![]() |
Golf 3 GTI 2.0L ruckelt beim beschleunigen HILFE Hallo liebes Forum! Hab einen 3er gti baujahr 1994 mit der 2 liter Maschine mit 116 PS...Motor AGG/ADY ! Folgendes Problem: Wagen ruckelt sehr stark beim beschleunigen als ob ihm jemand die spritzufuhr kurzzeitig kappen würde oder als er sehr kurzfristig nur auf 3 Pötten laufen würde!! :stupid: Im stand ist alles normal...motor läuft schön rund und zündzeitpunkt passt perfekt! Folgende Teile hab ich schon gewechselt: Benzinfilter Luftmassenmesser Lambdasonde Zündkerzen Zündverteiler und Kabel gecheckt ( zündzeitpunkt passt ja auch perfekt) Fehlerspeicher ausgelesen ...nichts gefunden!! Drosselklappe gereinigt Alle schläuche auf falschluft gecheckt...zieht nirgends und bläst nirgends Bin mit meinem Latein echt am ende und auch in der Werkstatt kann mir keine wirkliche Antwort gegeben werden! :( Könnte es möglich sein das irgendwie das Motorlager defekt ist? Am stand ist ja alles gut aber während der fahrt ruckelt er...in den unteren touren fährt er sich auch ganz gut aber wenn man mehr gas gibt ruckelt er und zieht dann erst wieder richtig weg! Bitte helft mir bin echt schon am verzweifeln!! :( MFG spoelz |
Drosselklappenpoti prüfen |
Wie kann man den Pott prüfen? Das ist ja eine einzige steuereinheit!?? |
Zitat:
|
ja alles sitzt und passt perfekt!! zieht nirgendwo Luft und bläst auch nirgends! |
Abgas Anlage Ok, also KAT ist nicht Kaputt / rasselt nichts? |
auch wenn ich im stand gasgebe dreht er ohne Probleme hoch!! nur beim fahren ruckelt er total beim beschleunigen!! :( |
auch die abgasanlage ist in Ordnung!! letztens erst neuen mittelschalldämpfer verbaut und alles gecheckt!! |
Hamm vielleicht Motor Lager? |
ja können die motorlager so eine Auswirkungen darauf haben? werde sie jedenfalls mal checken! und danke schonmal! :) |
Also ich hatte DrosselklappenPOTI geschrieben. Das ist die Kurzform für Potentiometer und ist ein veränderlicher Widerstand, der an der Drosselklappenwelle sitzt. Den kann man entweder mit einem Multimeter auf Widerstand prüfen oder mit einem Diagnoseprogramm. Während der Messung die Drosselklappe langsam öffnen und den Widerstandswert beobachten. Der muss sich gleichmäßig und ohne Sprünge ändern. Ich hab mich an nem 2E mal tot gesucht mit ähnlichem Fehlerbild. Das Poti war defekt. |
Hallo golf3gt94 danke für die Erklärung! Poti hatte ich e gemeint, hat wohl die autokorrektur ausgebessert auf Pott!! :P Ja bei meiner DK sitzt da nur 1 Stecker mit sehr vielen Kabeln darauf und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo und wie ich das messen muss mit dem multimeter!? hättest du evlt ein bild wo man das sieht! und das ist doch eine ganze Einheit oder kann ma den Potentiometer einzeln auch wechseln wenn der hinüber ist?? danke für eure Hilfe! :) |
Naja, das sollten eigentlich nur 3 Kabel in einem Stecker sein. Hier kann man es schön sehen: VW Golf GTI Passat gereinigte Drosselklappe DK für 2E 115PS 2.0 in Dresden - Altstadt | eBay Kleinanzeigen Am einfachsten mit einem Diagnoseprogramm das MSTG auslesen und sich den Drosselklappenwinkel anzeigen lassen. Alternativ den Stecker abziehen und an den Kontakten messen. Ich weiss nicht genau wie die belegt sind, ich denke aber es müssten jeweils die äußeren Kontakte zum inneren gemessen werden. Das Poti gibts einzeln für relativ kleines Geld ;) |
|
Hat sonst niemand eine Idee? :( |
Dann hast du keinen 2E sondern einen AGG/ADY! Mach mal ein Foto vom Motor |
http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/images/imported/2014/01/381.jpg das erste ist von meinem auto!!...kann man aber leider nicht sehr gut erkennen!! und das 2te ist der gleiche wie bei mir!! jetzt kenn ich mich dann bald garnicht mehr aus!! ::frage:: |
Das ist beides ein AGG/ADY mit elektronischer Drosselklappe. Grundsätzlich eher gut, der AGG/ADY ist deutlich moderner wie der alte 2E. Hier ist das Drosselklappenpoti und die elektronische Drosselklappe in einem Gehäuse untergebracht. Auch hier könnte man messen, deutlich einfacher wäre es über die Diagnose. Außerdem lässt sich wie befürchtet hier das Poti nicht einzeln tauschen :( Hast du jemanden in der Nähe, der ein Diagnoseinterface hat, idealerweise ein VCDS und damit umgehen kann? |
Wurde die Zündspule schon mal gewechselt? Am besten ist es beim AGG/ADY die fehler per Diagnose und Messwertblöcke einzugrenzen. Es kann am Temperaturfühler für das Kühlmittel oder der Ansaugluft liegen, Klopfsensor, Lichtmaschiene und und und liegen. Wie gesagt am besten per Diagnose und Messwertblöcke lokalisieren. |
oje jetzt weis ich ja schon mal das ich keine 2e habe, auch wenn es so im typenschein steht! :stupid: nein hab leider niemanden in der nähe und kenn auch niemanden? kenn mich ja selbst auch nicht so gut aus!! temperaturfühler, klopfsensor und lima müsste ja beim fehlerspeicher auch aufscheinen oder?? komisch ist nur das im fehlerspeicher rein garnichts gefunden wurde! hab schon öfter gelesen das diese Symptome auch von kaputten motorlagern kommen können! können diese wirklich so extreme Auswirkungen darauf haben? hab heute mal den ersten gang eingelegt, Handbremse angezogen und gas gegeben und der Motorblock hat sich deutlich gehoben...bedeutet das das eines der lager defekt ist? konnte mir leider nur das vordere ansehen da ich erst am Samstag wieder über die Grube kann!! Ob die zündspule schon mal gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen..von mir jedenfalls nicht!! Lichtmaschine hab ich schon mal gewechselt!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |