![]() |
Schlossträger ausbauen = Kühler ausbauen (VR6) Hallo zusammen, wenn ich meinen Schlossträger ausbauen möchte, muss ich dann den Kühler vorher demontieren oder bekomme ich den Schlossträger heraus ohne den Kühlkreislauf zu öffnen? |
Ohne Öffnen des Kühlkreislaufes bekommst du den Schlossträger nicht ab und auch den Kühler nicht aus dem Schlossträger. Was genau möchtest du denn machen? |
eigentlich wollte ich den oberen sichtbaren Teil des Schlossträgers lackieren...dazu öffne ich aber sicherlich nicht Kühlkreislauf...kann man den eventuell lösen, sodass man den etwas hoch nehmen kann um alles andere drum herum richtig abkleben zu können? |
Wenn du nur oben lackieren willst: Stoßi demontieren, Grill und Scheinwerfer raus, Schlossträger lösen und mit dem Spielraum der Kühlwasserschläuche kommst ein bisschen nach vorne und oben... Sollte zum abkleben reichen |
Kommt sehr drauf an, ob du Klima hast. Wenn du die hast, ist der Bewegungsspielraum sehr gering. Wobei da beim VR auch nicht viel geht. Aber sollte normal zum Abkleben reichen. |
Ich werde es einfach mal versuchen wenn es die Temperaturen zulassen ;-) |
Wo ist. Das Problem beim kühlkreislauf öffnen? Tust dich doch einfacher, allein beim schleifen. |
Kein Bock auf die Sauerei in meiner kleinen Garage ;-) |
Ich würde auch die Kühlflüssigkeit ablassen. Es arbeitet sich so für dich viel leichter. Außerdem bekommt man selbst unter tiefe Autos 2-3 kleine, flache Schalen, Teller usw. drunter, um die Flüssigkeit aufzufangen. Dann kann man außerdem den Kühlkreislauf inkl. Kühler, Motor, Wärmetauscher, Schläuche, Ausgl. Behälter etc. schön mit einem Gartenschlauch und klarem Wasser gründlich spülen und dann neue Kühlflüssigkeit+dest. Wasser einfüllen. |
Zitat:
ich hab mein schlossträger zum lacken ganz weg gemacht ;) |
Muss ich das kühlsystem danach nicht irgendwie entlüfte? Ihr wisst ja "never touch a running system" |
Ja klar aber das ist doch genauso wenig ein Problem. |
Dann lese mal bitte unzählige Beiträge die von Luft im System des VR6 nach Öffnen des Kühlsystems handeln...Stichwort Zusatzwasserpumpe...mal sehen wenn es wärmer wird...dann werde ich mich dem wohl annehmen...wobei ich den Schlossträger schon mal im montierten Zustand lackiert habe..das ist aber gefühlte 8 Jahre her |
Man sollte schon wissen was man tut. Beim 16v ist das auch ein Riesen Dreck. Aber geht auch. Dachte du bist doch auch etwas begabt was schrauben angeht. Aber als ich den Titel hier gelesen habe war ich etwas verwundert. |
Das hat mit Begabung und nicht Begabung nichts zu tun, bei gewissen Dingen schraube ich einfach nicht wie ein Idiot los sondern mache mir erstmal über eventuelle Folgen Gedanken ;-) Und da ich, bei eventuell aufkommenden Problemen, in meiner neuen Heimat kein Schwein kenne das mal eben kurz drüber schauen kann, überlege ich zwei Mal ob ich mein Auto Schachmatt setze wegen einem bissche lack ;-) |
Zitat:
Ich habe, wenn das Kühlwasser raus war, alles immer gründlich mit Wasser gespült, bis nur noch klares Wasser kam. Gerade im Ausgl. Behälter ist meist recht viel Dreck, den habe ich immer ausgebaut und im Waschbecken gespühlt. Dann noch mit etwas Druckluft das normale Leitungswasser wieder rausgeblasen, anschließend alles zusammenbauen, Gemisch rein und warmlaufen lassen. Es gab da nie Probleme, und effektiv war da wirklich im ganzen Sytem inkl. Wärmetauscher kein Wasser mehr drin, also alles leer. Solange Thermostat, WaPu und Zusatz WaPu richtig funktionieren, klappt auch das Entlüften richtig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |