golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Schlafen im Golf, es geht auch bequem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119509)

RushingSheeP 08.03.2014 02:05

Schlafen im Golf, es geht auch bequem

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ein herzliches Moin Moin!

Es wundert mich nicht, wenn ihr noch nie von mir gehört habt. Mag vielleicht daran liegen, dass ich hier noch nichts gepostet hab :P

Da meine Wenigkeit gerne Festivals und Konzerte besucht (unter anderem WACKÖÖN, wie man dem Aufkleber auf meiner Heckscheibe unschwer entnehmen kann) und ich kein Freund vom Schlafen in einem Zelt bin, habe ich mir überlegt wie ich mein Dach immer dabei haben kann. Da mir mein Golf zum 18. von meinen Eltern geschenkt wurde, fiel die Wahl natürlich nicht schwer. Nun habe ich viel Zeit bei Google und Co. verbracht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass selber bauen wohl die beste Wahl ist um ein Dach über dem Kopf zu haben.
Nun bin ich aber kein Schreiner, Tischler oder ähnliches sondern Student und hab zumindest keine zwei linken Hände - hat für mein Vorhaben soweit gereicht.

Da natürlich auch mein Budget als Student begrenzt ist, habe ich (bis jetzt) für das Projekt nur etwa 45€ investiert und habe vom Holz z.B. noch mehr als die Hälfte da (u.a. Möbelholz, bei Kleinanzeigen gefunden).

Meine erste Version der Campingausrüstung für mein Auto ist bereits auf dem Sperrmüll gelandet, weil die Raumausnutzung miserabel war und ich da auch nicht so genau gearbeitet habe wie jetzt.

Aktuell habe ich eine ebene Liegefläche mit einer Länge von etwa 1,80m (passend zu der Kaltschaummatratze, die ich hier zu Hause liegen habe) und den Schrank, der statt der Hutablage eingebaut werden kann.

Vorteile an meinem Konzept sehe ich darin, dass mich der Umbau vllt. eine halbe Stunden in Anspruch nimmt und mein Golf, sollte ich nicht unterwegs sein, normal genutzt werden kann - ohne Einschränkungen.

Ich bin gespannt, wie euch mein Projekt gefällt und bin für Anregungen offen, was ich aber nicht möchte ist, dass hier nur gelästert und hergezogen wird, weil jmd. in der Richtung nicht so 'tickt' wie ich ;)

Freundliche Grüße vom Schaf blabla

skywaker 08.03.2014 02:25

hahaha sowas lustiges hab ich noch nicht oft gehört bei dir ist das im auto schlafen fast schon so wie in einen 5 Sterne Hotel :D
Wie ist der Komfort?
Was sagen die Cops dazu? schon mal in den Genuss gekommen?
mfg skywaker

-Dom- 08.03.2014 08:32

Ist ja eine ganz Nette Idee, den Schrank machst du während dem fahren dann schon ab oder? ;)
ansonsten wenn du die teile nicht richtig Fixierst, wirst du für immer Schlafen...

MirKesBre 08.03.2014 09:03

Gute Idee und gute Umsetzung. Ich schlaf auch nicht gern im Zelt, ein Auto ist da eindeutig besser. Beim Golf 3 hatman nur das Problem, dass der Platz eingeschränkt ist. Beim Golf bzw. Passat Variant hat man da den Vorteil, dass man allein mit umgeklappter Rückbank schon eine riesige, ebene Flàche hat. Aber gute Umsetzung, mehr kann man da nicht rausholen beim Golf 3:-)

RushingSheeP 08.03.2014 19:40

Die Bilder, die ich aufgenommen und eingestellt habe kommen mitten aus der Bauphase. Das Regal ist über Winkel und Maschinenschrauben mit der Unterlage befestigt und die Unterlage ist über 5mm dicke Maschinenschrauben mit den Plastikablagen neben der Hutablage verschraubbar. Ich baue das also vor dem Losfahren zusammen und die Teile sind am Auto befestigt und können nicht verrutschen. Dadurch hab ich zwar jetzt zwei Löcher hinten in den Ablagen, aber das stört mich nicht.

Mit der Polizei hatte ich noch keine Probleme, weil ich bis jetzt entweder auf Festivalgrounds campen war oder darauf geachtet habe mein Auto so abzustellen, dass ich nichts und niemanden behindere. Ausserdem gibt es im Internet recht ausführliche Auseinandersetzungen was erlaubt ist und was nicht. Sollte ich mal in einer Stadt oder so im Auto schlafen, werde ich mir jede Nacht eine andere Location suchen, das soll laut ADAC-Rechtsberatung funktionieren, denn welcher Polizist schaut schon, ob einer mehrere Nächte hintereinander in 'freier Wildbahn' im Auto schläft, wenn man seinen Standort ändert?

Gruß

Panscho 11.03.2014 01:27

wie siehts mit dem Comfort aus? Wie transportierst du die Matratze?

G3 Variant 11.03.2014 07:44

Also ich find das total "ne sag ich lieber nicht" ................
Sowas hab ich nich nie gesehen, das kannst Du jetzt positiv oder negativ sehen.

Man sieht hinten nichts mehr, mag sein das man gut drin schlafen kann, wenn mna da man nach hinten keine Sicht hat lebend ankommt.

Ich finds ja immer gut wenn sich einer zutruat was zu basteln, wäre das nicht so gäb es heute wohl auch kein Rad.
Die Umsetzung ist natürlich eher nichts.

Also einfach den kompletten Krempel wieder raus und wie den bisherigen Versuch auf den Sperrmüll.
Die Matratze in den Kofferraum ne Reisetasche dazu und alles ist gut.

Was soll eigentlich der Holzaufbau bei der Hutablage.

Also wir haben in unserer Jugend aus der Tasche gelebt,
da brauchten wir kein Fach für Klamotten.

Ein WE kann man ja auch aus einer Tasche leben.

Rolw 11.03.2014 09:45

Also mir hat für bequemes Schlafen schon der Polo 86C gereicht.
Einfach die Sitzbanklehne vor Ort abgeschraubt, Sitze ganz ganz vorn und umgeklappt und die Lehne mit ner Isomatte oder so auf Mitteltunnel und Sitzlehnen abgelegt.
Füße im Kofferraum, hintere Sitzbank als Popomatratze, Sitzbanklehne als Kopfkissen :-)
Nur das abdunkeln ist schwierig.

RushingSheeP 12.03.2014 00:50

@Panscho: Beim fahren schiebe ich die Matratze ein Stück nach hinten und die letzten 10cm sind dann abgeknickt, wenn ich angekommen bin einfach noch vorne ziehen und gut.

@G3 Variant: Was du von meinem Projekt grundsätzlich hältst ist mir egal, wie ich schon eingangs erwähnte geht es hier nicht um persönlichen Geschmack, sondern darum wie ich ich gerne leben möchte, sollte ich Nächte im Auto verbringen.
Dass ich nach hinten nichts sehen kann finde ich nicht so kritisch, mir bleiben zum einen noch die Seitenspiegel, ein Blick über die Schulter und spätestens wenn man einen hohen Anhänger am Auto hat bringt einem der Rückspiegel auch nicht mehr viel.
Den "Krempel" werde ich nicht auf den Sperrmüll tun, wie von dir vorgeschlagen, sondern ihn behalten und benutzen. Wenn ich die Matratze einfach so ins Auto schmeißen würde, dann wär mir die Liegefläche zu uneben und nicht lang genug.
Wenn ich nur mal eine Nacht im Auto schlaf, brauch ich den Umbau so natürlich nicht, da kommt dann dein Vorschlag zum tragen. Stell dir aber bitte vor, du machst das eine Woche, da sieht das dann m.E. nach schon anders aus.
Der Aufbau bei der Hutablage schafft für mich zusätzlichen Stauraum (Konserven z.B.) - Damit mir das nicht alles durchs Auto fliegt kommt da noch ein Gepäcknetz drüber.

Ich will dir nicht vorschreiben, was du von meinem Projekt zu halten hast. Vielleicht habe ich dir ja mit dem Beitrag dazu geholfen meine Beweggründe zu verstehen, oder zumindest hältst du sie nicht völlig aus der Luft gegriffen.

@Rolow: Wie schon oben erwähnt: Das ganze ist nicht für spontane Ausflüge gedacht sondern für mehrere Nächte hintereinander.

Eine angenehme Nacht wünsche ich =)

G3 Variant 12.03.2014 07:09

Zitat:

Zitat von RushingSheeP (Beitrag 1682485)
Ich will dir nicht vorschreiben, was du von meinem Projekt zu halten hast. Vielleicht habe ich dir ja mit dem Beitrag dazu geholfen meine Beweggründe zu verstehen, oder zumindest hältst du sie nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Naja man muss sich Kritik anderer schon anhören, ob man sie umsetzt bleibt ja jedem selber überlassen.
Aber manches, so auch das :
Zitat:

Zitat von RushingSheeP (Beitrag 1682485)
@G3 Variant: Was du von meinem Projekt grundsätzlich hältst ist mir egal

bringt Dich nicht weiter.

Nur durch Kritik kann mein seine Vorhaben verbessern,
da ja jeder seine eigenen Gedanken hat kommen eben auch immer andere Ideen dazu.

Naja und ganz ehrlich, also ich würde Konserven in einer Tasche im Fußraum lagern, wie in einem gebastelten Holzgestellt was mir nur die Sicht nimmt.
Nicht nur weil die bei Bremsen oder beschleunigen durch die Scheibe düsen können, hartes und shcweres immer so weit wie möglich nach unten und von Glas entfernt transportieren, nicht anders rum.

Wenn Du das aber für eine geniale Ide hälst, bleib dabei.
Damit das aber nicht so billig und zusammengeschustert aussieht, aber wenigstens mit schwarzer Folie bekleben oder lackieren.

RushingSheeP 12.03.2014 18:11

Ich habe kein Problem damit kritisiert zu werden, jedoch fand ich deine Aussage, ich solle das doch direkt auf dem Sperrmüll ein wenig übertrieben.
Dass ich Konserven und weiteres beim Fahren in einer Tasche transportieren kann ist mir bewusst. Ich denke da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als auszuprobieren, was gut funktioniert, ob ein Gepäcknetz taugt oder auch nicht.
Dass es zusammengeschustert aussieht kommt vllt. daher, dass es zusammengeschustert ist. Ich habe kein Problem damit, das so zu lassen, weil mir der Nutzen den ich mir davon erhoffe wichtiger ist als eine lupenreine Optik, die deiner Meinung nach ja nicht gegeben ist und wichtig ist.

Frank22 12.03.2014 18:35

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1681367)
en Schrank machst du während dem fahren dann schon ab oder?
ansonsten wenn du die teile nicht richtig Fixierst, wirst du für immer Schlafen..

Zitat:

Zitat von RushingSheeP (Beitrag 1681533)
Das Regal ist über Winkel und Maschinenschrauben mit der Unterlage befestigt und die Unterlage ist über 5mm dicke Maschinenschrauben mit den Plastikablagen neben der Hutablage verschraubbar.

die Grundidee an sich nicht sooo verkehrt, nicht schön aber selten und zweckerfüllend.

Die Befestigung des "Schrankes" seh ich da schon etwas kritischer - 5 mm Maschinenschrauben sind nun auch nicht so das Maß der Dinge. Hast Du Dir mal angeschaut wie diese Hutablagenhalter befestigt sind ? Gesteckt und ich glaube M5 Blechmuttern-im Fall der Fälle wird Dir der Schrank im wahrsten Sinn des Wortes durch den Kopf gehen

das Zauberwort heißt dann Ladungssicherung und selbst wenn du den "Schrank" mit übertriebenen M16 Gewinde an den Hutablagehaltern befestigen würdest, diese beiden Stücken Kunststoff würden dann vom Schrank mitgerissen werden.

Ich drück Dir die Daumen das Deine Glückssträhne nicht abreißt.

RushingSheeP 12.03.2014 22:43

Hättet ihr denn eine andere Idee, wie man meine Konstruktion besser befestigen kann? Eure Kritik ist an der Stelle wohl gerechtfertigt, aber mir stellt sich dann die Frage, wie man das Problem aus der Welt schafft ;)

Frank22 13.03.2014 03:43

am einfachsten dürfte es sein, daß Du den Schrank erst vor Ort aufsteckst und der Schrank während der Fahrt brav im Kofferraum liegt

suche Dir Feste Punke an der Karosse zum Fixieren, zB am Stoßdämpfer

Gylee 13.03.2014 10:35

Wie wäre es denn, wenn du deine Bodenplatten klappbar machst (scharniere oder so). Am besten so weit zusammenfaltbar, dass es alles in deinen Schrank passt. Den Schrank könntest Du in den Kofferraum stellen und ganz einfach mit spanngurten befestigen oder du schweißt dir eine oderzwei gewindestangen in den Kofferraumboden und bohrst zwei Löcher in den boden des Schranks. Dann könntest Du ihn daran befestigen.

RushingSheeP 13.03.2014 13:04

Mit den Ideen kann ich schon ein wenig mehr anfangen, als mit vorigen Vorschlägen. Ich werds, wenn ich mal nen freien Tag hab darauf ein wenig Zeit verwenden ;)

Bremer 13.03.2014 14:12

also mir hätte die Unterlage gereicht -mach besser die Scheiben schön dunkel dann kannst auch mal im Auto poppen :P

RushingSheeP 13.03.2014 20:31

Kommt sowieso^^ sehen tut man das ja eh am auf und ab :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.