golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Alpha Radio ohne Save Mode (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118870)

Spreefuchs 26.01.2014 20:03

Alpha Radio ohne Save Mode

Hallo,
habe hier ein seit einigen Monaten ausgebautes Alpha Radio, welches ich verkaufen wollte.
Nun wollte ich vorher testen.
An 12Volt und......

KEIN Save Mode.
Das Ding geht einfach an und zeigt Sender an.

Ich habe den Code, aber scheinbar brauche ich den gar nicht.
Kann man den abschalten?
In der Anleitung steht nur etwas über die Eingabe.

bierturbo 26.01.2014 20:28

hatte mal ein beta bei dem wars auch so
würde mich mal interessieren

Teletubby 27.01.2014 09:29

Hallo!

Zitat:

Zitat von Spreefuchs (Beitrag 1670754)
Hallo,
habe hier ein seit einigen Monaten ausgebautes Alpha Radio, welches ich verkaufen wollte.
Nun wollte ich vorher testen.
An 12Volt und......

KEIN Save Mode.
Das Ding geht einfach an und zeigt Sender an.

Ich habe den Code, aber scheinbar brauche ich den gar nicht.
Kann man den abschalten?
In der Anleitung steht nur etwas über die Eingabe.

Zitat:

Zitat von bierturbo (Beitrag 1670774)
hatte mal ein beta bei dem wars auch so
würde mich mal interessieren

Die originalen VW-Radios sind von den Herstellern (Blaupunkt, Philips etc.) so konzipiert, dass sie nach Wegfall der Betriebspannung zunächst auch ohne Eingabe des Codes betriebsbereit sind. Das sollte ganz einfach dazu gut sein, dass bei der Produktion der Autos im Werk zur Funktionskontrolle nicht erst umständlich und vor allem zeitraubend der Code eingeben werden musste. Ein Arbeitsschritt gespart.

Aktiviert wird der Diebstahlschutz erst dadurch, dass bei eingeschaltetem Radio erstmals der Code eingeben wird. Danach funktioniert das Radio nach Wegfall der Betriebsspannung nicht mehr ohne Eingabe des Codes. Diese Aktivierung der Code-Funktion war Aufgabe des VW-Händlers, der das neue Fahrzeug an den Kunden auslieferte. Weil das aber oft vergessen wurde, sind viele VW-Radios im Umlauf, bei denen diese Code-Funktion bis heute nicht aktiviert ist.

Wenn die Code-Funktion erstmal aktiviert wurde, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen. Deshalb würde ich mir das gut überlegen. Denn wer klaut schon ein über 15 Jahre altes Autoradio?

Freundliche Grüße
Teletubby

Baxter89 27.01.2014 09:36

Ich habe ein beta Radio aus einem Schlachter rumliegen aber keinen Code mehr dazu, kann ich den bei VW noch anfordern oder machen die Probleme?

Teletubby 27.01.2014 09:44

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1670874)
Ich habe ein beta Radio aus einem Schlachter rumliegen aber keinen Code mehr dazu, kann ich den bei VW noch anfordern oder machen die Probleme?

Prinzipiell ist das problemlos möglich. Ich habe das beim VW-Betrieb meines Vertrauens schon mehrfach und erfolgreich für gebraucht gekaufte Radios durchgezogen. In den Anleitungen der Radios steht ausdrücklich drin, dass man sich bei Verlust des Codes an einen VW-Betrieb wenden soll. Dort soll einem geholfen werden, ohne dass Kosten entstehen.

Der VW-Betrieb braucht dazu die komplette Seriennummer des Radios und evtl. den genauen Typ (z.b. "Gamma IV). Wenn Du beim VW-Betrieb nicht bekannt bist, wollen die schlimmstenfalls noch einen Eigentumsnachweis sehen. Ich würde das Radio einfach dort mit hinnehmen. Dass ein mindestens 15 Jahre altes Autoradio gestohlen ist, ist ja wohl weniger wahrscheinlich.

Freundliche Grüße
Teletubby

Grizu 27.01.2014 09:44

Ich denke mal den wird dir jeder VW-Händler für nen 5er in die Kaffeekasse raussuchen können, einen Nachweis dass das edle Stück nicht geklaut ist will wohl auch keiner mehr sehen...

yawns 27.01.2014 10:42

Ich musste damals mit meinem Gamma IV, das ich zusammen mit dem Nokia DSP erworben hatte, zum VW Händler. Der hat eine Kopie meines Personalausweises gemacht und dann anhand der Nummer des Radios und MEINER Fahrgestellnummer (die vom Spender kannte ich nicht) den Pincode rausgesucht.
Ich habe auch 5€ in die Kaffeekasse geworfen.

Mustang80 27.01.2014 11:04

Ich war auch mal mit einem Gamma 4 beim Händler und brauchte den Code. Er wollte lediglich meine persönlichen Daten haben und die FIN des Fahrzeugs, in das das Radio rein soll, also meins.
Die FIN des Spenderfahrzeugs steht übrigens auf dem Radio drauf.

Danach bekam ich ohne Probleme den Code. Ohne Entgelt wohlgemerkt. Das gehöre zum Service meinte der gute Herr.

Auf die Nachfrage, ob diese Art Radio denn öfter geklaut würden, meinte er übrigens, dass die Serie des Golf 3 eigentlich nahezu gar nicht mehr geklaut werden würde da zu alt.

wolfi71 27.01.2014 13:20

ich gehe davon aus, dass die Händler das einfach aus dem Grund unterlassen haben, weil das im Werkstattalltag mit abgeklemmter Batterie öfters Probleme macht und deswegen hat man das bewusst unterlassen mit der Codeeingabe.

Es reicht doch, wenn die Diebe glauben, dass da ein Code drin ist und das Radio deswegen nicht klauen.

Teletubby 27.01.2014 14:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1670889)
Die FIN des Spenderfahrzeugs steht übrigens auf dem Radio drauf.

Nein, steht sie nicht. Die Autoradios haben aber eine Seriennummer, die einer Fahrzeugidentifizierungsnummer ähnlich ist. Bei "Gamma 4"-Radios beginnt sie mit VWZ5Z... oder VWZ6Z in Abhängigkeit davon, ob das Radio von Panasonic oder von Philips hergestellt wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby 27.01.2014 15:04

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1670929)
ich gehe davon aus, dass die Händler das einfach aus dem Grund unterlassen haben, weil das im Werkstattalltag mit abgeklemmter Batterie öfters Probleme macht und deswegen hat man das bewusst unterlassen mit der Codeeingabe.

Es reicht doch, wenn die Diebe glauben, dass da ein Code drin ist und das Radio deswegen nicht klauen.

Aber die rote Diebstahlschutz-LED in der Front des Radios blinkt bei ausgeschaltetem Radio nur dann, wenn die Code-Funktion aktiviert ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 27.01.2014 16:22

Ist doch egal. Kein Mensch, der noch halbwegs gescheit im Oberstübchen tickt, klaut ein Alpha Radio was kaum 5€ wert ist.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1670956)
Nein, steht sie nicht. Die Autoradios haben aber eine Seriennummer, die einer Fahrzeugidentifizierungsnummer ähnlich ist. Bei "Gamma 4"-Radios beginnt sie mit VWZ5Z... oder VWZ6Z in Abhängigkeit davon, ob das Radio von Panasonic oder von Philips hergestellt wurde.

Oh sorry, habe nicht alles genau verglichen. Sah aber beim Überfliegen aus wie eine FIN.

Spreefuchs 27.01.2014 16:48

Oh je, was habe ich da losgetreten? :)

Eigentlich wollte ich das Teil in den Müll werfen.
Dann sah ich bei ebay, das es zwischen 8-10€ gehandelt wird.
Haben oder nicht haben. ;)

Ich habe das Radio jetzt mal angeschlossen und den Code eingegeben.... nix !
Das Ding geht an ohne zu murren.
Egal, geht es eben so weg.

Teletubby 28.01.2014 09:00

Hallo!

Zitat:

Zitat von Spreefuchs (Beitrag 1670992)
Oh je, was habe ich da losgetreten? :)

Eigentlich wollte ich das Teil in den Müll werfen.
Dann sah ich bei ebay, das es zwischen 8-10€ gehandelt wird.
Haben oder nicht haben. ;)

Ich habe das Radio jetzt mal angeschlossen und den Code eingegeben.... nix !
Das Ding geht an ohne zu murren.
Egal, geht es eben so weg.

Hast Du auch vor und nach dem Eingeben des Codes die Tasten "TA" und "TP" gleichzeitig gedrückt? Ist es sicher, dass Du den richtigen Code eingegeben hast? Und: Hast Du nach der kompletten Code-Eingabe-Prozedur das Radio von der Stromversorgung getrennt und etwa fünf Minuten gewartet, bis Du es wieder angeschlossen hast?

Mit den Tasten "TA" und "TP" bin ich nicht zu 100 Prozent sicher; evtl. kann es auch eine andere Tastenkombination sein. Auf jeden Fall aber müssen zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Spreefuchs 28.01.2014 09:20

Ja, beide Tasten gedrückt.
Dann kommt 1000 /1
Code eingegeben
noch mal beide Tasten drücken (wie in der Anleitung steht)
es erscheint wieder 1000/1
?
Den Code habe ich vom Vorbesitzer handschriftlich auf der Anleitung fürs Radio

Radio von der Stromversorgung getrennt
wieder angeschlossen
es geht ohne Code an

Wie gesagt.... macht nix. Hauptsache es funktioniert.
Verstehen tu ich es nicht.
Wenn ich einen falschen Code hätte müßte doch was passieren,oder?
z.B. Anzeige: 1000/2 oder so

Teletubby 28.01.2014 15:34

Zitat:

Zitat von Spreefuchs (Beitrag 1671144)
Wenn ich einen falschen Code hätte müßte doch was passieren,oder?
z.B. Anzeige: 1000/2 oder so

Das passiert eigentlich nur dann, wenn die Code-Funktion schon aktiviert wurde und wenn dann erst ein falscher Code zum Entsprerren eingegeben wird.

Wenn die Diebstahlschutz-LED bei ausgeschaltetem Radio nicht blinkt, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die Code-Funktion noch nicht aktiviert ist.

Ich würde mal erst sicherstellen, dass der Code, den Du hast, richtig ist. Ein VW-Betrieb kann Dir unter Vorlage der Radio-Seriennummer helfen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.