![]() |
1.8 ADZ Einspritzeinheit rasselt bei 3000 Umdrehungen Hallo zusammen, nachdem ich nun eine Weile im Internet und hier in der Suche geforscht habe und nichts gefunden habe, frage ich einmal direkt. Mein 1.8er ADZ verursacht seit kurzem ein "Rasseln" im Bereich der Einspritzeinheit. Das wird richtig hörbar bei 3000 Umdrehungen. Sowohl beim Beschleunigen und ohne eingelegten Gang tritt das Problem auf. Dazu vernimmt man vereinzelt ein weniger lautes Rasseln in diesem Bereich, wenn er im Leerlauf ist. Desweiteren suche ich schon seit einiger Zeit den Verursacher von minimalen Drehzahlschwankungen im Leerlauf(25-50rpm). Habe dazu schon die Vergaserflansch und den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers ausgetauscht. Steht das evtl. im Zusammenhang, da er ja offensichtlich Falschluft zieht? Was man evtl noch sagen könnte ist, dass die Schwankungen genau dann auftreten, wenn das leisere Rasseln zu hören ist und dass der Gaszug genau dann vibriert. Und zuletzt hält er die Drehzahl für meine Begriffe auch etwas zu lange, wenn man kurz das Gas antippt(auch beim Schalten bleibt er lange auf Drehzahl). Der Motor hat jetzt 171.000km gelaufen. Vielen Dank schonmal im Voraus und sorry für den langen Roman ;) |
Ich kann mir das jetzt nicht genau vorstellen. Eventuell kannst du ja ein Video aufnehmen. Du kannst ohne Probleme den Deckel der Einspritzeinheit abnehmen und dann das ganze nochmal versuchen. Dann siehst du vielleicht auch schon wo es rasselt. |
Man könnte das Geräusch auch als Kratzen oder Schleifen beschreiben. Ich werde gleich mal ein Video aufnehmen. |
Hier ist der Link dazu. Leider ist es dank meines Handys nur ganz schlecht zu hören. Bei ungefähr 8 Sekunden hört man es beim Runtertouren etwas deutlicher... |
bitteschön |
klingt wie eine Nähmaschine. Was für Öl ist da drin? Das klingt eher nach ausgelaufenem Hydrostößel. |
Ja, die Hydros sind auch fertig. Aber die verursachen ja nicht dieses rasselnde Geräusch, oder? 10w40 ist an Öl drin. |
mach doch mal die schwarze abdeckung runter und schau dann nach evt flattert die drosselklappe oder die dichtung ist deekt, schrauben locker ...... dann kommst du der sache evt näher, oder kannst einiges ausschliessen |
kann ich die bei laufendem motor unten lassen? |
klar, evt läuft er etwas anders, da die luftzufuhr / strömungen / luftfilter / anwärmung nicht dabei sind aber sonst hat der deckel keine funktion, theoretisch müsste die lamda die einspritzung sauber nachregeln der deckel beinhaltet die zwei runden stopfen, die rauspuhlen, dort sitzen die scharuben drunter |
Hallo, es könnte auch der Leerlaufschalter oder Geber für Drosselklappensteller(6pol.) bzw desen Verkabelung sein. An deiner stelle würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw die Messwertblöcke bei stehendem und laufendem Motor auswerten. |
|
Hatte auch eben mal den Deckel ab. Das Geräusch war dann nicht zu hören. Man hat aber gesehen, dass die Drosselklappe beim impulsartigen Gasgeben ganz normal aufgeht und recht lange offen bleibt. Wenn die Drehzahlschwankungen auftreten, pulsiert die Drosselklappe. Muss doch an irgendeinem Regler liegen. Evtl. frage ich morgen mal beim Skoda-Händler um die Ecke, ob die den Fehlerspeicher auslesen können. |
So, das Rasseln hat sich jetzt scheinbar von selbst gelöst. Ich vermute mal, dass es an einer lockeren Schraube lag. Den Leerlaufregler habe ich jetzt ausgetauscht, allerdings hat er immernoch einen etwas unruhigen Leerlauf. Muss der neue Leerlaufregler zuerst noch eingestellt werden oder macht er das von selbst? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |