golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Loch im Boden (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118446)

VinScreamo 29.12.2013 13:31

Loch im Boden

Moin Gemeinde,

ich wechsel ja zur Zeit meinen Wärmetauscher und hab deswegen mal die ganze Möhre auseinander genommen.
Jetzt merk ich aber, dass der Boden auf der Fahrerseite nass ist, denke mal das kommt von verstopften Schiebedachabläufen. Jetzt such ich den Ablauf, find den aber nicht. Hab die A-Säulen-Verkleidung schon abgemacht, werde aber trotzdem nicht fündig. Kann mir da vielleicht einer 'ne Beschreibung geben ? :)

2. Problem : hab also eben mal den Teppich angehoben und die Dämmung rausgeholt (natürlich schön durchgeweicht), um die zum Trocknen aufzuhängen.
Dann hab ich da alles abgetrocknet und gesehen, dass sich da auf'm Boden so ein Rostkreis angesetzt hat, an einer Stelle ist ein etwa Stecknadelkopf-großes Loch.
Was tun ? Schweißen oder Spachteln ? Unterbodenschutz drauf ?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Lg, Vince

moorrunner 29.12.2013 13:39

… die vorderen Schiebedachabläufe sind in der A-Säule - wenn Du die Tür aufmachst, ca. in halber Höhe sone "Gummienippel".
Den feuchtem Teppich, würde ich mal dem Wärmetauscher zuordnen.

Das "Loch" würde ich mir erstmal von unten ansehen, was da im Argen ist :-)

low_mk3 29.12.2013 13:48

spachteln ist ne schelchte idee da musst du dann in 2-3 jahren noch mal dran ja der unterboden immer der nässe ausgesetzt ist :/ ich würde schweissen und dannach nochmal alles schön mit unterbodenschutz voll machen :)

VinScreamo 29.12.2013 20:58

Danke schonmal für die Antworten, jetzt ist es natürlich dunkel und ich kann nicht nach dem Gumminippel suchen -.-
Aber wäre es nicht eher dem Wärmetauscher zuzuordnen, wenn die Beifahrerseite nass wäre ? Und auf der Fahrerseite richtung Spritzwand ist wieder alles trocken, nass ist es quasi bis da wo diese Gummiablage für die Füße ist.
Wie genau komm ich denn von innen bzw. von außen an diesen Ablaufschlauch ? Kommt der da an der A-Säule aus der Karosserie ? :)

Alles klar, dazu müsste ich allerdings den Teppich komplett rauskriegen, was muss ich dafür alles abmachen ?
Und hat zufällig jemand aus meiner Nähe (Herzogenrath bei Aachen) Ahnung vom Schweißen ?

Sorry für das Fragenbombardement :D

Lg, Vince

Drive 29.12.2013 22:26

Zitat:

… die vorderen Schiebedachabläufe sind in der A-Säule - wenn Du die Tür aufmachst, ca. in halber Höhe sone "Gummienippel".
Da steht es.

golf3gt94 29.12.2013 22:42

von innen sitzen die Abläufe ziemlich versteckt hinter dem Armaturenbrett-Querträger.
Gerne ziehen sich über die Jahre die Schläuche zusammen und rutschen unten aus den 90° Gummi-Ablaufventilen

Mars 30.12.2013 16:10

wenns wirklich nur so ein kleines loch ist, rundherum klopfen, ob das blech noch fest ist
evt ein wenig frei kratzen
dann würd ich nur mit unterbodenschutz drauf, das reicht da vollkommen aus
schweissen erzeugt bei so minidingen andere probleme, und du musst auch da mit dm schwarzen zeug drüber

Hannes Golf 01.01.2014 10:32

Hi,
ein 2-5 mm kleines Loch mitten im riesigen Rostfleck wird schnell größer werden, egal was daran gemacht wird, es sei denn der Rostfleck wird durch Rostfreies Blech ersetzt. Da dies, unter den gegebenen Umständen, nicht in Frage kommt, kann das Weiterrosten im Kauf genommen und provisorisch verlangsammt werden.
Die Stelle sollte beidseitig gereinigt und soweit wie möglich entrostet werden. Bestes aber trotzdem nicht ausreichendes Ergebnis könnte man mit sandstrahlen erreichen. Ansonsten groben Rost mit Messer/Spachtel/Beitel losschaben, Drahtbürste eisetzen, gut warm trocknen, mit Universalhaftgrund behandeln, mit Metalschutzlack bepinseln.
Kein Autolack verwenden. Dieser ist zu dun, zu hart, bildet Risse beim ständigen Ein und Aussteigen, und plazt leicht ab. Zähere Farbe währe besser. (Garagenbodenlack?) Rostumwandeln ist Träumerei, Leben und Geld verschwendung.
Über den Fleck, oben und unten würde ich Alu-Bitumen Reparaturband für Dachrinnen, möglichst breit darüber sehr warm, ca. 60°C kleben. Unten das Band mit Unterbodenschutz streichen. Im Innenraum kann die Bodenverkleidung frei uber das Band liegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.