![]() |
Startprobleme und Ruckeln wenn kalt Hallo zusammen, der Golf meiner Freundin macht seit ein paar Wochen Probleme, ist ein 1.8l mit 75 PS. Folgendes: - Beim Starten(dabei egal ob warm oder kalt und mal öfter, mal weniger) dreht der Motor sofort auf rund 3000 Umdrehungen, bleibt da ca. 5 Sekunden und dann geht die Drehzahl langsam wieder runter. Gaszug habe ich schon kontrolliert oder ob sonst irgendwas hängt/blockiert aber nichts zu finden. Das nervigere Problem ist das folgende: - Der Motor springt eigentlich immer super an(bis auf das Problem von oben) aber wenn er kalt ist, läuft er im Leerlauf teilweise unrund(aber nur ganz leicht und kaum an der Drehzahl zu erkennen). Wenn man dann gleich losfährt, ruckelt er im Teillastbereich, meistens nach dem Schalten von 1. in den 2. Gang und vom 2. in 3. Gang. Wenn man allerdings im ersten Gang bis ca. 4000 Umdrehungen fährt, dann die Drehzahl nicht komplett abfallen lässt und bei über 2500 wieder einkuppelt, macht er meistens keine Probleme. Es scheint, als wäre das nur von 1500- 2800 Umdrehungen mit dem Ruckeln. Nach 4-5 Minuten fahren ist das Problem komplett weg. Getauscht wurden schon: - Zündverteilerkappe und -finger - Zündkerzen - Temperatursensor(der im Wasserflansch) - Fehlerspeicher hatte nur den Temp-Sensor angezeigt(Unterbrechung oder Schluss nach Plus), jetzt nichts mehr. - Schläuche habe ich auch alle(hoffe ich) mit Bremsenreiniger abgesprüht und kontrolliert. - Alles, was an der Einspritzeinheit einen Stecker hat, habe ich durchgemessen und das passte eigentlich soweit auch. Nach dem Wechseln des Temp-Sensors letzte Woche ist noch dazugekommen, dass beim Treten des Bremspedals die Drehzahl absackt. Habe dann den Schlauch am BKV kontrolliert, ist aber auch nichts zu finden. Zumal, wenn ich den kleinen Schlauch der da mit ab geht abziehe, schwankt die Drehzahl wie verrückt - sollte also der Rest ja dicht sein? Haben noch eine andere Einspritzeinheit besorgt, kam aber an eine der hinteren Schrauben nicht ran, um die alte auszubauen. Dabei sah aber eigentlich auch alles ok aus(Gummiflansch und co.). Wäre super, wenn jemand da Tipps oder Ideen hätte, ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter. |
Gummiflansch mal absprühen mit Bremsenreiniger |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |