golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Anlasser wechsel, Fremdlagerbuchse mitwechseln? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118352)

vwcult33 19.12.2013 15:22

Anlasser wechsel, Fremdlagerbuchse mitwechseln?

Habe mir einen neuen Anlasser gekauft, es liegt noch eine Beschreibung dabei:

Starter mit Fremdlagerung für Audi, Seat, Volkswagen

Bei Startern mit Fremtlagerung bei oben aufgeführten Farzeugherstellern muß die Lagerbuchse am Kupplungsgehäuse ausgewechselt werden. Hierzu beigepackte Lagerbuchseverwenden.

Dieses Vorgehen ist unbedingt erforderlich, da bei einer ausgelaufenen Lagerbuchse der Anker am Polgehäuse streift und es dadurch zu Ausfällen kommt.

Nun wo ist diese Lagerbuchse? Ist die schon am Anlasser verbaut oder ist das ein extrateil?

walter70 19.12.2013 18:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

die Buchse mußt du gesondert kaufen und würde ich auf jeden Fall neu einbauen.

Die hat die TNR 014301155 oder .....155 A und kostet etwa 4,00 Euro bei VW.

Die Maße der Buchse sind 12,1 X 14 (12X14).

Hier mal ein Bild davon.

Gruß!

wolfi71 19.12.2013 18:15

Die Lagerbuchse sitzt im Motorgehäuse und lagert die Anlasserwelle. Sie fällt gerne mal ins Kupplungsgehäuse beim Ausbau des Anlassers.

vwcult33 19.12.2013 18:24

Ach war doch dabei.
Einer meinte es ist am Getriebegehäuse, aber in der beschreibung steht was von Kupplungsgehäuse.
Muss die reingepresst, werden oder liegt die nur locker drinn?

walter70 19.12.2013 19:43

Die Lagerbuchse (Siehe Bild), die ich meine, sitzt im Getriebegäuse.
Die alte Buchse vorsichtig heraushebeln/schlagen und die neue wieder einlassen.
Am besten ein Stück hartes Holz auf die Buchse fixieren und dann mit leichten Hammerschlägen eintreiben.

moorrunner 19.12.2013 20:06

… die Buchse habe ich noch nie gewechselt - liegt aber vielleicht auch daran, daß ich in meinen über 30-Jahren Autobastlerkarriere noch nie einen neuen Anlasser gebraucht habe :-)
(immer repariert)

walter70 19.12.2013 21:44

Logisch....... solange der Anlasser funktioniert, besteht ja auch kein Anlaß, diesen auszubauen. Dann erübrigt sich auch ein Tauschen der Buchse.:)

GT90 19.12.2013 22:42

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1660538)
Ach war doch dabei.
Einer meinte es ist am Getriebegehäuse, aber in der beschreibung steht was von Kupplungsgehäuse.
Muss die reingepresst, werden oder liegt die nur locker drinn?

Schau einfach in die Öffnung wo der Anlasser sitzt dann siehst du die Buchse,sollte dann auch selbsterklärend sein ;)

Die kannst du normalerweise mit einem Stück Holz oder Rohr reinklopfen

ABU Fahrer 22.12.2013 15:13

Hallo Freunde,

die Buchse sollte immer mit gewechselt werden. Auf jeden Fall sollte diese auch geschmiert werden, verlängert das Leben selbiger ungemein. Leider kann ich auf dem Bild das Material nicht zuordnen.
Versuche zuerst aber folgendes, stelle Dir die Buchse auf einen Finger, so dass diese unten verschlossen ist. Dann fülle die Buchse mit einem Motoröl Deiner Wahl, soweit, das es oben leicht übersteht (so voll wie möglich). Jetzt lege einen zweiten Finger auf die obere Öffnung und drücke das Öl durch die Buchse. Nein, das benötigt keine Kraft von Arnold, sofern es das Material ist, was ich denke, tritt das Öl außen aus. Geht das nicht, ein Mehrzweckfett verwenden.

Beste Grüße
Peter

wolfi71 25.12.2013 11:25

Die Buchse ist aus Rotguss. Ich würde die Buchse gut halb mit Fett füllen und einsetzen und auch ein bisschen Fett außen ran, damit die etwas in der Aufnahme klebt. Auch schadet es nicht dem Anlasser vorn ein bisschen Fett drauf zu geben wenn man den einsetzt.

moorrunner 25.12.2013 11:33

… "vernünftiges" Fetten und Ölen ist das A und O beim Anlasser und Magnetschalter.
So bekommt man die meisten nach dem zerlegen und reinigen wieder für lange Zeit zur Funktion.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.