![]() |
Motor geht sporadisch aus Hallo zusammen, ich hab ein riesen Problem mit meinem Golf Variant 2.0 2E Motor. Und zwar geht der Motor ohne Grund aus.... egal in Welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit, komplett sporadisch. Ich hab keine Ahnung was das sein könnte... Ich denke mir zwei Sachen einmal die Zündung oder die Wegfahrsperre... Grund für die Zündung, also ich zu Beginn das Autobekommen habe war das Drosselklappenpotti und der Luftmengenmesser defekt. Nachdem dies getauscht wurde war alles perfekt. Nun seid dem letzten Werkstattbesuch meinte der Mechaniker er wollte mir was Gutes tun und hat mir die Zündung eingestellt damit er besser läuft... naja und ganz ehrlich davon merk ich mal gar nix im Gegenteil seit dem pendelt er im Leerlauf nicht mehr richtig ein bzw. brauch ewig dafür, brauch einen Liter mehr und hat seid das Problem mit dem unkontrollierten ausgehen. Ich weiß jetzt halt nur nicht ob diese Thematik von einer falsch eingestellten Zündung verursacht werden kann. Alternativ habe ich noch mit ein paar Golfkollegen gesprochen und einer davon hatte das Problem in seinem VR6 Kompressor. Bei ihm war es eben die Wegfahrsperre. Vielleicht noch etwas zum Fehler... wenn der Motor ausgeht springt er nicht mehr sofort an. Er braucht mindestens zwei Orgelversuche und dass das im laufenden Zustand ungesund ist... macht mir Bauchschmerzen, oder ich muss den Schlüssel komplett abziehen und neustarten... oder ich schalt vom 5ten in den 3ten und nach gefühlten 10sec springt er wieder an... aber wie gesagt das fühlt sich alles ungesund an.... Würde mich riesig über eine Antwort freuen :danke: Gruß Thomas |
also, wenn du mit der besonders gut eingestellten zündung mehr sprit und weniger leerlauf hast hätte ich das - auch ohne das ausgehen - schnellstens nochmal geprüft (und evt wieder verstellt) man kann zwar nicht ganz viel falsch machen, aber man kann - also bitte prüfen das ausfallen kann natürlich WFS sein, könnte aber auch an einem defekten hallgeber oder einer angeknacksten zündspule zusammenhängen beim hallgeber sind es i.d.R. thermische einflüsse und das auto springt oft erst nach abkühlen wieder ab vermutlich kommen noch ein paar tipps |
Hallo Mars, vielen Dank für deine Antwort und schon komm ich weiter an den Hallgeber hab ich noch gar nicht gedacht... die Prüfung der Zündung mach ich heute gleich noch.. Die Zündspule können wir auch ausschließen, die hab ich erst getauscht... sowie Klopfsensor, Öldrucksensor, Drosselklappenpotty... Hallgeber nicht... nach einstellen der Zündung schau ich auf jedenfall danach... :danke: Und gegen weitere Tipps hab ich auch nichts einzuwenden :) |
Hat der Wagen eine Alarmanlage ab Werk? Wenn ja ist die ein ganz heißer Kandidat. Die WFS kann es nicht sein. Dort wird lediglich beim Starten geprüft, ob die Lesespule den Transponder des Schlüssels erkennt oder nicht. Das ist eine einmalige Sache und dementsprechend bleibt der Motor eben an oder geht nach 1 sek wieder aus. Wenn er an bleibt, kann man den Transponder auch wieder weg nehmen von der Lesespule. |
Okay, das wusste ich nicht... aber ja es stimmt hat eine Alarmanlage ab Werk :) Wo muss ich ansetzen?? |
Es gibt 2 Sorten von der Alarmanlage. Ich glaube du dürftest noch die ältere haben. Da gibts irgendwo eine Anleitung, wie man die abklemmt. Mal im Ernst, son 3er Golf wird heutzutage eh nicht mehr geklaut, da zu wenig wert und nicht gefragt. Daher würde ich sie abklemmen an deiner Stelle. Ansonsten wird es recht sicher das Steuergerät der DWA sein. Das sitzt hinter dem Lichtschalter. Könntest probieren es nachzulöten, sofern du das kannst - Stichwort kalte Lötstellen. Kannst natürlich auch bei Classic Parts ein neues Steuergerät ordern. Kostenpunkt waren glaube 185€ (ohne Gewähr). Ansonsten mal hier die Suche verwenden. Das Problem ist hier recht bekannt und oft diskutiert worden. |
Super Danke für die Infos und die Tipps... ich werde jetzt erstmal die zündung machen lassen und dann schauen ob das problem immer noch da ist ... dann den hallgeber wechslen und wenns immer noch da ist dann die alarm anlage... ist das ein guter plan?? Was denkt ihr? |
Dein Problem lässt sich eingrenzen, im dem du uns noch ein paar Infos gibts ;) Was macht z.b. die Drehzahl beim Ausgehen? Fällt auf Null - Hallgeber, Langsames Sinken - Alarmanlage Wobei mir das bekannt ist. Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |