golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kippschalter für Endstufe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118584)

-Dom- 07.01.2014 19:16

Kippschalter für Endstufe

Moinsen

kurze frage und zwar, der Vorbesitzer von meinem Golf hat einen Kippschalter für die Endstufe Installiert das heißt wenn das Radio an ist kann ich entweder den Verstärker zusätzliche aktivieren oder in aktiviert lassen und startet mit dem Radio mit.

Verstehe irgendwie den Sinn des Schalters nicht, ist es für die Endstufe für die Spannung her besser wenn man den Verstärker jeweils zu und abschaltet?
oder ist das Vollkommen egal?

LG

Ov3rdos3d 07.01.2014 19:20

Dürfte kein Unterschied sein. Die Remote Leitung macht in dem Sinne ja auch nichts anderes.

max 07.01.2014 19:24

Ich denke mal sein Verstärker hat im Standby zuviel Strom gezogen !

-Dom- 07.01.2014 19:30

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1665282)
Ich denke mal sein Verstärker hat im Standby zuviel Strom gezogen !

also wenn das Radio aus war? :)

Gut, dann kann ich den Kippschalter ja auf On lassen und den Sub mit dem Radio starten lassen...
Sag ja das war für mich irgendwie Sinnfrei der Schalter... :D

max 07.01.2014 19:40

Ne, habe irgendwie das gleiche Problem ! Habe mein Verstärker auch direkt an die Batterie geklemmt ! Geschaltet wird es auch über die Remote-Leitung und wenn er länger steht ist die Batterie leer ! Jetzt wo ich die Leitung über Winter gekappt habe, ist das Problem auch weg.

-Dom- 07.01.2014 19:44

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1665291)
Ne, habe irgendwie das gleiche Problem ! Habe mein Verstärker auch direkt an die Batterie geklemmt ! Geschaltet wird es auch über die Remote-Leitung und wenn er länger steht ist die Batterie leer ! Jetzt wo ich die Leitung über Winter gekappt habe, ist das Problem auch weg.

ich hatte mal das gleiche Problem, dass die Endstufe bei ausgeschaltetem Radio dennoch an war, konsequenz Batterie leer!
also dann bei längerer Standzeit einfach Kippschalter auf Null machen?
Endstufe ist auf jeden Fall nicht an ohne Radio, kein Powerlämpchen an. ;)

Mustang80 07.01.2014 20:34

@ Max: Bitte mal Ruhestrom der AMP messen. Da kann irgendwas nicht stimmen, wenn die dir im Standby die Batterie leer saugt. Hast du noch nen Cap verbaut?

@ -Dom-: Der Schalter ist doch sicherlich in der Remoteleitung verbaut, oder?

Denke mal der sollte die Funktíon haben, dass der Vorbesitzer nicht immer den fetten Bass laufen haben wollte und daher die AMP gesondert zu- oder abschalten wollte.

max 07.01.2014 20:47

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1665320)
@ Max: Bitte mal Ruhestrom der AMP messen. Da kann irgendwas nicht stimmen, wenn die dir im Standby die Batterie leer saugt. Hast du noch nen Cap verbaut?

Ne ist bei mir nicht verbaut ! Habe aber vor mir eine neue Endstufe von Pioneer zu kaufen und dann werde ich sehen ,ob das Problem noch vorhanden ist ! Ansonsten melde ich mich bei Dir .

Mustang80 07.01.2014 20:51

Kannste gerne machen.
Bei nicht verbautem Cap ist das echt sehr seltsam. Ein Cap zieht nämlich schon gut was an Strom wegen der hohen Selbstentladung. Aber trifft bei dir ja nicht zu...

Rico 07.01.2014 21:04

Ich finde den schalter eig. eine gute Idee. Warum auch immer^^
Man kann ja auch das Remotekabel an einem zusätzlichen heckscheibenschalter einbauen.

G3GL90PS 07.01.2014 21:12

Mit dem Kenwood KDC-BT92SD was ich drinn hab, kann ich den Subwoofer unter anderem Ein- u. Ausschalten.
Dauert nur einen Augenblick länger, als über einen Schalter.

-Dom- 07.01.2014 21:19

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1665320)

@ -Dom-: Der Schalter ist doch sicherlich in der Remoteleitung verbaut, oder?

Denke mal der sollte die Funktíon haben, dass der Vorbesitzer nicht immer den fetten Bass laufen haben wollte und daher die AMP gesondert zu- oder abschalten wollte.

Würde ich sagen ja, denn Radio muss an sein um den AMP zu starten mit On und Off des Kippschalters!

ich will mir halt nicht den AMP oder Subwoofer himmeln wegen Überspannung oder des gleichen.
Wie sollte man das am besten handhaben also welche Reihenfolge, so das der Verstärker am wenigsten belastet wird?
erst Radio an, dann Kippschalter und AMP auf On und das umgekehrt beim ausmachen,oder ist das egal beim dem Kippschalter und die Spannung bleibt die gleiche egal welche Reihenfolge?

mit Strom / Spannung kenn ich mich so gut wie gar nicht aus... :D

chrisu 07.01.2014 21:25

Hallo
Wie Mustang80 schon sagte da kann etwas nicht stimmen mein auto steht oft auch sehr lange und könnte mich bis jetzt nicht beklagen das mir mein Amp die Bat. leer gesaugt hätte würde da auch eher dazu dentieren das es rein nur für die Bassabteilung gedacht war um diesen extra zu schalten
@Dom wenn dein Amp bei ausgeschaltetem Radio denoch an ist haste etwas falsch angeschlossen da die remote leitung quasi eine steuerleitung ist und die nur dann strom leitet wenn das radio eingeschaltet wird würd da mal nachschauen grüsse aus graz

Mustang80 07.01.2014 21:25

Das ist der Amp total egal. Wenn du die eh immer mitlaufen lassen willst, kannst du den zusätzlichen Schalter auch ausbauen und die Remoteleitung durchgängig zur Amp legen, so wies auch ursprünglich gedacht ist.

-Dom- 07.01.2014 21:33

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1665349)
Das ist der Amp total egal. Wenn du die eh immer mitlaufen lassen willst, kannst du den zusätzlichen Schalter auch ausbauen und die Remoteleitung durchgängig zur Amp legen, so wies auch ursprünglich gedacht ist.

Wenn es dem AMP egal ist und der Spannung nichts macht dann ist es ja egal ob Schalter an oder aus, oder vorhanden oder nicht. :)

Mustang80 07.01.2014 21:38

Naja, wenn der Schalter aus ist, ist die Amp auch aus :D
Ob er vorhanden ist oder nicht, ist der Amp wirklich egal. Meine hälts auch ohne zusätzlichen Schalter ganz gut aus ;)

Rico 07.01.2014 21:41

ja meine lebt auch noch.

Durch das Remotekabel bzw. Schalter läuft eh nur ein impuls für die Regelung. Mit dem was da durch läuft, bekommst du vllt. grad mal eine LED zum laufen wenn überhaupt.

HDD 07.01.2014 22:24

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1665339)
Ich finde den schalter eig. eine gute Idee. Warum auch immer^^ Man kann ja auch das Remotekabel an einem zusätzlichen heckscheibenschalter einbauen.

Ich habe meine Remoteleitung auch über einen zusätzlichen Schalter laufen, wenn ich die Bassbox mal rausnehme kann ich die Endstufe abschalten. Warum sollte denn dann laufen?

skyline_07 08.01.2014 02:13

Hab auch ein schalter bei remot kabel und radio.Wenn mal jemand drinne habe der kein bass verträgt oder wenn der bass mir mal auf die nerven gehen sollte.

hary 08.01.2014 06:35

habe auch meine beiden endstufen auf nen schalter geschlossen gehabt, wegen notlösung weil auf einmal die rmd leitung was hatte

aber pass auf wenn du die endstufe einschaltest das du nicht dann direkt in den bass fährst!
ist für den woofer nicht gerade das beste

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.