![]() |
Lastwechselruckeln beim Golf 3 1,8er ADZ Hallo Leut, Ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem Golf: er ruckelt sehr stark beim Lastwechsel also beim Gas geben und wegnehmen. Das tut er unabhängig davon ob warm oder kalt, in jedem Gang und bei jedem Wetter. Der Motor läuft sonst sehr ruhig und zieht ohne stottern etc völlig sauber bis in den Begrenzer und erreicht die vmax. Gemacht wurde bisher: -Motorlager vorne -Zündkerzen,-Kabel -Zündverteiler komplett + Kappe und Läufer -Zündspule -Lambdasonde -Temperatur-Geber MStg. -Einspritzeinheit komplett getauscht -Ventildeckeldichtung -Ansaugkrümmerdichtung -Abgaskrümmerdichtung -Dichtung vom Krümmen zum Hosenrohr -Kupplung -Flanschdichtung Einspritzeinheit -Schlauch zum BKV -Kurbelwellengehäuseentlüftung gereinigt und neuen O-Ring eingesetzt -ZahnriemenWechsel mit anschließendem Einstellen der Zündung und Prüfung der Steuerzeiten -Kraftstoffpumpenrelais getauscht Das Ruckeln ist immernoch da deshalb wende ich mich nun ans Forum denn ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß es gibt dazu tausende Beiträge im Netz aber keiner brachte mich weiter bzw wurden oft die Lösungen nicht gepostet. Was kann das Problem sein?? Gruß Mr.Variant |
Ruckeln beim Lastwechsel wird oft durch verschlissene Motor- und Getriebelager verursacht. Gerade das hintere Hydrolager des Getriebes auf der Fahrerseite verliert immer die Fettfüllung. Daher würde ich auf die drei Lager tippen. Oder kommt das Ruckeln wirklich vom Motor selbst? |
Danke schönen für die Antwort. Also ich hatte anfangs auch den Verdacht das es die Motorlager sein könnten und habe daraufhin das vordere am Querträger gewechselt. Habe dann einfach mal mit offener Haube und angezogener Handbremse etwas die Kupplung kommen lassen aber der Motor hat sich nicht bewegt. Ein weiterer Grund warum ich die Lager ausschließe ist, dass der Wagen bei Bergabfahrt im Schiebebetrieb immer weiter ruckelt und erst beim Gasgeben wieder aufhört. |
dann schau mal nach den unterdruckschläuchen - aus den zum BKV wenn dort undichtigkeiten sind, ruckelts die schläuche mit gewebe drumherum sehen immer noch gut aus, sind an den anfängen aber oft brüchig 2 cm abschneiden und meist ist dann gut grüssle |
Auch ein sehr guter Tipp! Da war bei mir auch einiges im Argen aber alles schon geprüft bzw erneuert. Das brachte leider keine Besserung! |
Ich wuerde mal den Fehlerspeicher auslesen und eine Messfahrt machen. Dabei die Lambdasonde und die Drehzahl aufnehmen. Mit der Lambdasonde siehst du gleich ob er Falschluft zieht. Wenn du vom Gas gehst, sollte die Sonde '1' anzeigen (wenn ueberhalb von 1750 U/min). Passiert das Ruckeln im jeden Drehzahlbereich? Unterhalb von 1750 U/min ist der Schubbetrieb deaktiviert. Ist das bei Ruckeln bei wesentlich hoeheren Umdrehungen staerker als bei niedrigeren? Im ersten Messwertblock stehen auch ein paar Bits drin. Eins davon gibt an, ob er in den Schubbetrieb wechselt. Es koennte auch daran liegen. Sobald man in der richtigen Drehzahl ist und vom Gas geht, wechselt das Bit von '0' zu '1'. |
Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen. Es standen Lambdasonde und Temperaturgeber drin. Mir wurde gesagt ich soll die tauschen. Damit verschwand das Problem aber nicht nur der Speicher ist jetzt leer. Kann ich diese Messfahrt auch machen wenn ich ein Multimeter an der Lambdasonde anschließe? Denn ein weitere Werkstattbesuch kommt für mich nicht in frage. Das Ruckeln tritt in jedem Drehzahlbereich auf. Jedoch scheint es mir so als wäre es unter 1750 U/min heftiger. |
Schau mal nach ob der dicke runde Stecker am Motor richtig sitzt und ob die Kontakte nicht korrodiert sind oder ob da Feuchtigkeit drin ist! Das hatte ich bei meinem AAM. Das ruckeln war so schlimm, dass der Motor beim Lastwechsel richtig am schlagen war. |
In diesem Stecker war bei mir auch Feuchtigkeit. Habe in daraufhin mit Druckluft gereinigt und danach mit Wd40 eingesprüht. Geholfen hat das aber nicht. Was hast du gemacht um den Stecker instandzusetzen? |
Zitat:
|
WD 40 sollte auch gehen, das ist auch ein Kontaktspray, welches Feuchtigkeit verdrängt. Steht auch auf der Dose. Ich nutze WD 40 auch an Steckern etc. als Kontaktspray. |
Also ich hab WD40 auch immer in dem Bereich genutzt und nur positive Erfahrungen gesammelt. Dennoch stimme ich zu, das richtiges Kontaktspray das auch nur dafür verwendet wird, besser ist. Ich werde mir den Stecker auf jeden Fall nochmal anschauen. Vllt liegt dort wirklich der Hund begraben... |
So Leute, wie versprochen hab ich mich noch mal um den Zentralstecker gekümmert. Nochmals eingesprüht und bestimmt 20mal auf und ab gesteckt. Habe dann eine kurze Probefahrt gemacht und das Problem war zwar nicht verschwunden aber schonmal um einiges besser. Wie kriege ich die Kontakte jetzt so sauber, das mein Problem ganz verschwindet? Und wie stelle ich fest ob der überhaupt richtig drauf sitzt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |