![]() |
Hilfe ich wurde übers Ohr gehauen :( Hallo Leute, ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Golf 3 Variant VR6 2,9 zugelegt. nun habe ich den Motor demontiert um die ketten, spanner, hydros, ventilschaftdichtungen usw zu erneuern. beim Ausbau dann die riesen Überraschung aufm Rumpf steht der MKB AAA !! und nicht wie erwartet ABV aufm ventildeckel steht ABV und ansaugbrücke und Nockenwellen sind vom 2,9 er nur der Rumpf ist ein 2,8.... nun meine frage wie viel leistungsverlust bzw. welche Nachteile hab ich wenn ich den 2,8er Rumpf wieder montiere? einen 2,9er Rumpf bei eBay zu erwischen ist fast unmöglich immer nur 2,8er oder komplette 2,9er ....und aufbohren auf 2,9 ist finanziell nicht drin da die übermasskolben zu teuer sind -.- mal ganz davon abgesehen, dass der Verkäufer damals nichts davon erwähnt hat, das ein falscher Rumpf verbaut ist und somit arglistige Täuschung vollzogen hat -.- |
Na ja,der einzige Nachteil ist das du denn nicht 190 PS hast sondern nur 174. Kannst ja mal den Bohrungsdurchmesser messen.Vielleicht ist es ja ein aufgebohrter 2,8er. Oder du wurdest beschissen. |
ist da nicht bei bestimmten Ausstattungen immer der 2,8l geliefert worden? Aber wenn da ein 2,9l drin sein sollte, dann würde ich den Verkäufer mal angehen. Das könnte Betrug sein und der verjährt erst nach 5 Jahren. |
Problem wird bei arglistiger Täuschung sein, dass du als Käufer dem Verkäufer nachweisen musst, dass er davon wusste und das stell ich mir spontan etwas schwierig vor. Wie viele Vorbesitzer hat das Auto? Wenn noch weitere Personen vor deinem Verkäufer den wagen besaßen, würde ich die mal anschreiben, ob die wussten, was für ein Motor verbaut war. @Wolfi71 Betrug als Tatbestand wird kaum noch vor Gericht gebracht, das läuft dann in abgeschwächter Form unter "arglistige Täuschung" |
Jetzt ma ne doofe Frage: Stehen nicht im Fahrzeugschein die genauen ccm? Also entweder 2792ccm oder 2861ccm... Ist doch auch ne Steuerfrage... |
Für zu zu viel gezahlte Steuer gibts keine Strafe! |
Eingetragen ist ein 2,9er. Der Bohrungsdurchmesseer beträgt 81 mm also ein 2,8er Rumpf. Die paar Euro an Steuern, die ich zu viel zahle sind mir doch egal. Mein Anwalt kümmert sich seit einigen Tagen um die Angelegenheit. Aber darum geht's mir hier gar nicht... Ich möchte wissen ob mein Vr mit dem 2,8er Rumpf viel schlechter rennt als mit'n 2,9er Rumpf. Die 190 ps werde ich mit dem "kleinen" Rumpf nicht erreichen aber es werden sicher mehr sein als 174 ps. Immerhin ist alles andere vom 2,9er d.h. Grosse Ansaugbrücke + die schärferen Nockenwellen und große Drosselklappe. |
Zitat:
So weit ich weiss bringt es so gut wie nichts nem 2.8er die 2.9er teile zu verpassen auf nem serien motor. |
Es ist ja kein Serien 2,8 er sondern ein Original 2,9er (190ps) dem lediglich 69ccm Hubraum fehlen.... Der 2,9 er hat andere "schärfere" Nockenwellen verbaut. Die 16 ps,die der 2,9 an Leistung mehr hat, kommen ja nicht allein durch die 69ccm Hubraum sondern durch das Zusammenspiel der größeren Ansaugbrücke, Drosselklappe und Nockenwellen und im Normalfall die 69ccm mehr Hubraum ... Dachte hier gibt's jemanden, der damit Erfahrung hat. seinem 2,8er mal die "Tuning-teile" vom 2,9er eingebaut hat und damit dann sogar auf der Rolle war und genaue Daten hat. |
Ich würde den einfach so weiter fahren. Die 69cm³ mache vielleicht 5PS aus, wenn überhaupt. Du hast schon Recht, die Mehrleistung kommt in erster Linie von anderen Nockenwellen, ASB und DK sowie natürlich der Abstimmung. Das STG kann die Abweichung im Hubraum untenrum locker über die Lambdasonde ausgleichen und unter Volllast läuft er halt einen Hauch fetter, was auch nicht schlecht für die Leistung ist. Fahr ihn doch so wie er ist mal auf die Rolle :) |
Bei dir steht du hastn 2.9er ABV Syncro, Den 2.8er gabs im G3 nicht als Syncro, das heist du hast n Umbau, is deiner denn auch n Syncro? Dein Anwalt wird nichts erreichen können... |
Das ist kein Umbau! Das ist ein normaler 2,9er ABV Variant syncro wo irgendwann mal der Motor platt war und jemand aus Kostengründen wahrscheinlich einfach einen 2,8er AAA Rumpfmotor mit Kopf eingebaut hat und die Anbauteile vom ABV übernommen hat. |
Also doch n Umbau....das meint ich ja damit. Das da keener von 1.4 auf 2.8 oder was au immer umgebaut hat is klar!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |