golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Druckverlust auf 3. und 4. zylinder (kompression) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119206)

a_c_a_b11 17.02.2014 10:51

Druckverlust auf 3. und 4. zylinder (kompression)

hey leute ich hab n problem ham mir nen g3 1,8l 90 ps gekauft so nun wurde mir in der werkstatt gesagt das der golf 15% druckverlust (15% weniger kompression als normal) aufm 3. und 4. zylinder hat was muss ich da alles erneuern ? zyliderkopf, zylinderkopfdichtung dacht ich mir schon.... kolben auch ? auto is wohl verheizt worden -.-' ist das ganze arg schwer für nen leien ? also ich dacht mir wenn man nen richtigen drehmomentschlüssel hat und der richtig eingestellt ist wird das wohl ned so schwer sein so meine these was meint ihr? hoff ihr könnt mir helfen s wird ja langsam frühling;)

Baxter89 17.02.2014 11:03

Moin,

nen paar Daten von deinem Golf usw. wären ganz gut. Also für nen Laien ne Kopfdichtung, Kolbenringe etc. zu wechseln ist keinesfalls einfach oder zu empfehlen, beim Golf 3 zwar für jemand mit wissen nicht schwer aber wie gesagt wenn de keine ahnung hasst lieber nich.

Gut wäre auch zu wissen wie viel Bar Kompression die Zylinder genau haben. Meistens liegt Kompressionsverlust an verschlissenen Kolbenringen. Somal 15 Prozent Druckverlust nich viel sind wenn ich von ca. 13-14 Bar ausgehe. gleich ist der Druck meist eh nich ganz. In einer Werkstatt ist der Aufwand meist nicht bezahlbar. Bei na defekten Kopfdichtung hättest du noch andere Symptome. Qualmt er denn? wie geht er denn so auf da Sraße? läuft er rund?

Schrauber030 17.02.2014 11:15

Warum wurde denn der Test gemacht? Läuft der Wagen nicht richtig?
15% Druckverlusst ist noch nicht so viel. Bei einem Motor mit höherer Laufleistung normal.
Wenn er normal Läuft und keine Unmengen an Öl verbraucht würde ich da nix machen .

Mars 17.02.2014 11:37

sehe ich auch so
kannst du die 4 werte hier angeben
denn es gibt bei jedem motor schwankungen, die nicht unbedingt was ausmachen
wen deine werte noch alle über 11-12 bar liegen ist das immer noch voll ok
es kann sein, dass du ein bischen mehr öl verbrauchst, aber wenn man die heutigen motoren sieht, sind 500 ml auf 5-8000 km vertretbar
wenn der motor einigermassen gut läuft, würde ich auch erst mal nichts machen

evt ergibt sich mal etwas grösseres, wo du dann auch jemand an der seite hast, der sich auskennt, dann kannst du immer noch darüber nachdenken
es können auch die schaftdichtungen der ventile sein, und damit kann man eine ganze weile leben und fahren

a_c_a_b11 17.02.2014 11:43

also der golf läuft rund aber qualmt n bissl und riecht "komisch" naja nen kompletter laie bin ich nu nich .... zutrauen würd ichs mir schon ... ehm ja wenn er mal läuft läuft er rund er hat auch totale startprobleme wenns kalt ist springt er schlecht oder acuh gar nicht an....bei wieviel bar druck er genau liegt kann ich ned sagen wurde mir von meiner werkstatt so gesagt....auf der straße hab ich ihn seither nicht bewegt ich hab ihn gekauft (leider ohne probefahrt ) <--- ich weiß is dumm... aber is jetzt nunma so und hab ihn aufgrund der mir bekannten startprobleme direkt in die werkstatt gestellt die wiederum den rest festgestellt haben also den druckverlust...achso der motor hat laut kaufvertrag ca 150.000 km gelaufen sieht aber recht neu aus Oo also echt gut aber ungewaschen sonst wäre er sauberer ^^

a_c_a_b11 17.02.2014 11:44

im august soll eh n vr6 rein mir gings nur drum ob s arg schlimm is ned das der mir demnächst abschmiert... das wär mies ... hoff ihr könnt mir auch wegen meim startproblem helfen...

a_c_a_b11 17.02.2014 11:48

mir wurde von der werkstatt aber auch versichert das das noch ned so schlimm is jedoch das man mit der zeit ma was machen sollte also 2-3 jahre kann man ihn schon noch fahren meinten se ich soll ihn nur nemmer so dappen....

Mars 17.02.2014 11:48

startprobleme - suchfunktion nutzen
ist derzeit sicher 2x die woche dran

a_c_a_b11 17.02.2014 11:49

jo aber nur wenns kalt is ^^ der rest hängt ja meistens mit der battarie oder mim anlasser zammen aber ich schau ma rein :)

a_c_a_b11 17.02.2014 12:01

AAAAAAAALso ^^ ich werd einfach ma den fehlerspeicher auslesen und ma schaun was der sagt... die werkstatt wo er war is ne oldtimerwerkstatt die ham kein diagnosegerät muss mir erst son kabel anschaffen

Baxter89 17.02.2014 12:42

Was hat denn dein Golf runter? Na wenn die Kompression gemessen haben und der Qualmt denn sinds die Kolbenringe, Ölabstreifringe, eventuell noch Ventilschaftdichtungen. Fahrn kannste aber naja...

a_c_a_b11 17.02.2014 13:36

ca 150.000 - 180.000 km tacho wurde getauscht... das "fahren kannste aber naja" hört scih aber ned so vertrauenserweckend an ^^

Mars 17.02.2014 13:38

mit 180 tsd ist es eben keine neue maschine mehr
aber natürlich kannst du damit fahren, da kann erst mal nichts passieren
und ein erhöhter ölverbrauch ist verkraftbar

Baxter89 17.02.2014 13:39

Na qualmt halt und Verbraucht Öl^^ würd ich dann eher als Übergangslösung bezeichnen.

JK3 17.02.2014 15:08

Was wurde denn durchgeführt? Eine Druckverlustprüfung oder nur die einfache Kompressionsprüfung?

Eine Druckverlustprüfung (mit so einem Gerät:

Druckverlusttester Druckverlustprüfer Kompressionstester Kompressionsprüfer | eBay

Erlaubt ziemlich genaue Aussagen über den Zustand des Motors (Kopf, Kolben oder Kolbenringe).

Dieselross 18.02.2014 21:32

Hi,
ich würde das ganze beobachten: Kühlwasser und Ölstand immer überprüfen. Am besten bei jedem Tanken. Natürlich musst du dafür sorgen, dass das Auto auch vernünftig anspringt.

Der Druckverlust kann auch eine simple Erklärung haben. Bei meinem Ford hatte ich das Problem: Habe ich angefangen zumessen bei Zylinder 1und 2 Kompression ok. Bei Zylinder 3 und 4 war es weniger . Auch so 10- 15 % Habe ich bei Zylinder 4 und 3 angefangen waren der 1. und 2. schlechter. Ich denke nach dem Anlassergejodel war die Batterie nicht mehr so wie voll.

Wie gesagt fahren und beobachten!

MfG
Dieselross

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.