golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   schleifen, quietschen beim einlenken (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118392)

-Dom- 23.12.2013 21:46

schleifen, quietschen beim einlenken

Moin

Heute ist mir leider aufgefallen, dass ich beim einlenken links wie auch rechts schleifen bzw starkes quietschen aus dem motorraum höre.
Golf hat Servolenkung!
Sind wirklich ein paar Dinge die mir aufgefallen sind seit dem ich den Golf habe. :-(
1 gang zb geht auch schlecht rein... :-/

Rico 23.12.2013 22:19

Würde spontan auf deinen Keilriemen tippen! Schau mal ob er noch gut gespannt ist.

WolfAAZ 23.12.2013 22:27

Servo sollte man nicht voll einschlagen und den Druck hoch halten. zitiere von Wiki: Den höchsten Druck erreicht man dann, wenn man die Lenkung voll in eine Richtung einschlägt. In diesem Moment wird der komplette Volumenstrom in den Arbeitsraum geleitet, ohne dass Öl direkt zurückfließen kann. Die Pumpe geht auf Block. Der entstehende Druck wird durch das Druckbegrenzungsventil auf einen maximalen Druck geregelt, den Systemdruck. Dadurch entsteht das Pfeifen, welches man hin und wieder beim Parken hört, da dann der Ölstrom vollständig in die Arbeitsräume der Lenkung geleitet wird. In diesem Fall wird die maximale Leistung der Servopumpe erbracht. Ende

Also am Ende der Möglichkeiten lieber locker lassen, als etwas zu versuchen, das nicht möglich ist und das Auto zu quälen (höherer Lenkeinschlag als möglich zb).

-Dom- 24.12.2013 07:33

Zitat:

Zitat von WolfAAZ (Beitrag 1661481)
Servo sollte man nicht voll einschlagen und den Druck hoch halten. zitiere von Wiki: Den höchsten Druck erreicht man dann, wenn man die Lenkung voll in eine Richtung einschlägt. In diesem Moment wird der komplette Volumenstrom in den Arbeitsraum geleitet, ohne dass Öl direkt zurückfließen kann. Die Pumpe geht auf Block. Der entstehende Druck wird durch das Druckbegrenzungsventil auf einen maximalen Druck geregelt, den Systemdruck. Dadurch entsteht das Pfeifen, welches man hin und wieder beim Parken hört, da dann der Ölstrom vollständig in die Arbeitsräume der Lenkung geleitet wird. In diesem Fall wird die maximale Leistung der Servopumpe erbracht. Ende

Also am Ende der Möglichkeiten lieber locker lassen, als etwas zu versuchen, das nicht möglich ist und das Auto zu quälen (höherer Lenkeinschlag als möglich zb).

Also ich finde ein auto bzw servo muss es ab können eine Wendung im Straßen Verkehr.
So ein Geräusch hab ich vorher noch nie gehört.
Als würde man trockenes gummi mit frr hand umdrehen.

Ich schau mal ob der Keilriemen auf Spannung ist

G3Variant 24.12.2013 08:15

Ich tippe ebenfalls auf den Keilriemen, hatte dasselbe Problem bei meinem Variant.
Das Geräusch, hörte man meist beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung.

Grüße Fabi!

G3Variant 24.12.2013 08:23

SORRY, falscher Threat dieser Beitrag kann gelöscht werden!.

Grüße Fabi!

-Dom- 24.12.2013 12:47

Keilriemen hat Spannung. Könnt man denk ich dennoch mal tauschen.
Kann das auch am servo Öl liege

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.