![]() |
Radio mit defektem ZAS Hallo, ich habe mich jetzt mehrere Tage lang damit beschäftigt, bisher aber noch keine Lösung gefunden. Ich schildere mal mein Problem. Als ich mal eine etwas längere Fahrt vor mir hatte und gutes Wetter war, Fenster runter und Bass rein (mag ich eigentlich ja nicht so prollmäßig aber manchmal muss es sein.) Gut, Zuhause dann bemerkt, ach mein Radio läuft ja gar nicht mehr :) So also schnell mal das billige Multimeter geholt (die 5 Euro haben sich ausgezahlt) und nachgemessen. Spannung liegt nur auf dem gelben Kabel an, Rot ist tot! Nach einigem hin und her, ZAS (Zündanlassschalter defekt), na gut der war ja nur für Strom beim Schlüssel einstecken. Jetzt will ich von Klemme 15 (hab vom Potentialverteiler abgezweigt) das Kabel an das rote anklemmen und aber auch da bekomme ich keinen Saft. Wenn ich aber rot und gelb (S-Kontakt und Dauerplus) brücke gehts natürlich, aber so will ich das eigentlich nicht, da es dann ja Ruhestrom verbraucht. Wie kann ich jetzt dem Radio Zündungsplus geben? An welches Kabel muss das von Klemme 15? Klemme 15 greif ich jetzt von dem Heckscheibenheizungsschalter ab (bzw. von der Beleuchtung). |
Ruhestrom braucht das Radio sowieso. Die Leitung ist nur für die Signalisierung dass der Schlüssel steckt. |
Ja das mit dem Ruhestrom weiß ich, jedoch war das bisher immer so. Ich hatte als ich das Auto mit dem Radio gekauft hatte Rot auf Rot, Gelb auf Gelb. Dann sind immer alle Einstellungen verloren gegangen wenn man den Schlüssel abzog. Dann habe ich Gelb und rot getauscht und es war so wie ich wollte, alles bestens. Dann wie geschrieben war das Radio einfach aus und der Strom war weg. Nun ist der ZAS eben defekt. Ich will jetzt eben dass das Radio angeht sobald man die Zündung anmacht (Schlüssel auf Stufe 1) und so eben auch wieder ausgeht. Die Einstellungen sollen aber auch erhalten bleiben, jedoch geht das ohne Ruhestrom nicht. Wie muss ich denn nun verkabeln? Kann mir da jemand helfen? Wenn ich rot und gelb brücke geht das Radio nicht aus wenn ich die Zündung ausmache, ist ja klar :) |
für 15 Euro neuen zas kaufen und glücklich sein. Hatte auch das Problem war mir solange egal bis er beim Starten auch schon probleme hatte und dann hab ich das Teil getauscht. mfg Patrick |
Zitat:
Dein abgezweigtes Zündplus (von Heckscheibenheizung oder sonstwoher) an Rotes Kabel vom Radio oder Pin 4 im ISO Stecker Pinbezeichnung siehe hier(ISO Stecker A) Zitat:
|
Ich habe bei mir auch Stellung 1 kaputt. Habe deshakb einfach anstelle dieses Signals dann zundplus vom Potential Verteiler zum Radio gelegt. Das Problem ist nur, dass dadurch die Zündung immer an ist und Batterie total schnell leer. Kann man was anderes nutzen oder muss ein neuer zündanlass Schalter her? Dafür brauche ich doch son abzieher oder? Danke |
Zitat:
Danke an alle, habe jetzt Zündplus vom Sitzheizungsschalter genommen und nun läufts wieder :) Keine Sorge, ich höre eh nur Musik wenn ich fahre, wenn ich stehe wird das immer ausgemacht, ist so ne Regel bei mir :) |
Der tausch ist fix gemacht, auch ohne spezialabzieher. Man braucht lediglich eine Grip zange, und einen stabilen 2arm abzieher. Die gripptabge greift hi Tee die hülse, und der abzieher dann die zange. Kg |
Huhu :) Ich glaube, ich brauche keinen eigenen Thread aufmachen, der hier beschreibt mein Problem quasi zu 100%, daher hänge ich mich hier mal ran. Kurzum: Radio eingebaut Schlüssel ins Schloss = Radio an, läuft (wie es soll) Motor anlassen = Armaturenbeleuchtung geht an, Radio geht kurz aus und wieder an Losfahren = Radio weiß nicht mehr, was es will. Geht an, geht aus, geht an, geht aus... und bleibt dann tot. Muss ich den ZAS wechseln? Ist der S-Kontakt hinüber? Sonstige Ideen? Dauerplus und Zündungsplus müsste richtig angeschlossen sein, denn das Ding merkt sich den eingespeicherten Radiosender. Und falls es der ZAS ist, hat jemand eine bebilderte Anleitung zum Austausch? Habe ich noch nie gemacht. Danke und LG Bine ps. Habe noch nicht gemessen, ob auf allen Kabeln Saft ankommt. Mache ich heute Abend. |
Eine bebilderte Anleitung gibt es hier im Forum. Du mußt nur in der "Suche" obere Spalte den Begriff "Zündanlasschalter wechseln/höhenverstellbare Lenksäule nachrüsten" eingeben. Dann wird ein "Inhaltsverzeichnis" angezeigt. Das Verzeichnis anklicken und dann siehts du schon den betreffenen Link. |
Bei dir ist der S-Kontakt vermutlich schon hin. Weil wenn das ausgeht beim Anlassen, dann deutet das darauf hin, dass das von der heizbaren Heckscheibe geholt wird. |
Ah, klasse, danke für die schnellen Antworten. Dann geh ich mal auf die Suche nach Anleitung und Ersatzteil. :meister: LG Bine |
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html Freut mich, das meine Anleitung immer noch nützlich ist. |
Ist sie definitiv :) Nur das mit der Hülse macht mir Sorgen. Den speziellen Abzieher habe ich natürlich nicht. Ich hoffe, ich krieg es auch so irgendwie los xD LG Bine |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich habe mir damals für 16,00 Euro aus dem Netz einen Kasten mit Trennmessern gekauft. Der war mir schon auch für andere Arbeiten sehr nützlich. Sie Foto. |
Guten Morgen :) Wollte mich nur kurz zurückmelden: Habe die Bastelarbeit aufs Wochenende verschoben, war mir die letzten beiden Abende zu ungemütlich, draußen rumzuschrauben. Neuer ZAS ist für 8,50 Euro bestellt. Motivation vorhanden. Anleitung verständlich. Und mein Radio spinnt weiterhin. So lange ich fahre, bleibt es aus, wenn ich parke und den Motor abstelle, geht es wieder an und tut so, als könnte es kein Wässerchen trüben. :stupid: LG Bine |
Zitat:
Gruss Gerhard |
Ich habe meinen Nachbarn gefragt. Der bastelt seit ein paar Wochen an einem Golf 4 herum und der hat so ein Ding tatsächlich herumliegen. Kann ich mir ausleihen, wenn ich ihn brauche :) |
Update auch hier: Neuer ZAS ist drin und mein Radio rennt. Ich bin entzückt. Nur mein Lenkrad habe ich nicht wieder 100% gerade draufgekriegt. Leichte Schräglage, muss ich nochmal nachbessern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |