![]() |
blubbern im Ausgleichsbehälter Hallo Leute, hab vor paar Tage den vr zum ersten mal laufen lassen den ich verbaut hab. im Ausgleichsbehälter war immer dieser schaum der eklig braun aussah, als hätte man nen babyarsch abgewischt^^ auf alle fälle hab ich das braune zeug nach mehreren motorspülungen weg bekommen aber es kommt immer dieser schaum wenn ich den motor im stand laufen lasse. Ist das normal??? Mein Chef sagte es deutet auf eine defekte zkd hin da dann die kompression in den kühlkreislauf gedrückt wird.....hmm hab nun bammel das die schrott ist. könnt ihr was zu diesem schaum sagen?? |
Laut deiner Aussage könnte es schon sein das er dir Abgase ins Kühlwasser drückt. In der Werkstatt testen lassen,gibt eine möglichkeit Abgase im Kühlsystem nachzuweisen. |
und die wäre? ein CO Prüfung? die kerzenstecker bekomm ich ja im voll verbauten zustand nicht so einfach gezogen um selbst erstmal zu prüfen ob ein topf keine richtige kompression hat oder gibts da nen trick ohne die ansaugbrücke runter zu nehmen?? |
Ja,CO Test. Für die Kerzenstecker gibts einen Abzieher.Solltest du dir als VR Fahrer mal besorgen. Bitte nicht so an den Kabeln ziehen um sie raus zu kriegen,das machen die nicht lange mit. |
finde es auch herraus in dem ich ihn laufen lass und je einen kerzenstecker abzieh. bei perfekter kompression müsste man den unterschied ja hören und bei dem zylinder wo es raus pufft müsste man ja keinen unterschied hören oder?? |
Wenn er jetzt rund läuft wirst du mit dieser Methode auch keinen Unterschied feststellen. Laß es am besten in der Werkstatt testen. Kühlwasser auf CO testen,Kompressionsprüfung,Druckverlustprüfung. |
was kostet mich denn das alles in der werkstatt?? da gehen doch auch 100€ flöten.... das auto hat kein tüv mehr und der umbau müsste erst eingetragen werden bevor ich groß draußen rum fahren kann, also werkstatt fällt da schonmal aus. manche schreiben dass bei kaputter zkd der kühler schon bei 70° angeht und die temp. nur auf 70° hoch geht obwohl sie tatsächlich schon 90° hat. is da was dran?? |
Das habe ich noch nie gehört. Denn bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Kopfdichtungen neu zu machen.Kopf und Block noch auf planheit überprüfen,neue Dichtung und denn ist Ruhe. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ja das würde ich auch lassen. Das verträgt nicht jeder von der Zündanlage eine gewischt zu bekommen. 230 Volt Ac ist da Kindergarten hingegen. Hab vor kurzem auch erst eine von der Zündanlage gewischt bekommen. |
Soo es war wirklich nur dieser alte "schlamm bzw die ablagerungen im Motor da er paar jahre stande die mir diesen schaum im ausgleichsbehälter gebracht haben. Habe ihn jetzt ganze 7x gespült. immer wieder warm laufen lassen und abgelassen. Jetzt ist es weg. |
Die Schlammablagerungen kommen aber eher daher, dass da jemand ein bisschen flott die Kühlflüssigkeiten gemischt hat. Wenn du bei offenem Ausgleuichsbehälter mal deine nase drüber hälst und schnüffelst? riecht es nach Kühlflüssigkeit und warmem Wasser oder nach Abgas? Das Abgas an der Stelle riecht deutlich anders wie am Auspuff hinten. |
Trotzdem Kompressionstest machen, das mit dem unruhigen Kühlwasser während dem laufen lassen ist nicht normal. |
Wasser riecht normal, keine Anzeichen mehr auf einen Defekt. Die unruhe im Wasser ist komplett weg. Bin sehr erstaunt wie ruhig und "zart" so ein vr läuft^^ er ist vom Motorgeräusch leiser und ruhiger als mein 1.8er AAM, man hört nur ein leichtes summen, sonst keinerlei Motorgeräusche. Er wirkt extr "ausgeglichen" trotz der 500 - 600 u/min standgas....wahnsinn :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |