golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Lambdawert spinnt rum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118922)

aaaaahhhndi 30.01.2014 14:48

Lambdawert spinnt rum

Habe die AU überraschender Weise mit meinem 94er ADZ nicht geschafft.

Lambdawert war garnicht vorhanden (also "0"), kam nur mal kurz bis auf "1" hoch wenn man Gas gab, CO bei über 10%.

Neue Lambdasonde rein, Lambdawert war wieder da, turnt aber so zwischen 0,9 und 1,1 rum statt wie vom Gesetzgeber verlangt bei 0,97 bis 1,03. CO war nicht perfekt, aber im Rahmen des Gesetzgebers.

Was ich bis jetzt ohne wirkliches Resultat gemacht habe:

- alle Unterdruckschläuche/Verbinder aus Gummi erneuert
- Zündung kontrolliert und eingestellt (mit Laptop)
- testweise anderen Ansauglufttempartursensor verbaut
- Drosselklappenpoti versucht "anzulernen", ging aber nicht, habe bei mit auf dem Laptop unter "04 Grundeinstellugen" unter dem Kanal "098" oder "060" nichts gefunden.
- Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger geprüft

Laut meinem Laptop sind eigentlich im "Messwertblock" alle Werte, bis auf den Lambdawert halt, soweit plausibel und in Ordnung.

Hat das schonmal jemand gehabt?

:popcorn:

wolfi71 30.01.2014 16:56

bitte prüfe mal ob der Auspuff vor oder kurz nach der Sonde undicht ist. Das könnte Falschluft sein

golf3gt94 30.01.2014 17:53

Da ja bei der AU nicht das MSTG für den Lambdawert ausgelesen wird sondern hinten eine Sonde reingestekt wird, reicht schon ein leicht undichter Auspuff um den vom AU Tester aus CO und O2 errechneten Lambdawert zu verfälschen.
Du kannst zum Spaß mal den tatsächlichen Wert vom MSTG abfragen, der dürfte aber passen wenn er hinten schon nur so leicht abweicht.

aaaaahhhndi 31.01.2014 08:52

Ja, das Flexrohr ist leicht undicht, merkt man kaum, das ist bestellt und wird eingebaut.

Das ist aber nach der Lambdasonde, und es stimmt der Lambdawert bei beiden Verfahren nicht: mit Laptop (also am Steuergerät) und mit Abgastester.

Mal schauen ob das neue Flexrohr etwas bringt.

wolfi71 31.01.2014 10:14

Undicht nach der Lambdasonde beeinflusst den Wert trotzdem.

aaaaahhhndi 31.01.2014 11:36

Zitat:

Zitat von aaaaahhhndi (Beitrag 1671633)

- Drosselklappenpoti versucht "anzulernen", ging aber nicht, habe bei mit auf dem Laptop unter "04 Grundeinstellugen" unter dem Kanal "098" oder "060" nichts gefunden.

Aber das ist so, das man beim ADZ den Drosselklappenpoti nicht mit dem Rechner "anlernen" muss, gelle?

Beim meinem AAM habe ich das noch nicht probiert, beim ADZ ging es mit dem Rechner nicht als ich es probiert hab.

Raven761 31.01.2014 13:43

Hallo,

die DK muss nicht und kann nicht angelernt werden.

Schau mal ob du ein eher leicht mageres Gemisch hast (Lambda > 1). Am Besten bei warmen Motor, ca. 2 min im Stand den Lambdawert loggen und dann den Mittelwert daraus ziehen. Wenn ja, dann ist irgendwo etwas undicht. Ich habe sehr lange mit dem gleichen Problem zu kaempfen gehabt. Bei mir war die Verbindung zwischen Minikat und Kat leicht undicht und zwischen Endtopf und Mitteltopf.

Am Besten du stellst dich mit dem Auto auf die Hebebuehne, laesst den Motor im Leerlauft, steckst ein Paar Handschuhe in den Endtopf und schaust wo es rausgedrueckt wird. Eigentlich sollte der Motor ausgehen. Ist bei mir aber noch nie der Fall gewesen, wegen der besagten Stelle am Endtopf.

Die Stellen sind schwer abzudichten. Dafuer habe ich Gum Gum genommen, weil mir die normale Auspuffpaste nicht weitergeholfen hat (ist immer wieder zerbroeselt). Fakt ist, eine sehr kleine Stelle kann den Wert beeinflussen, gerade bei der AU, wo von hinten gemessen wird. Egal wo das ist!

wolfi71 01.02.2014 12:49

Ist der Zwischenflansch der Einspritzeinheit okay?

Zusätzlich kann man die EInstlelwerte der Drosselklappenschalter prüfen, Leerlauf, Vollast etc.

aaaaahhhndi 03.02.2014 15:29

Ja, der Flansch schaute gut aus.

Habe heute Hosenrohr und Mittelschalldämpfer erneuert, alle Dichtungen neu. Endschalldämpfer war erst vor kurzem erneuert.

Ist jetzt superdicht, mal schauen ob das Auswirkungen hat.

aaaaahhhndi 06.02.2014 08:29

So, im Leerlauf eine Weile mit dem Laptop beobachtet, schwänzelt der Lambdawert ein wenig herum. Den kleinsten Wert den ich beobachten konnte war 0,956, der größte 1,070.

Da der Gesetzgeber 0,97 - 1,03 fordert, ist das doof.

Ich meine, bei unserer 3er Limo mit AAM ist der auf 1,000 nahezu festgenagelt.

Hier mal 2 Messwerteblöcke, die ich kurz hintereinander gespeichert habe:

http://www.golf3.de/images/imported/2014/02/97.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2014/02/98.jpg

Da die Laufleistung 244.000 Kilometer beträgt, habe ich eine Kompressionsdruckprüfung gemacht, um die Mechanik schonmal auszuschließen.

Zylinder 1: 13,5 bar
Zylinder 2: 14,0 bar
Zylinder 3: 14,5 bar
Zylinder 4: 14,5 bar

Also i.O.

Raven761 06.02.2014 08:54

Du musst die Messung bei WARMEN Motor machen. Hatte ich oben auch schon geschrieben! Und dann loggst du das ganze mal, damit du am Schluss in einer Excel Tabelle den Mittelwert ausrechnen kannst. Ich empfehle auch nur den Messwertblock für die Lambdasonde zu aktivieren, damit du eine höhere Abstastrate hast!

aaaaahhhndi 06.02.2014 09:21

Hüstel... ich denke über 70 Grad sind warm genug, die 30 Grad Geschichte ist doch nur die Ansauglufttemperatur. ;-)

Mit der höheren Abtastrate ist auch eine Idee. Aber wofür den Mittelwert ausrechnen? Bei unserem AAM ist der fast wie festgenagelt bei 1,000. Unter gleichen Messbedingungen.

Raven761 06.02.2014 10:19

Zitat:

Zitat von aaaaahhhndi (Beitrag 1673187)
Hüstel... ich denke über 70 Grad sind warm genug, die 30 Grad Geschichte ist doch nur die Ansauglufttemperatur. ;-)

Niemals! Das ist die Wassertemperatur. Die Oeltemperatur ist weitaus niedriger. Um sicher zu gehen, dass der Motor warm genug ist, wuerde ich vorher 5-10 km normal fahren und dann den Motor im Leerlauf abstellen. Der Wassertemperaturzeiger sollte da aber schon laengst bei 90 Grad stehen. Wenn nicht, wird das Oel noch nicht auf Temperatur sein.

Mit dem Mittelwert kannst du dann die Tendenz erkennen, ob er eher magerer oder fetter verbrennt. Ist ein guter Anhaltspunkt um dann weiterzusuchen. Und wenn dein AAM bei 1,00 festgenagelt ist, dann stimmt das was nicht. Man kann den Lambdawert da naemlich sehr schlecht stabilisieren. Die Sonde ist naemlich eine Sprungsonde, sprich der Wert springt immer zwischen <1 und >1. Genau 1 zeigt er nur an, wenn du im Schubbetrieb bist.
http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/259.jpg

- Wie ist denn dein Streckenprofil?
- Faehrst du viel Kurzstrecke?
- Wie sieht dein Oel aus?
- Wie sehen deine Zuendkerzen aus?

Alles bitte mal beantworten und mit Bildern untermauern. Die Zuendkerzen alle 4 mal rausschrauben und nebeneinander legen. Wenn sie verrust sind, dann verbrennt er eventuell gar nicht richtig und muss deshalb mehr einspritzen.

Matze. 06.02.2014 11:49

Habe das Gleiche problem bei meinen Cabrio gehabt. (1,8 ABS )
Bei mir war es der ESD.
Hatte denn ein lappen in das endrohr gesteckt und die werte waren Top.
Habe aber eine Remus anlage drunter mit einen grossen Endrohr.

aaaaahhhndi 07.02.2014 20:20

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1673201)

- Wie ist denn dein Streckenprofil?
- Faehrst du viel Kurzstrecke?
- Wie sieht dein Oel aus?
- Wie sehen deine Zuendkerzen aus?

Alles bitte mal beantworten und mit Bildern untermauern. Die Zuendkerzen alle 4 mal rausschrauben und nebeneinander legen. Wenn sie verrust sind, dann verbrennt er eventuell gar nicht richtig und muss deshalb mehr einspritzen.

Du machst ja Sachen...

Hier, meine Kerzen:

http://www.golf3.de/images/imported/2014/02/115.jpg

Ich fahr 100km am Tag, kaum Kurzstrecke

Mein Öl sieht töffte aus, wechsel ich alle 15.000km, das heisst alle 9-10 Monate.

Raven761 08.02.2014 11:21

Zitat:

Zitat von aaaaahhhndi (Beitrag 1673521)
Du machst ja Sachen...

Sorry, sowas muss man fragen ;)

Kerzen sehen gut aus. Eine ist n bissel verruster, aber das ist typisch für den Motor. Die Verbrennung ist auf Grund der Zentraleinspritzung in den Töpfen nicht gleichmäßig.

Sehr schwierig die Sache. Ich würde nochmal bei warmen Motor den Lambdawert checken und dann eventuell nochmals nach einem Leck. Auspuff richtig zu machen um zu sehen, ob es irgendwo undicht ist. Musst du nochmal zur AU?

Raven761 08.02.2014 11:23

Zitat:

Zitat von aaaaahhhndi (Beitrag 1671633)
- Zündung kontrolliert und eingestellt (mit Laptop)

Was meinst du eigentlich damit? Hast du den ZZP nach dem Wert am Laptop eingestellt oder hast du den Laptop genommen, um ihn in die Grundeinstellung zu bringen? Der ZZP muss nämlich abgeblitzt werden, nachdem der Motor in Grundstellung gebracht wurde. Der Wert am Laptop ist nur relativ. Er geht davon aus, dass du den ZZP korrekt auf 6° vor OT gestellt hast.

wolfi71 08.02.2014 13:45

Miss doch mal die Werte am Ende der Fahrt, das heißt nach den rund 50km. Wenn dann die Temperatur auch so niedrig ist, dann sollte man entweder in Richtung Thermostat gucken oder Temperaturgeber.

aaaaahhhndi 10.02.2014 09:20

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1673615)
Was meinst du eigentlich damit? Hast du den ZZP nach dem Wert am Laptop eingestellt oder hast du den Laptop genommen, um ihn in die Grundeinstellung zu bringen? Der ZZP muss nämlich abgeblitzt werden, nachdem der Motor in Grundstellung gebracht wurde. Der Wert am Laptop ist nur relativ. Er geht davon aus, dass du den ZZP korrekt auf 6° vor OT gestellt hast.

Den Laptop habe ich benutzt um die "Leerlaufkorrektur" mittels Zündverstellung vom Steuergerät zu "deaktivieren". Ansonsten könnte man bei dem Gezappel und verstelle den Zündzeit garnicht richtig einstellen. Klar habe ich eine Blitzpistole benutzt. Er läuft ja auch gut, also ausreichend Leistung und klingelt nicht.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1673645)
Miss doch mal die Werte am Ende der Fahrt, das heißt nach den rund 50km. Wenn dann die Temperatur auch so niedrig ist, dann sollte man entweder in Richtung Thermostat gucken oder Temperaturgeber.

Die Temperatur ist laut Anzeige wie immer bei 90°C. Der Temperaturgeber für das Steuergerät liefert laut Laptop plausible Werte, siehe Screenshot weiter oben.

@all

Habe schonmal nachgedacht testweise einen anderen Drosselklappenpoti einzubauen, ob das was ändert, so einen hätte ich da noch liegen, hoffe der passt. Der Stecker hat zumindest schonmal die 7 Pinne.

Am liebsten würde ich auch den oberen Teil der Gemischaufbereitung, also Einspritzventil und Ansauglufttemperatursensor testweise austauschen, habe nur leider keinen passenden, such ich gerade nach.

wolfi71 10.02.2014 15:11

Der Wert laut Anzeige besagt gar nichts. Es gibt beruhigte Anzeigen, die zwischen 75 und 95° immer 90 anzeigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.