![]() |
Belederte Aussenteile (Kunstleder) Färben?! Moin! Ich habe da mal eine Frage: Der User "cerebellum76" hat bei seinem Golf 3 Variant mal die grünen CC-Leder Türpappen schwarz gemacht und auch gute Erfahrungen damit gemacht. Derzeit bin ich auf der suche nach einem neuen Wagen, einer davon ist vom technischen Zustand gut, ABER es sind Teile der Karosserie (Dachfläche) beledert... Dummerweise so gut, dass es ein heiden Aufwand wäre, das wieder runter zu bekommen. Vorbesitzer (oder Besitzer) sagt, um das Leder abzuziehen müsste man es in 10cm streifen schneiden, sonst kriegste das nicht ab... wer mich kennt, ich bin ein gestandener Ochse, er selbst sieht genauso aus. Also bei weitem kein schwächling... Problem ist, das Leder ist verfärbt (ausgeblichen)... Rot war es mal, grün ist es nun. Gefällt mir nicht wirklich. Würde dann wohl schwarz werden. Kann man auch sowas haltbar färben oder ist davon abzuraten? Gruß Stephan |
Ich würde es bei einer Firma färben lassen ! Ein freund hier in wien ist Sattler und macht das ständig, sollte jemand bestimmte Farben für sein leder wollen dan wird einfach Weisses gefärbt! Bei schwarzer farbe ist die Ausgansfarbe und der Zustand (sollte das Leder selbst nicht schon total ausgefranst und vertrocknet sein) relativ egal... Ist wie lack aufbereiten nur für Leder :P Edit: Das Leder selbst wird bei der Prozedur übrigens nicht angegriffen, danach wäre es anzuraten das Leder Öfters mit speziellen Mittelchen zu behandeln und wäschen in der Waschstrasse sind auf jeden Fall zu VERMEIDEN!!! |
Ich würde da nicht lange rumexperimentieren und am Ende vieleicht mehr ausgeben. Schneid das Leder in Streifen. Wenn du aufpasst und nicht den Lack zerkratzt reicht dann vieleicht sogar ein Nassschliff und ne gute Schleifpolitur, angenommen der Lack wurde nicht oder nur ganz fein angeschliffen. Wenn nicht halt neu lacken lassen, ist bestimmt auch nicht teurer als das Leder einzufärben. |
Zitat:
Leder einfärben auf die Fläche gerechnet mit der Vorbehandlung kostet bei einem guten Sattler schätzungsweise 200-250€ Überhaupt wenn man schon auf einem Fahrzeug das Dach geledert hat wäre es preislich gesehen doch nicht ratsam das Leder nachträglich zu entfernen, da doch einige Leute auf solche Dinge stehen. Oder seh ich das falsch? |
Ich weis nicht genau was es kostet ein Dach neu zu lacken da ich nix dafür zahle :P aber viel mehr wie 250€ würde das denke ich, wenn die Vorarbeiten selbst gemacht werden, nicht kosten. Die eigene Zeit darf man natürlich nicht rechnen, dann wäre mein Golf teurer als n Ferrari :D Ob einem Leder aufm Dach gefällt oder nicht ist Geschmackssache, ich finde das sieht aus als hätte sich der Klarlack aufgezogen... |
wenns guht gemacht ist kann das schon was ;) man denke an die amis und vinyl dächer aus den 80ern das mit dem färben zu schwarz sollte sicher nicht das problem darstellen jedoch dauerhaft wird das nie sein kein solches material ist dafür ausgelgt so extremen bedingungen dauerhaft ausgesetzt zu sein. du wirst immer wieder nachfärben müssen wie oft hängt davon ab wie oft du das ganze witterung und UV strahlung aussetzt. |
Zitat:
Zitat:
|
ne leder impregnierung macht sicher sinn trotzdem ist irgendwann eben immer schluss. es bleibt ausgeblichener kunstsoff wenn dieser einmal enfärbt ist ist er entfärbt. |
Das ganze war so gesehen eine hypothetische Frage, ich will mir ein Auto kaufen, eins auf der Liste hat dieses Dach. Mir gefällt das nicht, der Wagen selbst ist matt silber, silber glänzend mag ich nun wirklich nicht leiden. Das lackieren kostet 300€ schon freundschaftspreis und nebenbei. Die Handwerker hier sind super teuer... Plus abmachen des Leders... Selbst folieren lassen in Carbon wäre so teuer... und deswegen der Gedanke an die Farbemittel... Denn technisch ist der Wagen klasse und rostfrei... Aber kein Golf 3. Danke für die Meinungen, es ist ja nicht nur das Dach... Motorhaube auch, das wird zu teuer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |