golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Schrauben lernen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118490)

ImpreZZ 02.01.2014 11:50

Schrauben lernen

Hallo Community! :)

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Patrick, bin 19 Jahre alt und komme aus Österreich.

Ich fahre seit fast 2 Monaten einen Golf 7 BMT TSI 1.2 Baujahr 2013.

Da ich an diesem Auto nichts machen möchte (da neu und ich möchte ihn ja auch wieder zu einem guten Preis verkaufen), mich aber das Schrauben sehr interessiert (kommt aus der Mopedzeit :D), würde ich gerne an einem alten Golf (II oder III) das Schrauben lernen. Nun hätte ich folgendes Angebot:

Golf 3 schwarz, 45 PS, 229.000km, Benzin, nicht vorgeführt, € 150,00

Das Auto ist fahrbereit, jedoch die Batterie müsste getauscht werden.

Ist es empfehlenswert, diesen Wagen zu diesem Zweck zu erwerben bzw. ist es allgemein mit 19 empfehlenswert, einen Zweitwagen zum Basteln zu kaufen (arbeite in einer Anwaltskanzlei als Lehrling zum Rechtskanzleiassistent)?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Euer ImpreZZ! :)

Gylee 02.01.2014 12:22

Hi und Willkommen;)
Zu erst einmal 45ps? Gibt's im 3er nicht.

Ob sich das ganze lohnt musst Du ganz alleine für dich herausfinden.
Du allein musst entscheiden, ob du das Geld investieren möchtest um evtl längerfristig etwas zu lernen.
Falls du dich für den Golf entscheidest investiere noch ein paar taler in das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" und schau hier häufiger rein.
Dann wirst Du einiges lernen können.

Golftuner1986 02.01.2014 12:24

Naja das kommt drauf an was für Hobbys du sonst noch hast, und vor allem was du für Fixkosten hast evtl miete, Handy, Golf 7 etc....dort sind ja auch Steuern, versicherung Sprit und Wartungarbeiten wie Bremsen, Reifen, Serviceintervalle zu bezahlen. Das allein finde ich für einen Azubi schon viel.

Möchtest du den golf 2/3 denn tunen oder nur TÜV-fertig machen um ihn dann wieder zu verkaufen? Bedenke, beides kann u.U. sehr teuer werden....

Wenn du natürlich sagst du stellst ihn dir abgemeldet in die Ecke um hier und da mal 50€ reinzustecken finde ich das ok.

Mit Anmeldung evtl. sogar ganzjährig fallen ja noch dazu evtl. Reparaturarbeiten und Fixkosten an....

Beim tuning wird es ja mächtig teuer wenn man kein ebay tuning betreiben möchte....sowas lohnt sich finanziell nie....nur aus Spaß an der Freude etwas selbst geschafft zu haben ;)

kommt also immer drauf an was du im Monat übrig hast und was du erreichen möchtest.
Generell finde ich es aber keine schlechte Idee, wenn du nicht vorhast das Ding in nem halben Jahr zum Show and shine Sieger haben zu wollen ;)

wolfi71 04.01.2014 00:18

der kleine Motor hat in Österreich 55PS.

Nur erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, warum man sich ein Auto zum schrauben holt.

takumi 04.01.2014 00:48

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1664159)
Nur erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, warum man sich ein Auto zum schrauben holt.

Mir auch nicht.
Zitat:

Zitat von ImpreZZ (Beitrag 1663713)
, einen Zweitwagen zum Basteln zu kaufen

Was ist der Sinn der Sache?

Willst du nur das Auto zerlegen und wieder zusammen bauen, damit du weist wie es geht?
Oder willst du Tuning dran betreiben oder Technisch oder Optische Veränderungen vornehmen?

ImpreZZ 04.01.2014 18:27

Also monatlich zur Verfügung habe ich etwa € 550. Der Golf hat sich eh erledigt. 10cm Rostloch im Rahmen. Aber habe heute einen anderen besichtigt:

Golf 3 TDI 1.9 mit 215000km. H&R Fahrwerk, Remus Sportschalldämpfer, linker Schweller durch, hinten beim Rücklicht rostet es, sonst top Zustand. Würde ihn mit 15" ENZO Felgen + Winterbereifung auf Stahlfelgen um 400 bekommen. Elektr. Schiebedach funzt auch, Motorraum trocken, so gut wie kein Rost (nur etwas Flugrost).

Zu meinen Hobbies: Fortgehen mit Freunden bzw. Freundin, Videospiele, lesen, Mopeds.

Ich würde den Wagen TÜV-fertig (versuchen), herzubekommen und anschließend etwas optisches Tuning (Scheinwerfer, Rückleuchten) und vielleicht eine schöne Lackierung (aber kein Pfusch wie Chiptuning etc.)

G3Variant 04.01.2014 21:27

Nabend.

na das musst du letztendlich für dich entscheiden, allerdings solltest du dich erstmal nen bisschen schlau machen, bzw bei Freunden etc. die ggf. mehr Ahnung haben, zuschauen und dazu lernen, wie was gemacht wird. Man kann sich das alles aneignen und lernen, bloß nicht in 2 Tagen.
Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Bzgl. dem Golf, musst du gucken, ob die Beseitigung der Mängel für TÜV überhaupt für dich machbar sind. Ich lese zum Beispiel: linker Schweller durch, da wären genauere Angaben schon gut, ggf. kann man ihn noch retten, oder er muss rausgebrannt und ein neuer eingeschweißt werden.
Nur dazu brauchst du die Möglichkeiten, Sprich Schweißgerät etc. und vorallem Erfahrung darin. Vorallem weils nen tragendes Teil ist.

Kurzfassung:
An deiner Stelle würde ich nach einem Wagen mit TÜV und wenig/bis garkeinen Mängeln anfangen.
& dann wie du vor hast, Optik verändern, weil da kannst im großen und ganzem nicht viel falsch machen, vorallem kannst bei Unklarheiten hier im Forum fragen, bekommst garantiert immer ne hilfreiche Antwort.

Desweiteren sind halt Dinge wie Schraubunterkunft (Garage, Halle, Carport?) sowie Werkzeug was vorhanden ist ausschlaggebend.

Mein Tipp: fang klein an, wiegesagt mit Sachen wie Optik, und hinterher kann man sich dann mal an andere Dinge wagen. ;)

Grüße Fabi.

PS: Chiptuning ist nicht immer Pfusch, solang es kein ATU oder EBAY Müll ist.

Michi94 04.01.2014 21:31

Tipp meiner seits. Zerleg deinen 7er Golf komplett und bau ihn wieder zusammen und du kannst das schrauben. Mach es einfach am jetzigen Auto sonst hast du nichts davon und ärgerst dich hinterher nur.

ImpreZZ 04.01.2014 21:43

Es ist nur die Karosserie, also halt der linke Kotflügel über dem linken Rad. Ist aber nur unten betroffen, wo der Koti auf den Schweller und die Türe trifft und halt die Heckwand beim Rücklicht.

Den 7er würde ich gerne ganz lassen, da ich ihn täglich benötige.

G3Variant 04.01.2014 22:02

Zitat:

Zitat von ImpreZZ (Beitrag 1664481)
Es ist nur die Karosserie, also halt der linke Kotflügel über dem linken Rad. Ist aber nur unten betroffen, wo der Koti auf den Schweller und die Türe trifft und halt die Heckwand beim Rücklicht.

Den 7er würde ich gerne ganz lassen, da ich ihn täglich benötige.

Okay, und durchgerostet oder nur oberflächlich?

ImpreZZ 04.01.2014 22:29

Zitat:

Zitat von G3Variant (Beitrag 1664489)
Okay, und durchgerostet oder nur oberflächlich?

Durchgerostet. Es bricht bereits.

G3Variant 04.01.2014 22:40

Ja das heißt muss Blech eingeschweißt oder Karosserieteile getauscht werden.
Ohne Fotos dazu, kann man nichts sagen, ich jedenfalls nicht. Les meinen Text oben und überlegs dir. ;-)

ImpreZZ 05.01.2014 13:38

Ein neuer Kotflügel tuts auch, oder? Kostet ja nur um die 40€ :) Der Kotflügel geht ja bis hinunter zum Schweller. Und der Schweller hat nichts, aber der Kotflügel ist unten halt wie abgebrochen bzw das untere Stück hängt noch an dem Rost dran. Und eben hinten die Heckwand an der rechten, unteren Seite des linken Rücklichtes blättert beim RL vor Rost..

G3Variant 05.01.2014 14:24

Jop, dann muss nen neuer Koti her.
Dann nimm ihn, wenn du dir das zutraust, aber ich sag mal die Mängel die du kennst sind ja wirklich einfach zu beheben.

Letztendlich musst du es wissen ob du ihn kaufen willst oder nicht! ;)

Und für 150 Euro kannst nicht viel falsch machen!! :P

Frank22 05.01.2014 14:33

Zitat:

Zitat von ImpreZZ (Beitrag 1664609)
Kostet ja nur um die 40€

dem entsprechend wird er auch passen;) es gibt bei diesen Zubehör-Kotflügeln sehr große Qualitätsunterschiede - kann gut gehen - muß es aber nicht.
Hier im Forum wird oft "Van Wezel" empfohlen, die sollen eine gute Genauigkeit besitzen, ich habe mit dem Hersteller noch keine Erfahrung gemacht - hatte einen anderen im Zubehör gekauft und der paßte gar nicht

zum Heckbereich - kann man ohne Bilder nur sehr schwer erahnen und beurteilen

und über Sinn oder Unsinn der Aktion mag ich mir kein Urteil erlauben, Hobby's kosten meist 'ne Menge Geld und ergeben nur in seltenen Fällen einen wirklichen Sinn ;)

Zora_Mk3 05.01.2014 14:47

Ich gebe die jetzt schon mal den Tipp wenn du dir den Karren vor die Tür stellst und du willst mit dem koti anfangen nimm kein billigscheiß von Ebay. Das Thema hab ich schon durch.
Man denkt ohh toll 40 Euro aber die Dinger machen nur ärger.
1tens passen die nicht 100%
2tens sind viele von denen schon verbeult oder verzogen wenn se bei dir zuhause ankommen.
3tens rechne auch kosten fürs lackieren und co ein ist auch nicht billig wenn man kein kennt der es macht.

Zum anderen muss dir wirklich bewusst sein das auch wenn du alles selber machen willst du trotzdem Geld investieren musst was sich im schlimmsten Fall beim verkauf hinterher nicht rechnet.
Dann wie hier schon geschrieben wurde brauchst du Platz und Werkzeug dazu das ist auch nicht unbedingt billig.
Also überleg dir das gut ich finde das das generell ne gute Idee ist wenn du das schrauben lernen willst ich selber würde das auch nicht an meinem Alltagsauto machen.
Aber denk bitte wirklich nicht ach 2-3 Sachen wird schon nicht so teuer. Grade bei diesen 150 Euro Golfs wirst du noch mehr als genug Sachen finden die kaputt sind und die dann auch noch gemacht werden müssen.
Und wir kennen das ja alle wie schnell sind dann mal weit über 1000 Euro weg ;)
Aber wenn du die Möglichkeit hast den günstig wo hin zu stellen und er eh nicht angemeldet ist kannst du ja nach und nach machen und dann kannst du halt nicht viel falsch machen.

Zitat:

Zitat von G3Variant (Beitrag 1664472)
PS: Chiptuning ist nicht immer Pfusch, solang es kein ATU oder EBAY Müll ist

Da gebe ich dir mal voll und ganz recht.

LG

G3Variant 05.01.2014 14:54

Noch ein allgemeiner Tipp. Tuning rechnet sich kaum bis garnicht, deswegen überleg dir das erstmal, nochmal zu dem Golf.

Stimme ich meinen Vorrednern vollkommen zu, für 150 Euro kannst nicht viel erwarten. Da werden zu 99% noch weitere ätliche Mängel zu finden sein.

Hattest du jemanden mit der sich auskennt? Oder hat der Verkäufer dir das einfach erzählt?;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.