![]() |
Viele fragen: Neu gekaufter Golf 1.6 AEE Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) **Sorry for my German, isch noch nicht so gut!** Guten Abend, Hab mir vor ein paar tagen ein 1996 Golf 1.6 AEE gekauft und wie es aussieht ist da nicht viel gemacht worden in den letzten jahren. Ich hab die letzten tage im Internet für ersatzteile geguckt aber alles hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Hier ist was ich bis jetzt machen möchte: 1) Zahnriemen 2) Wasserpumpe 3) Zündkerzen 4) Luftschlauch 5) Luftfilter 6) Neues Motoröl (Schon gekauft. Liqui Moly Leichtlauf 10w40) 7) Motoröl Filter 8) Bremsenflüssigkeit erneuern 9) Türschloss Zylinder? (ist rausgefallen beifahrer türe) Später möchte ich dann auch "ClearGlass Golf 4 Look" scheinwerfer einbauen und ein neues Radio mit neue lautsprecher kaufen. Die einzigsten lautsprecher wo funktionieren sind die zwei "Tweeters" im armaturenbrett. Es wurde ein billiges "aftermarket" radio eingebaut vom letzten besitzer. Jetzt wollte ich mal fragen wo ich ein zahnriemen kit inkl. wasserpumpe kaufen kann? Mein cousin hat ein freund wo bei einer VW werkstatt arbeitet und hat mir gesagt das er mir originalteile kaufen kann mit 40% rabatt. Ich habe schon im AHW-Shop.de geguckt aber finde kein original zahnriemen für AEE motoren. Ich würde auch gerne alles selber machen. Mein cousin hat früher KFZ-Mechaniker gelernt aber er hat schon gesagt das er den zahnriemen nicht wechseln möchte. Ich habe aber schon eine gute Anleitung gefunden und es sieht echt nicht so schlimm aus oder? **Hier habe ich noch ein paar bilder wo ich heute gemacht hab. Es sieht aus wie wenn die Wasserpumpe undicht wer korrekt? Und noch eine kleine frage (letztes bild). Wenn ich das auto anschalte, ohne den motor zu starten, blinkt "10 02" wo normalerweise die kilometerzahl steht. Ist das ein fehlercode?** Danke! |
Das was da blinkt ist IN 02, das ist die Inspektion, die fällig ist. Zahnriemen müssen zu finden sein. Sieh mal nach, 1,6l 75PS ab 1995. Die Wasserpumpe muss beim AEE nicht angefasst werden, drin lassen. Erneuere lieber die Spannrolle. |
Wenn man in das vierte bild schaut, sieht man eine weisse masse und irgenwas anderes tiefer im bild. Was könnte das sein? Mein cousin hat gemeint das es von der wasserpumpe kommt. Danke für deine antwort. |
Zitat:
cu multimedia |
Zitat:
Zumal die im Bild auch schon undicht ist... Für den Schließzylinder gibt es einen Repsatz bei VW: 1H0898105 |
wenn die Wapu undicht ist, dann raus damit. Beim ABU muss die Wapu ja gelöst werden um den Zahnriemen zu spannen. Da macht es u.U. Sinn, die gleich zu tauschen. Aber wenn ich die nicht anfassen muss zur Spannung des Riemen, würde ich das lassen. Ich hatte in den letzten 35 Jahren keine Wasserpumpe in den Autos, die weniger wie 200.000 lief. Teilweise hatte ich welche, die liefen mit 425.000km noch einwandfrei, aber 285.000km lagen bei einem Benziner drin. |
Bei dem Kostenverhältnis von Wasserpumpe und Zahnriemenwechsel macht es in der Werkstatt keinen Sinn die Pumpe drin zu lassen. Auch wenn sie halten kann ist das Risiko eines Motorschadens einfach viel zu hoch. Die 50€ für die WaPu ist das Letzte woran man bei einem Zahnriemenwechsel sparen sollte. Das zeigt sich im jahrelangen Werkstattalltag! |
Hallo Wolfgang, Zitat:
Zitat:
Wenn man aber das Bild Nr. 4 im ersten Beitrag genau ansieht, dann sieht man ganz klar deutliche Anzeichen von einer Undichtigkeit der Pumpe. Diese Pumpe würde ich bei einem Zahnriemenwechsel unbedingt mit erneuern. Zitat:
Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |