![]() |
Schaltgestänge überholen! Hallo, ich habe schon des längeren das Problem das bei meinem Golfchen der 1. Gang extrem schwer rein geht bzw. wenn überhaupt. Helfen tut nur kurzes in den 2. Gang schalten dann direkt in den 1. aber dauerhaft ist das keine Lösung. Nun wollte ich mir, nach dem ich die Heckklappe endlich fertig gecleant habe, muss nun so ein Schaltgestängeüberholungsset her. In einem anderen Golf ist das drin und ich muss sagen, das ist echt hammer, einfach wie neu! Ich will soviel wie möglich ersetzen, jedoch ist mir ein Set für 60 Euro einfach zu teuer momentan und dachte mir, Schaltwegsverkürzung brauch ich nicht unbedingt. Reicht dieses Set aus, damit die Schaltung wenigstens wieder flüssig läuft und alle Gänge ohne Geräusche eingelegt werden können? VW Golf 3 Vento Schaltung Überholung komplett incl. Schaltwegverkürzung | eBay Der Einbau wird mit 2 Personen durchgeführt, jedoch hat niemand davon schon etwas auf diesem Gebiet gemacht, wie sieht das da aus? Einfach oder doch sehr schwer? MfG Markus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Das reicht mehr als genug aus. Im Netz bekommst du die benötigten Teile um die Hälfte billiger. Hier mal zwei Bilder von den Teilen, die man austauschen sollte. |
Zitat:
MfG |
Hallo, ich schließe mich da mal an, Mein ADY 2.0 116 PS GTI hat in der Schaltung nach vorn und nach hinten gaaaaaanz viel spiel, nach links und rechts aber nicht. was brauch ich da genau um das neu zu machen? |
Hallo! Zitat:
Dazu lässt Du am besten von einer zweiten Person den Schalthebel in der Richtung bewegen, in der das Spiel entsteht, und beobachtest dabei nacheinander alle Gelenkstellen des Schaltgestänges. So sollte es kein übermäßig großes Problem sein, die genaue Ursache zu ermitteln. Zu den "üblichen Verdächtigen" gehört auf jeden Fall die Kunststoffkugel der Umlenkwelle. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Leute habe ein komisches Problem mit meinem Getriebe Seit längerer Zeit habe ich manchmal das Problem das der 5. und der Retourgang zimmlich schwer raus gehen man muss zimmlich fest anziehen damit der gang raus geht mit warm kalt kann es schon mal nix zu tun haben ist nach langer fahrt aber auch nach dem ausparken (kalt) und manchmal geht der 1. einfach nicht rein man muss dan die kupllung leicht kommen lassen dann flutscht er rein danach geht es dann wieder wie butter das problem trit nicht immer auf aber immer häufiger mfg |
Zitat:
Hört sich so an als ob deine Kupplung langsam am Ende ist bzw. verschlissen ! |
ja die is schon relativ am ende (rutscht aber nicht) aber es kann ja nicht schuld sein oder? hab ja seilzug heißt es stellt sich nicht automatisch nach wie eine hydraulische somit trennt die ja immer ganz wenn man auskuppelt ? und wenn der motor aus ist müsste es ja auch normale gehen oder? tut es aber auch nicht |
Auch wenn du nen Seilzug zur Kupplungsbetätigung hast ist da i. D. R. eine automatische Nachstellung mit drin! |
ah okay hatte schom mal gehört das es das gibt im meinem golf 1 is das noch nicht der fall :D muss ich mir beim 3er mal ansehen dann wird die wohl schon voll nachgestellt haben |
Hab ein ähnliches Problem wie mundl. Nur würde es mich sehr wundern, wenn das etwas mit der Kupplung zu tun hat, denn die ist erst 15tkm alt. Gibt es hier etwas im Forum zur automatischen Nachstellung zu lesen? wie man die Pflegt oder einstellt? So wieder zurück zum eigentlichen Thema: beschrieben ist hier die Überholung mit Schaltgestänge. Wie sieht das aber mit der Seilzugschaltung im TDI aus? Wie Pflegt/Überholt man die? gruß! |
Hänge mich mal Mit Ein. Habe selbes.Problem Mit dem ersten Gang seit 4 Jahren. Nach dem Bruch des Getriebehalters war es ne zeit lang so gut Wie weg, nun tritt es Aber wieder auf. Gibt es Hier Ein tutorial um das gestänge Mit diesem besagten Set zu überholen ? Und Viel wichtiger, was braucht man alles an Werkzeug Dafür ? Besitze keine Hebebühne, kommt man Da Auch ohne gut dran etc ? |
Zitat:
|
Hallo Leute, ich hatte auch das Problem das ich den 1.&2. Gang "reinprügeln" mußte. dazu hatte ich ziemlich viel spiel nach li. & re. im Schalthebel. Also Rep-Satz geholt und alles getauscht. Was aber nicht im Satz enthalten war, ist das Gummilager in der Schaltkulisse. (der Kasten unter der Mittelkonsole wo dann das Schaltgestänge in richtung Motor geht. ) dieses Lager war ausgerissen und schuld daran das spiel in der Schaltung war. Nach dem zusammenbau gingen der 1. & 2. Gang aber immer noch schwer rein.....also Getriebeöl gewechselt....immer noch. Weg der lösung war, das wir das schaltgestänge am motor noch einmal gelöst haben und neu justiert haben.....und seit dem schalten sich die gänge wieder wie ein messer durch butter. Wer an die Schaltkulisse unter der Mittelkonsole muß, sollte besser eine Bühne benutzen....alles andere ist eine Qual. Vlt. hilft euch meine Erfahrung ja ein wenig.... |
Zitat:
Rücksetzung/Funktionstest der automatischen Kupplungseinstellung ist im Etzold zu finden. Wenn Du willst kann ich Dir des schicken, mach ggf. PM. Lg Stephan |
Hey Stephan, sry, aber diese begriffe sind mir noch alle Fremd. Was meinst du mit "Etzold"? :D Wenn du es mir schickst wäre ich dir sehr verbunden! Bzw noch besser den Link o.ä. hier posten, dann haben alle was davon ;) Gruß! |
Servus Punk, Etzold ist das grüne Buch wo alles (naja, fast alles) drinsteht ("so wirds gemacht") bzw. dessen Autor. Also was da im Wesentlichen drinsteht: - Feststellen ob mechanische oder hydraulische Kupplungsbetätigung (wenn Du bei Google "Golf 3 Kupplungsseil" eingibst, siehst Du son Teil mit soner Ziehharmonika. Des is die mechanische Variante) jetzt bei der mechanischen Variante (bei der hydraulischen hab ich kei Ahnung von möglichen Störungen) zum Überprüfen des Mechanismus: - Auto abstellen - 5 mal Kupplung betätigen - dort wo das Seil im Motorraum rauskommt, ist son Hebel (der betätigt die Kupplung). Diesen gegen die Bewegungsrichtung zu drücken versuchen. Wenn er sich ca. 1 cm bewegt, ist die automatische Kupplungsnachstellung in Ordnung. - weiterfahren Wenn der Mechanismus nach dem 5-maligen Betätigen der Kupplung nicht gängig ist, kann dieser offenbar gangbar gemacht werden dadurch, dass man mit einem Motorkran den Kupplungshebel nach oben zieht und dann den Kupplungszug etwas gegen die Betätigungsrichtung rauszieht. Ich PM Dir mal genauer (ich kann hier keine Seiten posten, weil Copyright). Vg Stephan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |