golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Anlage Verkabeln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118389)

FUSignature 23.12.2013 15:06

Anlage Verkabeln
 
Hallo

habe vor meine Hifi Componenten Komplett zu tauschen.
nun weiß ich niicht zu 100 prozent ob das so richtig angeschlossen wiid xS da ich bis jetzt keine Zusatbatterie drinnen habe.


Türen sind Mit Alybutyl gedämt
Lautsprecherringe vom Cabrio sind montiert
kabel von Batterie zu Batterie soll 35qmm vollkupfer
Batterie zu den Stufen mit 20qmm vollkupfer
Radio Kenwood KDC 73 DAB+
Frontsystem Gladen M165
Hecklautsprecher Alpine SPG-17CS
Audio System 260.2 für den SUB AS Krypton 12
Audio System 90.4 Für Front + Rear
Hifonics 1F Cap
Stinger SPV 20

wollte das ganze so anschließen

Batterie >>> Masse Karosserie
|
100 A Sicherung
|
Gel Batterie >>>> Masse Karosserie
|
100 A Sicherung
|
Verteilerblock
| |

| Power Cab 260.2 Endsufe -----> Subwoofer
|
|

90.4 Endstufe --------------------> Front + Rear


kann man das so anstöpseln oder habe ich etwas wichtiges übersehn ??
Für Konstruktive Kritik bin ich gerne offen =))

LG

TheMikka123 24.12.2013 18:51

Braucht man den Kondensator noch, wenn man schon ne Zusatzbatterie hat ?

-Dom- 25.12.2013 06:56

Hecklautsprecher? Du willst doch nicht die in die hutablage verbauen?

FUSignature 25.12.2013 18:49

nee xD ich zahl doch nicht soviel Geld
um mir dann so den Klang zu zerstören :))
die sind in den orginalen highline aufnahmen ^^

aber ob die verkabelung so passt hat leider noch keiner gesagt :(

GolfProfi210 30.12.2013 13:37

Kondensatoren können das was Batterien nicht können, Stromspitzen halten!

Amazing 30.12.2013 15:13

Zitat:

Zitat von TheMikka123 (Beitrag 1661702)
Braucht man den Kondensator noch, wenn man schon ne Zusatzbatterie hat ?

Zitat:

Zitat von GolfProfi210 (Beitrag 1663131)
Kondensatoren können das was Batterien nicht können, Stromspitzen halten!

Profi hats erfasst. Eine normale Starterbatterie, selbst einige Gelbatterien, sind nie so schnell in der Abgabe des Strom, wie ein Kondensator ( Puffer Elko ). Der bügelt die Spitzen aus, wenn schnelle Bass-Schläge folgen und damit die Batterie selbst am Ende ist. Daher kann es bei grossen Anlagen selbst mit 2. Batterie dazu kommen, das Lichter flackern.

Zitat:

Zitat von FUSignature (Beitrag 1661369)
Batterie >>> Masse Karosserie
|
100 A Sicherung
|
Gel Batterie >>>> Masse Karosserie
|
100 A Sicherung
|
Verteilerblock
| |
| Power Cab 260.2 Endsufe -----> Subwoofer
|
|
90.4 Endstufe --------------------> Front + Rear

Von der Batterie vorne zur hinteren ( es reicht auch eine Starter Batterie, muss keine Gel sein ), musst du nebst Stromlabel, auch ein Trennrelais einbauen.

2. Batterie:
mind. 35mm² für + , gleicher Querschnitt für Masse Batterie -> Karosserie
Trennrelais

Bei 35mm² habe ich immer ne 120A Sicherung verbaut.

Einen Verteilerblock brauchst du nicht, damit haust du dir nur Störquellen und unnötige Übergangswiderstände rein. Du kannst ja von der Batterie direkt zu den Endstufen gehen. Denke hier immer für jedes Kabel, an die Absicherung.

Mit der Cab dazwischen gehst du von der 2. Batterie auf die Cap, von der Cap zur Stufe. Plus und Minus immer gleiche Querschnitte und kurze Kabelwege wählen.

BassFreak 31.12.2013 12:42

Aaaaaaalso um hier mal einiges klarzustellen(!) und noch nachzufragen (!):

Was für genaue Endstufen hast du denn von Audiosystem?


--> Eingehend auf deinen Plan (Masse war richtig deshalb zeichne ich sie nicht mehr ein):

Startbatt
|
(KEIN RELAIS --> Es sei denn du hörst viel im Stand!)
|
Sicherung (Kabelweg bisher max. 30cm)
|
|
|
|
|
Sicherung (Kabelweg zur nächsten Batterie max. 30cm)
|
Zusatzbatterie (nach Möglichkeit AGM weil außer der Ladungssicherung auf keine weiteren Details geachtet werden muss; Gel und Nasszellen ["normale" Batterien] sind nicht gut geeignet) --> Die Stinger SPV20 ist im normalen Musikbetrieb i.O. wenn du aufdrehst wird sie dir absolut nicht ausreichen. Da muss was größeres ran und keine Sorge deine Lichtmaschine kann das laden sofern du nur lange genug fährst ;)
|
|______Powercap (Kondensator ;) )_______Endstufe Frontsystem--> Lautsprecher
|
|______(möglichst kurzen Kabelweg)______Endstufe Subwoofer ---> Subwoofer


Zu der kleinen Endstufe kannst du 20mm² Kabel nehmen aber zur 260.2 ist 35mm² (Vollkupferkabel!) in der Bedienungsanleitung sogar vorgeschrieben!

Die 100A Sicherungen sind soweit in Ordnung. In der 260.2 ist intern eine 175A eingebaut (ich bin mir leider nicht sicher ob es eine normal ANL oder Mini-ANL ist), halte dir für den Fall der Fälle mal eine auf Vorrat. Dann bist du für alle Eventualitäten gewappnet.

Verteilerblöcke sind in der Tat im seltensten Fall wirklich sinnvoll.

Sooooooooooooo nun zu dem Thema kondensator und Batterie:

ein bisschen grundsätzliches:
Powercaps dienen in der Tat der Strompufferung dabei sollte aber immer bedacht werden für welchen Zeitraum und welche Strommenge die Pufferung gedacht ist. Bei einer 4 Kanal mit relativ viel Leistung kann ein Kondensator ausreichen (und Sinn machen!).
Werden allerdings mehrere Endstufen versorgt (Ausgangsleistung gesamt >1000W) ist die mögliche Pufferleistung eines Kondensators deutlich zu gering, deshalb wird auch ab dieser Leistung generell eine kleine Zusatzbatterie empfohlen.
--> Als Grundannahme gehe ich davon aus, dass grundsätzlich sehr laut gehört wird. Sollte es sich um eine "Klang"-Anlage handeln muss im Einzelfall ein eigenes Stromkonzept angepasst werden.


Powercap: Pufferung von Stromspitzen (ausgelöst durch einen "schnellen" Spannungsabfall im Bordnetz) [Kondensator = Spannungsfolger]
-------------> Die Powercap sorgt für ein gleichbleibend "hohes" Spannungsniveau

Zusatzbatterie (AGM): Pufferung großer Strombedarfe (ausgelöst durch ein starkes/längeres Absinken der Spannung im Bordnetz) [Batterie = Stromspeicher]
-------------> Die Zusatzbatterie dient der Pufferung und Konstanthaltung der Spannung bei hohem Strombedarf


In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

FUSignature 31.12.2013 15:39

erstmal danke für die Antworten :))

dasheißt ich sollte lieber eine AGM als 2 te Batterie wählen , mit trenn relais falls ich im stand musik laufen lassen will :)) reicht dann eine mit 100Ah?
und sollte ich dann nicht lieber den Kondensator vor die Subwoofer endstufe schalten ??

lg und einen guten rutsch ins jahr 2014 :))

BassFreak 31.12.2013 19:15

Sorry falls das unverständlich geschrieben war...
... ein Kondensator (Powercap) kann die Audiosystem Hx(?!) 260.2 nicht sinnvoll puffern. Dafür benötigst du eine Zusatzbatterie. Der Kondensator macht bei dem was du vorhast nur vor der Endstufe fürs Frontsystem (Rearfill ist klanglich nicht sinnvoll, lieber am Frontsystem aktiv fahren) Sinn.

100Ah ist bisl hoch gewählt ^^ Es sei denn du willst Stundenlang hören ;)
Wenn du bei dem Subwoofer bleibst ist kannst du eine (namhafte) AGM im Bereich um 45 Ah nehmen. Die sind für deinen Zweck alle ausreichend.
Wie gesagt wenn du jetzt mal 15 min - 30 min oder so im Stand hörst brauchst du kein Trennrelais. Das kostet dich nur und macht Aufwand ;)

FUSignature 01.01.2014 20:07

Ahh ok jetzt hab auch ich es verstanden ^^
nur eine frage was heißt den Aktiv fahren ??
xD meinst du damit das ich das Frontsystem auf die 4 kanäle brücke???

BassFreak 02.01.2014 10:10

Aktiv bedeutet das weglassen der (passiven) Frequenzweichen.
Dabei bekommt jeder Lautsprecher eine eigene Endstufe oder einen eigenen Endstufenkanal.

Dadurch kannst du die Trennfrequenzen deiner Lautsprecher besser aneinander anpassen und hast die Möglichkeit eine sinnvolle Laufzeitverzögerung einzusetzen.
--> Also eine Möglichkeit den Klang im Auto nochmals deutlich zu verbessern.

ACHTUNG: Das einstellen ist nicht einfach und sollte von jemandem mit Erfahrung vorgenommen werden. Dazu gehört auch entsprechendes Messequipment. Deshalb sollte das einstellen eines Aktiv-Systems jemand machen der genau (!!!) weiss was er tut.

Ich persönlich habe vor längerer Zeit auf aktiv umgestellt und seit ich es so habe möchte ich es nicht mehr anders :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Powered by vBulletin®