![]() |
8v Getriebe auf 16v Motor Hi, Hab momentan nen gti 8v. Motor ist nicht mehr der beste! Ölverbrauch etc. Habe vor auf 16v um zu bauen! Kann mir jemand sagen ob ich das 8v Getriebe auf den 16v Motor? Hab kein bock auf hydraulische Kupplung und seilzug um zu bauen! Müsse quasi nur Motor und Kabelbaum, Abgasanlage und Steuergerät ändern! |
Hallo, ein User hier fährt die Kombination aus 2.0 16 V ABF mit dem Getriebe "DFQ", sprich ein Getriebe mit Kupplungszug und Schaltgestänge, wie du auch in deinem 8 V GTI zur Zeit verbaut hast. Möglich ist dies, dazu muss aber soviel ich weiß Kupplung und Schwungscheibe vom alten Getriebe übernommen werden. Ich interessiere mich auch für die Fragestellung, da ich noch einen ABF habe und diesen auch in meinen 8 V GTI einbauen möchte, und ich möchte mir wie du auch die Arbeit ersparen, hydr. Kupplung und Seilzugschaltung nachzurüsten. Bei diesem Umbau gibt es aber auch noch weitere Probleme: Man muss einen Prüfer finden, der einem das ganze einträgt. Zudem haben 16 V und VR6 ab Werk EDS, was dein GTI nicht hat (gab es sehr sehr selten ab Werk aufpreispflichtig für den 8 V). Zudem muss evtl. noch Doppellüfter nachgerüstet werden, auch ohne Klima. Dann noch Auspuffanlage und Fahrwerk mit ausreichender Traglast. Siehe hier auch mein Thread: http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...6v-fragen.html |
Ich habe einen ABF mit einem DFQ kombiniert und so eingetragen. Die Achsübersetzung ist derart ähnlich, dass der Unterschied nicht ins Gewicht fällt. Kupplung kommt vom 8V, Schwungscheibe ebenso. Der 16V hatte ab Werk kein EDS...es gab ihn sogar ohne ABS in frühen Jahren. Einzig der VR6 hatte immer EDS (und im G4 Cabrio der 2.0 8V...) --sj |
Zitat:
Hab an meinem abf das Getriebe vom Passat 35i 16v mkb 9a Warum sollte das eine rolle spielen welches Getriebe dran ist ? Doppellüfter habe ich ebenso wenig MfG |
Danke Shadow für diesen sau nützlichen Beitrag. Ich hatte auch dich gemeint, allerdings wollte ich zuerst mal nicht deinen Namen sagen. Ich habe auch schon ewig hin und her überlegt, ob und v.a. wie ich das mit dem Umbau mache. Das ABS Mark 20 (vermutlich mit EDS?) aus meinem Passat umbauen, dann noch Getriebe plus Betätigung, das alles ist schon sehr aufwändig. Ich würde dann zuerst auch nur den Motor umbauen und dann später (sofern ich lustig bin) evtl. noch ABS komplett und Getriebe auch noch umbauen. Drei Fragen hätte ich an dieser Stelle noch: 1) Brauch man den Schlossträger mit Doppellüfter für den ABF? Bei mir ist im Golf keine Klima vorhanden, dies soll auch so bleiben. Daher ist nur ein einfacher Lüfter verbaut. 2) Ich habe gelesen, man kann den Klimakompr. am ABF "einfach" abbauen und einen anderen kürzeren Riemen verwenden, geht das so? Oder muss man da nicht doch eher alle Anbauteile und Halter tauschen? Der Unterschied beim 8 V mit und ohne Klima ist ja schon groß, LiMa 90 A und diese sitzt weiter oben, Spannung uber LiMa bzw. zus. Spannrolle usw. 3) Kann man dein DFQ Getriebe mit meinem CHE von der Übersetzung und Haltbarkeit vergleichen? Dein DFQ müsste doch auch aus den späteren 8 V kommen? Wär super wenn du mir dazu noch kurz was schreiben könntest. |
Zitat:
Doppellüfter wegen Kühlung. Ich weiß halt nicht, ob der ABF ohne Klima auch nur den einzelnen Lüfter hatte. Kann man pauschal sagen, das Doppellüfter nur Autos mit Klima hatten? |
Zitat:
1. nein braucht man nicht 2. nein geht nicht so ohne weiteres brauchst ne andere Riemenscheibe und Keilriemen 3. kann ich dir leider nicht helfen |
Zitat:
Hast du den ABF zufällig ohne Klima verbaut? Die Frage, die ich mir stelle ist eben, ob wie zB beim 8 V mit und ohne Klima wirklich alles anders ist. Bei der Variante mit Klima sitzt die LiMa weiter oben, es gibt ein zus. Spannarm mit Rolle, die Halter sind anders. Kann man da auch alles am 8 V abschrauben und am 16 V weiterverwenden, sprich LiMa, Halter etc.? Bei mir fährt hier niemanden einen Golf 3 ABF 16 V ohne Klima, sonst hätte ich mir den schon längst mal genau angeschaut. |
8v Getriebe auf 16v Motor Zitat:
Nein umstecken is nich wegen der ansaugbrücke Musst schon dein abf limahalter drin lassen und den kompressor rausschmeissen Dann einfach die riemenführung anpassen Ein fähiger lagerist der den Edgar beherrscht sollte dir die Teile raussuchen können |
Das wäre dann aber nicht wie am 8 V, wo dann anstelle des Klimakompressors ein "Loch" wäre? Also sind die Halter beim 16 V mit und ohne Klima gleich? Nur Riemen und eben Riemenrad oder -räder anpassen? Das wäre ja überschaubar. Das mit der Ansaugbrücke/Querstromkopf hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass da die Sachen vom 8 V nicht passen::frage:: |
Ob es 2 Halter (einmal Klima einmal ohne) gibt weiß ich nicht, Jedoch fahre ich mit nem Halter bei von einem abf mit Klima Habe an der wapu die Riemenscheibe vom abf ohne Klima genommen Und nen anderen Riemen drauf Die riemenführung ändert sich auch bzw das ist der Grund warum eine andere Scheibe auf der wapu benötigt wird Am einfachsten isses wenn der Motor ausgebaut ist :) |
Super, danke. Jetzt sind meine Fragen beantwortet. Der Passat wird bis Ende März gefahren und dann geschlachtet. Ich hab zwar schon ein paar Kleinigkeiten repariert, aber mit dem Riementrieb hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Zumal hab ich keinen ABF ohne Klima zum Vergleich. Aber jetzt weiß ich ja die Unterschiede. |
Nur so am Rande ... hast du dir gedanken darüber gemacht, was für Drehmomentunterschiede die Motoren haben ... ? Hält das die Eingangswelle vom Getriebe auf dauer aus ? solltest vllt mal danach gucken. Steht in der Regel auf den Wellen drauf. Die Kraft die darauf wirken kann wird aber berechnet ... kannst natürlich auch wie der kollege oben umbauen und auf gut glück hoffen. ;) |
Meine Hoffnung wäre eben, dass der 16 V mit dem Seriengetriebe CHE überhaupt eingetragen werden würde. Dann und nur dann, würde ich überlegen, den 16 V an dem 8 V CHE zu fahren. Voraussetzung dann aber, dass alle Synchronringe, Lager etc. gewechselt werden und das Diff. verschraubt wird. Vielleicht kann man da ja auch verstärkte Komponenten verbauen. Da müsste ich mich aber nochmal schlau machen, kenne mich selbst mit Getrieben nicht so sehr aus, das würde dann ein Kollege machen. Zudem hoffe ich, dass das Getriebe hält. Rein vom Drehmoment beim Beschleunigen sollte es ein ABF (selbst mit 2.1 L, Schmiedekolben, Stahlpleuel, anderen Nockenwellen, größeren Ventilen etc. und sagen wir mal +-200 PS) nicht schaffen, die Gangräder rundzudrehen oder Eingangswelle etc. abreißen. Da bräuchte man schon einen Lader und 200 PS mehr dafür. Kupplung ruckartig loslassen und an der Ampel mit durchdrehenden Rädern losfahren habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen. Schlagartige Belastungen wird das Getriebe nicht ewig aushalten, aber rein durch starkes Beschleunigen und normalem Hochschalten sollte das Getriebe doch mitmachen? |
Meine Hoffnung wäre eben, dass der 16 V mit dem Seriengetriebe CHE überhaupt eingetragen werden würde. Dann und nur dann, würde ich überlegen, den 16 V an dem 8 V CHE zu fahren. Voraussetzung dann aber, dass alle Synchronringe, Lager etc. gewechselt werden und das Diff. verschraubt wird. Vielleicht kann man da ja auch verstärkte Komponenten verbauen. Da müsste ich mich aber nochmal schlau machen, kenne mich selbst mit Getrieben nicht so sehr aus, das würde dann ein Kollege machen. Zudem hoffe ich, dass das Getriebe hält. Rein vom Drehmoment beim Beschleunigen sollte es ein ABF (selbst mit 2.1 L, Schmiedekolben, Stahlpleuel, anderen Nockenwellen, größeren Ventilen etc. und sagen wir mal +-200 PS) nicht schaffen, die Gangräder rundzudrehen oder Eingangswelle etc. abreißen. Da bräuchte man schon einen Lader und 200 PS mehr dafür. Kupplung ruckartig loslassen und an der Ampel mit durchdrehenden Rädern losfahren habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen. Schlagartige Belastungen wird das Getriebe nicht ewig aushalten, aber rein durch starkes Beschleunigen und normalem Hochschalten sollte das Getriebe doch mitmachen? |
Also Drehmoment ist beim 2L Sauger wohl eher gleich ;-) Der 16V hat Serie grad mal 180Nm, gegenüber 166-170 beim 8V. Bei Tuning wird das bei beiden nicht weit über 200-210Nm kommen. Ich würd das 8V getriebe auf jeden Fall am Differential umrüsten (lassen), die genieteten halten nicht do dolle ;-) Wenn du das Getriebe überholen läßt kannste so mit 500€ rechnen, incl. geschraubtem Diff. |
Am Motor wollte ich soweit alles selbst machen was ich kann, bis auf Bohren/Hohnen und das maschinelle Bearbeiten der Kurbelwelle und des Kopfes. Mit Getriebe kenne ich mich gar nicht aus, das würde dann ein Kollege machen oder ich würde evtl. hier der User Nordhesse mal anschreiben. Ansonsten denke ich mir aber auch, dass das 8V Getriebe halten müsste. Wenn nicht, dann bin ich um eine Erfahrung reicher und um etwas Lehrgeld ärmer und muss das Getriebe vom 16V einbauen. Der Pedalblock des Passats soll ja nicht in den Golf passen, aber passen die Seilzugschaltbox und der Zylinder am Pedalblock und der Schlauch? Wieviel Löcher müssen da eig. gebohrt werden in die Spritzwand? |
Ich hab mir mal ne seilzugbox für den Golf für 8 Euro ersteigert, die kosten nicht die Welt Passat hat noch den alten geberzylinder der passt nicht Der nehmerzyl. am Getriebe passt Pedalerie brauchst du nicht Da diese immer gleich sind lediglich beim tdi ist ein anderes Gaspedal drin da der ja bekanntlich egas hat Wenn du von innen an den ich nenns jetzt mal pedalrahmen schaust siehst du links bei der Kupplung eig die 3 Löcher die du bohren musst 1 großes für den Geber zyl. Und 2 kleine zum anschrauben |
Bis 170ps Hält dass 8v Getriebe aus (CHE, AMC, DFQ). Aber nur wenn das Getriebe sonst in tadellosem zustand ist, und das Tellerrad am Diffgehäuse verschraubt wurde. Über 8000 Umdrehungen geht 020 Getriebe auch nur noch mit starrer Mitnehmerscheibe an der Kupplung. Ps: Bei Originalem Krümmer am ABF muss das Schalt Gestänge geändert werden. |
Zitat:
So war es bei mir ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |