golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fensterheber geht nicht hoch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118361)

Golf1896 20.12.2013 12:44

Fensterheber geht nicht hoch

Hallo,

ich habe bei meinem 3er Golf Variant mit EZ 01/1997 und serienmäßigen elektrischen Fensterhebern vorne ein Problem beifahrerseitig-vorne.

Wenn ich das Fenster absenke, dann knirscht es und ich habe immense Probleme, das Fenster dann wieder hochzukriegen. Ich muss dann an der Scheibe ziehen und sie gegen Ende, also wenn sie fast oben ist mit offener, ganzen Handfläche nach außen drücken, damit die Scheibe dann mit letzter Kraft ganz schließt.

Da mir das schon einige Wochen bekannt ist, ich aber keine Zeit für Bastelarbeiten hatte, habe ich die Scheibe nicht mehr benutzt. Einmal hat mir ein Arbeitskollege die Scheibe aufgemacht, obwohl ich ihm gesagt hab, er soll die Finger davon lassen. Da er sie nur bis weniger als die Hälfte runtergelassen hat, konnte ich dann nach minutenlangem Probieren mit der oben beschriebenen Methode die Scheibe wieder schließen.

Diese Woche habe ich mein Auto meiner Schwester geliehen, weil sie auf ihr neueres Auto wartet und ihr ist irgendwie die Fahrertüre bei der Kälte festgefroren (was mir noch nicht passiert ist). Sie wusste nicht was los ist und hat den Schlüssel im Schloss zu lange auf Öffnen gedreht und damit ausgelöst, dass beide Scheiben runtergefahren sind. Jetzt ist die Beifahrerscheibe so weit unten, dass ich mit der o.a. Methode vll bis 1 cm übern unteren Rand komme und das wars. Egal was ich anstelle, die Scheibe geht nur 10-15 cm hoch und dann von selber wieder runter, zum Teil komplett.

Dabei knirscht es immer.

Was genau könnte bei mir kaputt sein?
Ich habe momentan sehr wenig Zeit neben Studium und Arbeit rumzubasteln und wäre über möglichst präzise Lösungen dankbar, damit ich da nicht ewig rumbasteln muss. Hauptsache die Scheibe ist zu und ich kann mein Auto auch mal wieder außerhalb einer Garage parken.

Das erste was ich gemacht hab ist mir einen neuen Fensterheber für 18€ bei ATP-autoteile.de zu bestellen - ohne Motor.
War das richtig oder zu voreilig?

Das war das Problem beifahrerseitig.
Hin und wieder habe ich auch ein Problem fahrerseitig.

Als ich das Auto im März gekauft habe ging der Fensterheber fahrerseitig nicht.
Nach einigen Wochen ging er aber bei zufälligem Betätigen einfach von selbst wieder, und zwar lange Zeit absolut ohne Probleme.
Bis heute hatte ich dann aber noch zwei Mal eine Phase, wo er einfach nicht mehr ging.
Beim Betätigen des Schalters hat man dann ein Klicken gehört und man hat gemerkt, dass Saft von der Batterie gezogen wird (Tachobeleuchtung z.B. wurde leicht schwächer). Was könnte da das Problem sein?

xTomash88x 20.12.2013 18:11

Also zu dem Problem auf der Beifahrer seite: wenn es knirscht und knackt würde ich sagen das der bowdenzug in ar*** ist...der ist bestimmt schon an gerissen und die einzelnen abstehenden Drähte machen dann Probleme das der bowdenzug durch die Schutzführung gleitet....das Problem hatte ich auch mal. Pass bloß auf. ..mir ist das irgendwann komplett gerissen.

So und problem fahrer Seite hatte ich auch schon....mal ging es und mal nicht....ich habe alles aus der Tür ausgebaut was die scheibe antreibt , , alles gereinigt , ,geschmiert und die Stecker mit son Kontakt zeug ein gesprüht und seit dem ist alles super.

P.s es gibt glaube bei ebay bowdenzüge zu kaufen für ca 40-50 euro oder du gehst zu vw aber da gibt es den nur in Kombination mit dem Gestänge für ca 150 euro.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Thomas

moorrunner 20.12.2013 18:50

… habe auch grade neue Heber (ohne Motor) für 14€ verbaut - vom Polen -Top Qualität!

Bei der rechten Tür schau mal in die Türdurchführungen (Gummitülle- Knickschutz) - da sind oft einzelne Adern gern "abgecknickt" (ruhig mal drann ziehen)

Golf1896 20.12.2013 19:48

Ich hab jetzt die auf ATP-autoteile.de bestellt. Hab jetzt keinen Link.
18,01€. Erfahrungen damit?

moorrunner 20.12.2013 19:55

… mit denen nicht, aber diese kann ich echt empfehlen - 14€ vorschlagen und drei Tage später sind 'se da - aus Polen, aber Top-Quali :-)
Da fragt man sich, wer da noch verdient…

VW Golf 3 III Vento Fensterheber elek. Vorne Rechts | eBay

Golf1896 20.12.2013 20:30

ATP ist gleich bei mir um die Ecke.
Da bin ich manchmal fast jedes Wochenende.
Da hab ich mal ein Gespräch zwischen einem Kunden und dem Verkäufer mitbekommen. Die Verkäufer sagen selber, dass da vieles aus Polen kommt, aber auch aus Ungarn, Spanien, Italien.

Ich denke die kriegen das für 10€ und die einen verkaufens für 14€, ATP für 18€ ;)

Du musst dir denken: Wenn in Polen der Durchschnittsverdienst 845€ beträgt und in Deutschland 3.417€, und du weißt, wie viele von uns diese 3.417€ brutto kriegen, dann kannst du dir denken, dass es in Polen traurigerweise auch welche gibt, die noch weniger bekommen als den Durchschnitt.
Da ist ein Euro Gewinn pro Einheit viel mehr wert als bei uns ;)

Golf1896 20.12.2013 20:33

Zitat:

Zitat von moorrunner (Beitrag 1660777)
… mit denen nicht, aber diese kann ich echt empfehlen - 14€ vorschlagen und drei Tage später sind 'se da - aus Polen, aber Top-Quali :-)
Da fragt man sich, wer da noch verdient…

VW Golf 3 III Vento Fensterheber elek. Vorne Rechts | eBay

Also du meinst das Teil muss ich wechseln.
Hab dasselbe von ATP bestellt.

Da kann ich dann zur Not hinfahrn und es zurückgeben oder umtauschen

Golf1896 21.12.2013 10:14

Das Teil ist da.
Hat das einer von euch bereits gemacht und hätte ne kurze Anleitung parat?

Golf1896 23.12.2013 14:09

OK, ich mache es mir vielleicht zu leicht und sollte die Suchfunktion benutzen.
Aber vielleicht könnt ihr mir gleich weiterhelfen.

An sich denk ich krieg ich die Türverkleidung schon ab, weil ich das bei nem A4, Polo und Vectra auch schon Mal gemacht hab. Aber was dann? Beim Polo war eine Plastik (oder wars Alu?)-Verkleidung drunter und wenn ich diese abgemacht hätte, würde mir die Scheibe entgegenkommen.

Wie sieht es beim 3er Golf aus?
Was muss ich machen, um den Fensterheber zu wechseln?

MirKesBre 23.12.2013 16:54

Schau mal hier im Bereich Anleitungen, da wird zum einen der Ausbau der Türverkleidungen erklärt und zum anderen der Umbau von manuellen auf elektr. FH. Mit den beiden Tutorials sollte der Wechsel kein Problem sein.

Golf1896 26.12.2013 18:08

So. Der Fensterheber geht wieder.
Anhand der Anleitung, die mir Frank22 per PN geschickt hat und der aus der Rubrik Anleitungen war das echt einfach.

Anfangs hat der neue Fensterheber noch etwas gesponnen (ging zwar hoch, hatte aber Probleme die Scheibe ganz hochzuziehen und ging dann von selber wieder runter), hat sich dann aber nach einiger Zeit und mehreren Versuchen eingekriegt.

Weiß nicht, ob er sich anlernen musste, oder ob anfangs noch etwas zu viel Widerstand da war, weil die Schmierung noch nicht optimal funktioniert hat und der Widerstand den Einklemmschutz aktiviert hat. Jedenfalls gehts jetzt wieder.

Danke für eure Hilfe.

Der 18,01€-Fensterheber von ATP war übrigens absolut passgenau und von der Verarbeitung her mit dem originalen vergleichbar.

Hier noch der alte (rechts) und neue (links) im Vergleich
http://www.golf3.de/images/imported/2013/12/497.jpg

und das defekte Drahtseil im Bereich der Rolle am Motor
http://www.golf3.de/images/imported/2013/12/498.jpg

Hier nochmal
http://www.golf3.de/images/imported/2013/12/499.jpg

Golf1896 26.12.2013 18:14

Wenn jemand in Zukunft eine Anleitung braucht, einfach per PN schreiben

Patrick82 26.03.2015 14:55

Das selbe habe vor tastatur defekt war es schwer das sel enzuhängen auf der rolle andere haben arge proble

3 tasten defekt be tastatur sry

Patrick82 26.03.2015 16:15

Zitat:

Zitat von Patrick82 (Beitrag 1750728)
Das selbe habe vor tastatur defekt war es schwer das sel enzuhängen auf der rolle andere haben arge proble

3 tasten defekt be tastatur sry

Das auf rollen war ja nur be denn selen , da nur otor verbauen und gut habe da was vertauscht

Poweruser 27.03.2015 08:21

alter besorg dir ne neue Tastatur, das ist ja gruselig -.-" abgesehen davon hab ich selbst wenn ich mir die drei Buchstaben dazudenke große Probleme dein Geschreibsel zu verstehen. gib dir bitte ein bisschen mehr mühe, das Internet ist kein ortographisches Vakuum.

Ansonsten, ein bisschen ins blaue geschossen, weil ich beim besten willen nicht genau sagen kann was du eigentlich willst: Der Heber an sich, sprich das Gestänge und der Motor sind separate teile, die man auch einzeln wechseln kann. Das Seil, sprich den Bowdenzug kann man technisch gesehen mit etwas aufwand wohl wechseln. bei den lächerlichen preisen für das Ersatzteil und den kosten für einen neuen Zug (einzeln gekauft) steht der Aufwand für mich aber in keinem sinnvollen Verhältnis zum erzielten finanziellen Nutzen.
mfg Poweruser

Patrick82 27.03.2015 16:15

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1750811)
alter besorg dir ne neue Tastatur, das ist ja gruselig -.-" abgesehen davon hab ich selbst wenn ich mir die drei Buchstaben dazudenke große Probleme dein Geschreibsel zu verstehen. gib dir bitte ein bisschen mehr mühe, das Internet ist kein ortographisches Vakuum.

Ansonsten, ein bisschen ins blaue geschossen, weil ich beim besten willen nicht genau sagen kann was du eigentlich willst: Der Heber an sich, sprich das Gestänge und der Motor sind separate teile, die man auch einzeln wechseln kann. Das Seil, sprich den Bowdenzug kann man technisch gesehen mit etwas aufwand wohl wechseln. bei den lächerlichen preisen für das Ersatzteil und den kosten für einen neuen Zug (einzeln gekauft) steht der Aufwand für mich aber in keinem sinnvollen Verhältnis zum erzielten finanziellen Nutzen.
mfg Poweruser

Habe mir ersatz besorgt . M,I,. , usw gingen nicht mehr

Golf1896 28.03.2015 16:51

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1750811)

mfg Poweruser

Richtig. Würde da gar nicht fackeln

Golf1896 23.08.2015 19:03

Hallo nochmal,

nun hatte ich dasselbe Problem fahrerseitig.
Wenn der Fensterheber ein Mal unten war, kriegt man ihn fast nicht mehr hoch.
So auf den letzten 10 cm knackt es beim Hochfahren mal kurz und der Motor fährt die Scheibe wieder n Stück runter statt rauf.

Kriegt man es mal hin, dass die Scheibe etwas weiter oben ist, passiert es spätestens weitere Paar cm später erneut, dass sich da was verspannt oder Widerstand leistet und der Motor fährt wieder runter.

Ich dachte, es sind bestimmt wieder die Bowdenzüge verschlissen wie beifahrerseitig und hab kurzerhand wieder so einen Fensterheber ohne Motor für 18€ gekauft. In weniger als einer Stunde war alles gewechselt, doch das Problem ist nicht besser geworden. Die Drahtseile waren zwar schon etwas rostig, aber mit dem neuen Fensterheber ist das Problem an sich trotzdem noch da. Jetzt bin ich etwas perplex, woran es dann liegt. Am Motor?

Den Motor habe ich an ausgebautem Fensterheber ausprobiert und ohne Scheibe und unverschraubt ist der sauber rauf und runter gefahren. Nur in eingebautem Zustand gibt es weiterhin Probleme.

Woran könnte es liegen? In diesem Fall Motor kaputt? Oder kann es an der Steuerung liegen?
Oder soll ich vielleicht noch ausprobieren, alles nochmal etwas aufzuschrauben und die Scheibe so zu verrücken, dass alles vielleicht etwas weniger verspannt ist. Keine Ahnung.

Hatte noch jemand ein Problem dieser Art?

Ich habe gesehen, dass es für den Motor auch noch eine neue Rolle gibt, so als ob diese auch Mal kaputt sein könnte.

Poweruser 24.08.2015 14:32

ja nimm mal Spannung raus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.