![]() |
Handbremsleuchte leuchtet Hi, habe jetzt schon einige Beiträge durchgeschaut aber nichts zu meinem Phänomen gefunden. Wenn das Auto ein paar Stunden steht und ich ihn starte, leuchtet die Handbremsleuchte dauerhaft trotz gelöster Handbremse. Mache ich ihn dann aus und wieder an, erlischt sie so wie es sein sollte und leuchtet nur wenn ich die Handbremse ziehe. Bremsflüssigkeit ist voll. ABS-Sensor hinten rechts mag ab und zu nicht aber die ABS-Kontrollleuchte ist aus. Wie sonst auch bis ich wieder stärkere Bremsung mache. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? |
Abs Fehler, könnte am Steuergerät liegen. Fehlerspeicher auslesen wird helfen. |
Werd ich später mal machen. Problem ist nur das wenn die Lampe aus ist der Fehler zu 99% nicht auslesbar ist, da es ja ein flüchtiger Speicher ist. Aber man wird sehen. Melde mich dann wieder |
Ich hatte mit meinem GT das Gleiche und leider auch nix gefunden :( Viel Glück. Hoffe du wirst fündig. |
Der Fehler sollte aber Sporadisch abgelegt sein ! |
Mein defekter ABS-Sensor steht auch nicht immer drin obwohl er sporadisch aussetzt. Von daher hoffe ich das die Leuchte leuchtet wenn ich dann den Fehler auslese. |
Control Module Part Number: 3A0 907 379 D Component and/or Version: ABS ITTAE 20 GI V00 Software Coding: 03704 Work Shop Code: WSC 01910 4 Faults Found: 00290 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Left (G46) 35-00 - - 00290 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Left (G46) 16-10 - Signal Outside Specifications - Intermittent 00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44) 35-10 - - - Intermittent 00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44) 16-10 - Signal Outside Specifications - Intermittent Kann es daran liegen das jetzt beide nen Treffer haben??? |
Die Abs Sensoren sollten schon funktionieren... |
Du hast einen Baujahr 1997er Golf 3. D.h. da sollte schon das moderne ABS drin sein. Das hat einen elektronisch geregelten Bremskraftregler an der Hinterachse. Sind BEIDE ABS-Sensoren platt hinten, so leuchtet die Handbremskontrollleuchte auch dauerhaft. Das ABS kann durch das fehlende Raddrehzahl-Signal an der HA die Bremskraft bei ABS Eingriff nicht richtig regeln. Hatte ich bei meinem Golf auch letztes Jahr. |
Wie schaut dieser hintere Bremskraftverstärker aus bzw. wo finde ich den? Habe bis jetzt nur Schläuche in die Trommeln laufen sehen. |
Du hast ja keinen mechanischen Bremskraftregler an dier Hinterachse, das wird ja vom ABS elektronisch übernommen. ;) Sorry, falls ich mich kompliziert ausgedrückt habe. Fakt ist, dass deine beiden hinteren ABS Sensoren defekt sind. Oder Du hast einen Kabelbruch unter der Rückbank oder woanders. Das kannst Du soweit schonmal eingrenzen EDIT: Guck mal, hab ich hier auf die schnelle gefunden. Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, kannst ganz einfach die Sensoren prüfen. Wie erwähnt Steckerverbindung unter der Rückbank lösen und durchmessen. Zitat:
|
Werde die Tage mal die Kabel kontrollieren und ein bisschen testen. Melde mich wieder. :danke: schon mal für die Infos. |
Entschuldigung das es so lange gedauert hat, aber meiner Frau ihr Golf ging vor. Also habe jetzt beide Sensoren gemessen so wie es oben beschrieben ist habe aber egal wie ich messe immer unendlich Ohm. Soll das jetzt heißen das beide Sensoren kaputt sind??? |
Zitat:
|
Sorry das es nun gar so lange gedauert hat. Ja es waren die zwei ABS Sensoren die sich schon komplett aufgelöst hatten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |