzieher.Solltest du dir als VR Fahrer mal besorgen.
Bitte nicht so an den Kabeln ziehen um sie raus zu kriegen,das machen die nicht lange mit.

Chrisi-91 08.03.2014 10:25

finde es auch herraus in dem ich ihn laufen lass und je einen kerzenstecker abzieh. bei perfekter kompression müsste man den unterschied ja hören und bei dem zylinder wo es raus pufft müsste man ja keinen unterschied hören oder??

VR Driver Nord 08.03.2014 10:35

Wenn er jetzt rund läuft wirst du mit dieser Methode auch keinen Unterschied feststellen.
Laß es am besten in der Werkstatt testen.
Kühlwasser auf CO testen,Kompressionsprüfung,Druckverlustprüfung.

Chrisi-91 08.03.2014 10:49

was kostet mich denn das alles in der werkstatt??
da gehen doch auch 100€ flöten....
das auto hat kein tüv mehr und der umbau müsste erst eingetragen werden bevor ich groß draußen rum fahren kann, also werkstatt fällt da schonmal aus.
manche schreiben dass bei kaputter zkd der kühler schon bei 70° angeht und die temp. nur auf 70° hoch geht obwohl sie tatsächlich schon 90° hat. is da was dran??

VR Driver Nord 08.03.2014 12:31

Das habe ich noch nie gehört.
Denn bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Kopfdichtungen neu zu machen.Kopf und Block noch auf planheit überprüfen,neue Dichtung und denn ist Ruhe.

Teletubby 08.03.2014 19:30

Hallo!

Zitat:

Zitat von Chrisi-91 (Beitrag 1681385)
finde es auch herraus in dem ich ihn laufen lass und je einen kerzenstecker abzieh...

Ich kann nur dringend davon abraten, Teile der Zündanlage bei laufendem Motor zu berühren. Bei einer Zündspannung um die 30.000 Volt kann das lebensgefährlich sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ov3rdos3d 08.03.2014 22:18

Ja das würde ich auch lassen. Das verträgt nicht jeder von der Zündanlage eine gewischt zu bekommen. 230 Volt Ac ist da Kindergarten hingegen. Hab vor kurzem auch erst eine von der Zündanlage gewischt bekommen.

Chrisi-91 10.03.2014 07:29

Soo es war wirklich nur dieser alte "schlamm bzw die ablagerungen im Motor da er paar jahre stande die mir diesen schaum im ausgleichsbehälter gebracht haben. Habe ihn jetzt ganze 7x gespült. immer wieder warm laufen lassen und abgelassen. Jetzt ist es weg.

wolfi71 10.03.2014 14:24

Die Schlammablagerungen kommen aber eher daher, dass da jemand ein bisschen flott die Kühlflüssigkeiten gemischt hat.

Wenn du bei offenem Ausgleuichsbehälter mal deine nase drüber hälst und schnüffelst? riecht es nach Kühlflüssigkeit und warmem Wasser oder nach Abgas? Das Abgas an der Stelle riecht deutlich anders wie am Auspuff hinten.

Panscho 11.03.2014 01:04

Trotzdem Kompressionstest machen, das mit dem unruhigen Kühlwasser während dem laufen lassen ist nicht normal.

Chrisi-91 11.03.2014 07:20

Wasser riecht normal, keine Anzeichen mehr auf einen Defekt. Die unruhe im Wasser ist komplett weg. Bin sehr erstaunt wie ruhig und "zart" so ein vr läuft^^ er ist vom Motorgeräusch leiser und ruhiger als mein 1.8er AAM, man hört nur ein leichtes summen, sonst keinerlei Motorgeräusche. Er wirkt extr "ausgeglichen" trotz der 500 - 600 u/min standgas....wahnsinn :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Powered by vBulletin®