golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündzeitpunkt verstellt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119480)

pjotr56 05.03.2014 20:35

Zündzeitpunkt verstellt?
 
Hallo,

habe heute um 16:48 Uhr unter "user helfen user" mein Problem/Anliegen geschildert - bitte lesen - damit kein Doppelposting entsteht:
http://www.golf3.de/werkstatt/100550...ml#post1680627

Gerade bin ich nochmal mit dem Wagen gefahren und der läuft echt nicht "rund".
Frage: Wenn der Werkstatt"profi" die zu hohe (2000 UpM) und schwankende Leerlaufdrehzahl ohne irgendein Meßgerät durch drehen am Zündverteiler senkt, kann diese Zufallseinstellung Schäden am Motor verursachen?

Danke für die Antworten, die Nerven liegen blank!!!!

Gruß
Pjotr56

Mars 05.03.2014 21:03

in der regel - nein (radio Eriwan ....)
denn der verteiler gibt ja auch dem steuergerät den input und dieser regelt in einem begrenzten rahmen

aber ja: sollte dennoch neu, mit diagnosegerät und im grundmodus eingestellt werden
wenn das so verstellt ist, muss man sich auch gedanken machen - warum???

wurde der deckel oder finger getauscht
hat sonst einer am motor rumgeschraubt .....

kannst dir selber was ausdenken
10 tsd km mit vollgas würd ich vermeiden
denn wenns zu fett ist kostet es viel, ist es zu mager kann schon mal was kaputt gehen

pjotr56 05.03.2014 21:27

Nee, obwohl am Motor oder der Zündung gar nix zu arbeiten war (nur Getriebeölwechsel und Mini-Kat Einbau) lief mein Golf im Leerlauf nach dem Werkstattbesuch mit ca. 2000 UpM und stark schwankend. Der "Fachmann" hat den Leerlauf dann durch verdrehen des Zündverteilers runter"geregelt".
Danke für die Antwort, Radio Eriwan.

derk 05.03.2014 23:12

Der erhöhte Leerlauf muss nicht unbedingt am der Zündung liegen! Schau mal nach Falschluft.
Ansonsten ist eine verstellte Zündung höchstens auf Dauer schädlich. Sollte man mit ner Stroboskoplampe vernünftig einstellen und nicht nach Gehör oder Drehzahl!

Grüße

wolfi71 06.03.2014 07:12

Und die Einstellung ist, wenn du keine Diagnosesoftware und eine Stroboskoplampe hast auch nicht möglich. Die Blitzlampe alleine reicht nicht aus. Zuerst muss die automatische Verstellung ausgeschaltet werden.

Ich gehe davon aus, dass der Motortyp im Profil bei dir stimmt.

Deine Werkstatt scheine echte Profis zu sein. War das zufällig Amateure treiben Unsinn?

pjotr56 06.03.2014 18:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
war heute beim :) (s. Fehlerspeicherprotokoll) und vorher noch in einer anderen Werkstatt, die nix gefunden hat.
Morgen kommt eine neue Lambda-Sonde (120 €) rein.
@wolf71: Meine Profildaten stimmen. Waren nicht die Amateure.
Ich bin vor 3 Jahren in diese Kleinstadt gezogen. Es ist m. E. gar nicht so einfach eine gute Werkstatt zu finden, die kurzfristig hilft und zudem bezahlbar ist.
Habe den Wagen erst seit Januar, nachdem an meinem Touran 1.9 TDI, Bj. 2006) das Zweimassenschwungrad für Wirbel gesorgt hat - Notkauf, um mobil zu sein.
Der Golf 3 ist/war noch Top in Ordnung, 2 Jahre TÜV. Dann fiel mir auf, das der Bremsdruck an der Ampel oft nachliess (Bremsen hinten in 12/13 vom Vorbesitzer durch seine Werkstatt des Vertrauens komplett neu).
Der "Fachmann" der jetzt für mich so suboptimal gearbeitet hat, half mir kurzfristig und erneuerte die antike, von Luftblasen durchsetzte Bremsflüssigkeit - andere Werkstätten hatten keine Zeit, ausgebucht.
Dann dachte ich, Mini-Kat einbauen und Getriebeölwechsel kann der auch, was er mir sogar bestätigte, mich jetzt aber eines besseren belehrte.
Soweit der Stand der Dinge. Ich berichte weiter.
Gruß
Pjotr56

Raven761 06.03.2014 19:09

Womöglich ist die Lambdasonde gar nicht kaputt. Sieht eher aus als sei das Kabel durchgescheuert. Dadurch erhält das Steuergerät ein falsches Signal ("Adaptionsgrenze überschritten").

Bleib von dem Typen fern. Getriebeölwechsel und Einbau eines Minikats sind kinderleicht. Wenn man so etwas nicht hinbekommt, sollte man Bremsen nicht einmal anschauen.

pjotr56 07.03.2014 13:41

Neue Lambdasonde montiert - Ergebnis:
 
Hallo,
@raven761: Kabel der Lamdasonde war ok, keine Beschädigungen sichtbar - neue ist drin.
Falschluft kann ich ausschliessen: Vergaserflansch ist so gut wie neu, Schlauch zum Bremskraftverstärker ohne erkennbare Mängel.
Kerzen, Luftfilter Öl/-filter im Januar neu.
Leider schnurrt der Motor immer noch nicht wie vor dem Aufenthalt in der Werkstatt des Grauens.
Z. B. wenn ich ihn auf ebener Strecke im 1. oder 2. Gang im Leerlauf rollen lasse, ruckelt er spürbar, Leerlauf im Stand schwankt leicht zwischen ca. 900 und gut 1000 UpM (sägen).
Den Tipp von wolfi71: "Und die Einstellung ist, wenn du keine Diagnosesoftware und eine Stroboskoplampe hast auch nicht möglich. Die Blitzlampe alleine reicht nicht aus. Zuerst muss die automatische Verstellung ausgeschaltet werden." würde ich gerne aufgreifen.
Kann das jemand in meiner Region (PLZ 58300) machen? Bin Wochenende in Neuss.
Bevor ich jetzt Unmengen Kohle mit Tauscheritis verbrenne, würde ich gerne an den Einstellungen arbeiten.
Kann es sein, dass der Mini-Kat die Ursache ist:
Mini-Kat Umrüstung Euro2 - VW Golf 2/3, Jetta, Vento | eBay

Auf jeden Fall:
:danke::danke::danke::danke::danke::danke:
für eure Tipps.
Gruß
Pjotr56

pjotr56 09.03.2014 13:18

Update
 
Hallo,
Fehlerspeicher zeichnet jetzt keine Störung der Lambdasonde mehr auf, leider habe ich keinen Ausdruck bekommen.
Auffälligkeiten liegen lt. dem :D im Bereich Luft/Einspritzeinheit und Elektrik/Zündkabel/Verteiler.

Habe daraufhin die Drosselklappe gereinigt und eine erhebliche Verbesserung des Motorlaufs im Leerlauf im Stand und bei langsamer Fahrt festgestellt.

Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit zu einem ausführlichen Test, kommt morgen.

Ich plane demnächst noch die Zündkabel und Verteilerkappe/-finger zu erneuern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich gute Qualität zu fairen Preisen bekomme? Muss es immer BERU sein?

Ferner suche ich dringend jemand, der (gegen Entgelt natürlich) mittels Diagnosesoftware die automatische Zündungsverstellung ausschaltet, dann mit Stroboskoplampe die Zündung einstellt und anschießend die automatische Verstellung wieder einschaltet, s. post von wolfi71 - 06.03.2014, 07:12.
Gruß
Pjotr56

Mars 09.03.2014 13:21

bevor du alles tauscht, stell erst die zündung ein
macht für 20 euro jede freie werkstatt
das ist schnell gemacht
dann siehst du, ob es dannach immer noch probleme gibt

das einzige was schnell getauscht ist sind verteilerfinger und kappe
das VOR dem einstellen
der rest kann dann auch hinterher noch folgen

wolfi71 09.03.2014 18:36

Beim Tausch der Verteilerkappe, bitte die Zündkabel einzeln an die richtige Stelle umstecken. Wenn du alle runterreißt und die draufsteckst ist das mit ziemlicher Sicherheit falsch.

pjotr56 13.03.2014 19:24

Suche Hilfe im Raum 58300 - Grundeinstellung Zündung
 
Hallo,

ich suche dringend im Raum 58300 Wetter/Ruhr eine Möglichkeit (gegen Bezahlung versteht sich) nach dem Tipp von wolfi71:
"Und die Einstellung ist, wenn du keine Diagnosesoftware und eine Stroboskoplampe hast auch nicht möglich. Die Blitzlampe alleine reicht nicht aus. Zuerst muss die automatische Verstellung ausgeschaltet werden." die Zündung von Grund auf einstellen zu lassen.

Der Wechsel der Verteilerkappe und -finger sowie der Zündkabel hat nichts gebracht.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Bosch - Dienste und div. :) in der Region haben die Geräte oder Software nicht.

Gruß
Pjotr56

Mars 13.03.2014 21:26

das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das niemand kann.
denn jede TÜV stelle und jede normale werkstatt kann die OBD auslesen
diagnose und zündung einstellen ist bei einem Golf fast das gleiche
sonst fahr in eine VW werkstatt
das zündung einstellen kostet dort sicher auch nicht die welt, da du ja keine teile und sonst nichts brauchst

pjotr56 13.03.2014 22:21

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1682924)
das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das niemand das kann

- habe ich auch nicht behauptet!
Ich war hier vor Ort beim :) sowie in Neuss und MG - Rheydt - "können wir nicht, weil kein Stroboskop mehr im Betrieb ist oder gesamter AU - Bereich inkl. Hardware an DEKRA outgesourced wurde bzw. VAG - Com Update 2013 angeblich mit dem MSG eines Golf 3 von 1992 nicht mehr kompatibel ist."
Zwei Bosch - Dienst in Hagen erklärten, dass sie das (s. Tipp von wolfi71 ) nicht können.

Ich will schließlich, dass der Wagen professionell eingestellt wird.
Von selbsternannten Spezialisten, die ihr Handwerk dann bei Licht betrachtet doch nicht verstehen, lass ich inzwischen lieber die Finger.
Deshalb frage ich hier, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Mars 14.03.2014 09:05

na, hoffen wir mal, das das keine kreise zieht
die golf3 sind doch so robust und geliebt
da fahren noch mächtig viele rum, auch wenn viele 20 jahre auf dem buckel haben
da freu ich mich immer, wenn mein Rocco so wenig elektronik hat, dass da wirklich jeder amateur alles mit althergebrachten mitteln einstellen kann - bis auf den vergaser
da muss jemand mit goldenen fingern ran
grüssle

pjotr56 14.03.2014 11:55

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1682987)
na, hoffen wir mal, das das keine kreise zieht

Ich fürchte, genau das ist der Trend in unserer Wegwerfgesellschaft.

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1682987)
- bis auf den vergaser, da muss jemand mit goldenen fingern ran

Si isses! Aber wer hat die "goldenen Finger" incl. passende Soft- und Hardware und wo finde ich ihn?

Der Teileverkäufer hier vor Ort meinte, dass evtl. der Zahnriemen minimal übergesprungen sein könnte.
Ich trau mich kaum noch den Wagen anzulassen und damit zu fahren, damit der Motor nicht noch vollends kollabiert.:h-e-l-p:

Teletubby 14.03.2014 12:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von pjotr56 (Beitrag 1683043)
Der Teileverkäufer hier vor Ort meinte, dass evtl. der Zahnriemen minimal übergesprungen sein könnte.

Das halte ich für weniger wahrscheinlich.

Dennoch: Um das zu überprüfen, braucht man weder besondere Werkzeuge noch goldene Finger. Sondern nur zwei halbwegs gesunde Augen. Anfangen würde ich damit, die Zahnriemenabdeckung abzubauen und mit den Fingern die Spannung des Zahnriemens erstmal grob zu prüfen. Dann weiß man schon, um ein Überspringen überhaupt möglich ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mars 14.03.2014 14:08

... grob prüfen heisst: der zahnriemen muss sich mit den fingern ca. 90° verdrehen lassen
nicht wesentlich mehr, aber auch nicht weniger
dann kann man den ot am oberen Nockenrad suchen
auf der verbleibenden abdeckung ist ein pfeil, der muss mit der kerbe auf dem rad übereinstimmen
wenn damm im getriebe noch eine markierung sichtbar wird, passt das wenigstens
und wenn du dann den verteilerdeckel abnimmst, müsste der finger auf eine kerbe im oberen rand des verteilergehäuse zeigen - oder eben ca. 6° daneben
(was au bloss a' muggaseggele isch') also in unmittelbarer nähe sein sollte

ein verrutschter zahnriemen um 1 zahn ist nicht so schlimm, dass man den motor zu schrott fährt
und derjenige der den ZZP einstellt kann ganz schnell sehen, ob da alles stimmt
denn beim abblitzen kann er die kurbelwelle und die zwischenwelle ins visier nehmen
da ist eine zusätzliche kerbe dran, die er dann auch sehen kann

wolfi71 14.03.2014 14:32

Ich würde die Aussagen der Werkstätten den entsprechenden Leuten der Ketten, also Bosch oder VW zur kenntnis bringen. Ich denke dann lernt die Werkstatt das ganz schnell wieder.

Und kein Stroboskop mehr in Betrieb, das können die jedem erzählen, aber mit dem glauben hapert es. Die wollten nur nicht zugeben, dass sie das nicht können. Outgesourcter AU-Bereich, das mag ja sein, aber die brauchen die Diagnose ja zu jedem kleinen Fehler an jedem Golf3/4. Im Übrigen machen die Werkstätten die AU bei der HU gerne selber, denn dann bleibt das Geld in der eigenen Kasse.

Dir wird kaum eine Chance bleiben, als das mal wie von mars beschreiben grob zu überprüfen und dann ggf die VW-Werkstatt deines geringsten Misstrauens aufzusuchen. Geh am besten Samstags hin, wenn die KD-Betreuer nicht da sind und du mit dem Mechaniker in der Werkstatt direkt reden kannst.

Es gibt beim Golf3 keine Vergaser. Und seien wir froh drum. Denn die Einstellung eines 35PDSIT-Einfachvergasers oder 2B_-Registervergasers ist nicht so einfach, dass da jeder Mechaniker ran konnte. Da war ich immer froh, wenn da nichts dran war. Von stabilem Leerlauf konntest du da bestenfalls träumen. Die Monomotronic ist weit davon entfernt eine richtige Einspritzung zu sein, aber gegen die Vergaser meiner Passat/Audi80 ist das goldig und einfach. Nur übel waren die Gleichdruckvergaser bei Mercedes oder die Vierfachvergaser der V8-Motoren. Auch die gleichmäßige Einstellung von Mehrvergaseranlagen war nicht so einfach, Teletubby kann dir sicher ein Lied vom Käfer singen. Mein erster Käfer hatte das nämlich. Das war nur ein Dreck.

pjotr56 14.03.2014 17:24

update
 
Hallo,
war mit dem Wagen gerade in einer Werkstatt, die hier im Ort einen guten Ruf hat. Befund: Dichtung (auch Vergaserflansch genannt) unter der Einspritzeinheit undicht, Reparatur soll ca. 100 Teuro kosten.
Ohne Wechsel der Dichtung macht Zündungseinstellung lt. Wekstatt keinen Sinn.

Eine andere Werkstatt mit ebenso gutem Ruf, die vor einigen Tagen die Lambda - Sonde eingebaut, Kompression gemessen (ok), Zündung mit Stroboskop eingestellt (ohne ausschalten der automatischen Einstellung, weil kein passender Steckkontakt vorhanden) und auf Falschluft untersucht (ohne Befund) hat, meinte, exakt diese Dichtung wäre brandneu.

::frage::

Habe sie soeben bei laufendem Motor mit Drosselklappenreiniger von allen Seiten besprüht, keine Veränderung des Leerlaufs - scheint also dicht zu sein, sitzt auch fest wenn ich dran rüttle.

Der Zahnriemen (Conti) läßt sich um ca. 90° drehen, sitzt stramm, ist vor ca. 20.000 km gewechselt worden.

Als der Motor nach dem kürzlichen Wechsel der Verteilerkappe, -finger und Zündkabel sägte wie doof, habe ich den Verteiler ca. 2 mm in Fahrtrichtung, also nach vorne, gedreht.
Daraufhin lief er ruhiger und gleichmäßiger.:D

Frage an die Profis: Habe ich dadurch die Zündung nach früh gestellt?

Viele Grüße
Pjotr56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.

Powered by vBulletin®