![]() |
1,6er AEK Kurbelgehäuseentlüftung gebrochen Hallo Leute, Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Golf. Und zwar ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an einem Ende abgebrochen (roter Pfeil). Die Stelle habe ich provisorisch repariert, bis ich das Ersatzteil bekomme. Aufgefallen ist mir das ganze, da man im Innenraum immer mal wieder Abgasgeruch durch die Heizung wahrnehmen konnte. http://www.golf3.de/images/imported/2014/01/20.jpg Als ich heute den Ölstand kontrollieren wollte und ich mir die Stelle nebenbei genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das runde Teil (Ventil oder Filter?) am Ventildeckel auch locker ist.. Der Stutzen an der Unterseite ist abgebrochen und das gebrochene Teil lag "im" Motor. Naja, das Teil habe ich mittlerweile entfernt und vorübergehend mit Kabelbindern fixiert. Das runde Teil würde ich gerne bestellen, allerdings weiß ich die genaue Bezeichnung dafür nicht. (Hab ich weder im Internet, noch im Reparaturhandbuch gefunden) Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen ? :) Achja, kann es sein, dass der Motor dadurch einen höheren Verbrauch hat, bzw. dass die Abgaswerte dadurch beeinflusst werden ? Gruß Vlkswgn |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Hallo, bei dem Teil könnte es sich um das Entlüftungsventil der KGE handeln. Das hat die TNR 037129101 P und kostet bei VW ca. 50,00 Euro. Das Ventil bekommt man auch aus dem Netz billiger (Vaico (V 10-2674). Ich habe mal drei Bilder eingestellt, dann kannst du mal vergleichen, ob wir das gleiche Teil meinen. Gruß! |
Das Teil sieht bei mir genau gleich aus ! Also wird es wohl das sein. :thumbup: Aber 50€ für so ein Teil ? Das gebrochene Entlüftungsrohr kostet schon 65€ :rolleyes: Naja, es bleibt mir ja nichts anderes übrig, muss ja gemacht werden. :( Vielen Dank für die Antwort und für die Teilenummer, hast mir sehr weitergeholfen! Gruß Vlkswgn |
Schau mal bei E....... nach. Die müßten auch noch gebrauchte Ventile anbieten. Ob die dann aber noch richtig funktionieren, ist eine andere Sache! Unsere Autos werden auch nicht jünger, also muß man hin und wieder auch was investieren. Und an den Preisen kann man leider nichts ändern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |