![]() |
Golf 3 GTI regelt bei 5000 ab Hallo, Ich habe folgendes Problem. Mein Jubi GTI ( Motorkennbuchstabe AGG) regelt bei 5000 - 5200 ab. Leistung könnt auch etwas mehr sein. LMM kann ich ausschließen, weil wenn ich dort den Stecker abziehe er sich "einregelt". Was könnte es sein? |
Was bedeutet "er regelt sich ein"? Fehlerspeicher? |
Nein bei abgezogenen Stecker läuft er halt scheiße, wenn ich ihn wieder dranstecke läuft er wieder normal. |
Hallo! Du hast sehr wahrscheinlich einen Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes, wodurch der Motor in das Notlaufprogramm gerät. Allererster Schritt, wie schon von golf3gt94 gesagt: Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Freundliche Grüße Teletubby |
Fehlerspeicher wurde erst ausgelesen ist nichts drin. |
Werte per VCDS prüfen: Luftmassenmesser Klopfsensor manuell prüfen: Benzindruck Steuerzeiten |
Steuerzeiten + Benzindruck passen auch super hab ich schon geprüft. Okay aber wie gesagt ich schließe ma Luftmassenmesser aus, da man das beim fahren mit abgezogenen Stecker schon merkt. Werde mal denke den Stecker vom Klopfsensor abziehen und ne Probefahrt machen, mal schauen ob sich was ändert. |
Habe vorhin mal den Stecker vom Klopfsensor abgeklemmt und eine Probefahrt gemacht. Fühle dort kein Unterschied, also ist es egal ob ich mit oder ohne Klopfsensor fahre, ich bemerke keinen Unterschied. |
Du bist im Notlaufprogramm. Da fährt das MSG eh Sicherheitsprogramm. |
Ja das ich im Notlaufprogramm bin weiß ich. Nur wie komm ich da wieder raus. Hab schon oft gelesen davon das der Klopfsensor nicht immer umbedingt kaputt ist, sondern nur falsch angezogen ist usw. Weil unnötiges Teile tauschen wollt ich nicht machen. Zündung kann man ja meines wissens beim AGG eh nicht verstellen (Regelt das MSG) |
Letztens war allerdings auch die Lambdasonde lose und schlug die ganze zeit irgendwo gegen, nicht das die da ein abbekommen hat, er hat jedoch vor 2 Tagen erst die AU bestanden. Bin mir deswegen also unsicher. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Und ob man die Zündung beim AGG verstellen kann. Die Zündung wird nur in einem kleinen "Fenster" vom Motorsteuergerät angepasst. Wenn das Hallgebersignal auserhalb der Toleranz ist geht der Motor in den Notlauf. Das kann nur über das Programm ausgelesen werden. |
Er meint wohl, daß es beim AGG ausreicht den Verteiler auf die Markierung zu stellen ;) |
Zitat:
Zündung würde überpfüft passt aber. Hab den Wagen nun ein zweites mal auslesen lassen und im Fehlerspeicher ist nichts. Wollte morgen mal die einzelnen Werte prüfen und mal schauen ob ich dort etwas entdecke. Oder sonst noch jemand eine Ahnung? Aber es stimmt doch, das der Motor im Notlauf nicht mehr die Leistung hat die er haben müsste, oder ? |
hier gibt es von mir eine anleitung. motor auf ot stellen. achtung ( 2x kw = 1xnw umdrehung) also kw und nw auf ot. verteiler ab: finger ziehen staubkappe ab finger drauf auf dem finger ist mittig vom kontakt ein strich, dieser muss mit dem strich am gehäuse rand fluchen. passt das nicht, verteiler verdrehen bis es passt. reicht das verdrehen nicht aus, verteiler ziehen und neu einsetzen bis es passt. alles zusammen bauen und freuen das es läuft. sollte alles passen und er trotzdem bei 5200 touren abregeln. verteiler defekt oder leitungsbruch. sonst gibt es nichts was den motor in den notlauf von 5200 touren zwingt. p.s. die suche hilft da oft weiter. |
Zitat:
|
klopfsensor = nichts abregeln. das abregeln macht der nur wegen der sequentielle einspritzung einspritzung. damit sequentielle einspritzung arbeiten kann, brauch er das ot singal der kurbelwelle und zum zünd ot erster zylinder. zünd ot erster zyliner liefert nur der g40 (hallgeber im zündverteiler) ist der verstellt, ist das so als sei der stecker ab und das mstg geht zum schutz vom motor in den notlauf. ca. 15ps weniger und drehzahlbegrenzer bei ca. 5200 touren. zum thema suche. ich habe das bestimmt schon 100x hier erklärt. |
Zitat:
Und es ist ja auch nett von dir das du es für mich extra ein weiteres mal erklärst. Sind dan jetzt 101x =D. Aber das der jetzt wegen dem Notlauf weniger Leistung hat stimmt schon oder ? Also fühlt sich zumindest so an. |
Notlauf= Leistungsreduzierung und abriegeln vor max. Leistung 115PS bei 6200 U/min |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr. |