golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Thermostat nach 5 Jahren (3 Jahre fahren) defekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118304)

wolfi71 16.12.2013 13:11

Thermostat nach 5 Jahren (3 Jahre fahren) defekt

Bei meinem ABU hatte ich das Problem, dass er zu wenig Temperatur anzeigte. Der Verdacht fiel, weil die Heizleistung eigentlich okay war und der Motor auch recht schnell warm wurde, auf den Temperaturgeber. Also diesen getauscht, neu ist ein gelber drin (mte-Thompson, Brasilien), alt ein blauer (ELUX aus Luxemburg). Die Anzeigewerte stimmen aber und auch das MSG liefert plausible Werte.

Dabei habe ich aber festgestellt, dass der untere Kühlerschlauch genauso schnell warm wurde wie der obere. Also Thermostat defekt.

Da man solche Dinge ja zuhause liegen hat, habe ich den gleich mitgetauscht. Beim Ausbau stellte ich fest, dass der alte Thermostat ca 3mm länger war die der Neue.

Auch konnte ich feststellen, dass der an der Seite zum Kühler eine Spalt von rund 1mm offen lässt.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1387195328.jpg

Es war, ein Originalersatzteil von VW was mich wundert, weil ich den eigentlich schon mal gegen einen Zubehörthermostat getauscht hatte. Es kann natürlich sein, dass der von einem unsauberen Kunden zurückgegeben wurde und der Händler das damals nicht merkte. Auf jeden Fall hatte der richtig funktioniert in meinem Golf.

Nun habe ich einen Zubehörthermostat drin, vom Hersteller Wahler, wie auch der Original-VW-Thermostat.

Und oh Wunder der untere Kühlerschlauch bleibt kalt und die Temperatur steigt zuverlässig hoch. Das muss ich nun beobachten.

Ich gehe davon aus, dass der alte Thermostat durchaus regelte, aber halt nur zwischen 30 und 100% und nicht mehr zwischen 0 und 100%, was im Winter ein Problem darstellt. Heute mittag auf der Autobahn werde ich merken, was es bringt.

Es müsste auch einen deutlich geringeren Verbrauch einbringen, weil die Kaltlaufphase verkürzt wird. Die Leerlaufdrehzahl lag übrigens bei 780/min, was okay ist.

Ich wollte hier schon fragen nach einem Thermostaten mit höherer Temperatur (87 oder 92 statt 84°). Ich denke das hat sich erledigt.

MirKesBre 16.12.2013 13:42

Das leidige Problem mit den elenden Kühlreglern. Ich hatte bisher 3 Golf 3, einen 1.8 GT 90 PS ABS und zwei 2.0 GTI 115 PS 2E. Bei allen war das Thermostat beim Kauf kaputt. Nur bei meinem Winterpassat nicht. Der letzte GTI verbrauchte etwa 10-11 Liter, eigentlich viel zu viel und wurde bei kalter Temperatur nicht warm, nur etwa 70 Grad höchstens und es dauerte ewig. Als ich endlich Zeit hatte und etwa 3 oder 4 Wochen nach Kauf das Thermostat, Zahnriemen, Kühlflüssigkeit und andere Dinge wechselte, erreichte das Auto schnell die 90 Grad Wassertemp. und der Verbrauch sank auf gewohnte 7,5 Liter, wie bei meinem GTI zuvor.

Das macht schon einen immens höheren Verbrauch und gut ist es auch nicht. Öltemp. kam mit Mühe auf höchstens 80 Grad meine ich in Erinnerung zu haben.

Zurück zu deiner Reparatur, wenn du jetzt ja das richtige Thermostat drin hast, ist ja alles in Ordnung.

Mars 16.12.2013 14:00

ich habe ebenfalls einen erhöhten verbrauch, seit ich einen ZKD schaden hatte
damals hab ich gleich alles mitgetauscht was so dran gewesen wäre
u.a. auch das thermostat (und den temp-fühler) wie die wasserpumpe
und bekomme nicht mehr die guten werte wie vorher
auch ich hab das gefühl, dass er nicht so schnell warm wird, aber eben nur das gefühl
wenn ich da auch ein falsches / nicht sauber schliessendes ding hab ....
da werd ich wohl auch mal den unteren schlauch prüfen müssen
denn allein 1 ltr mehrverbrauch lohnt das wechseln und die damit verbundene arbeit

Raven761 16.12.2013 14:04

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1659768)
Ich wollte hier schon fragen nach einem Thermostaten mit höherer Temperatur (87 oder 92 statt 84°). Ich denke das hat sich erledigt.

Dem bin ich mal auf die Spur gegangen. Weder beim Stahlgruber noch bei VW gab es den. Ist in unseren Regionen wohl nicht ueblich. Vllt gibts den bei VW Schweden/Finnland/Norwegen?

pipi 16.12.2013 14:55

Das in meinem TDI öffnet bei 87°

Raven761 16.12.2013 15:09

Hab vorhin mal geschaut. Es gibt bei Ebay welche. Nur fuer meinen Motor habe ich keinen auf die Schnelle gefunden.

golf3gt94 17.12.2013 00:10

Thermostat vom AEA hat 87°C
Das ist auch baugleich mit den anderen 87°C Thermostaten für z.B. ABS, 1Z, AFN, etc.
Für den G3 gibt es nur 2 Arten von Thermostaten (VR6 ausgenommen). Das oben gezeigte Metallthermostat und der Plastikeinsatz für die AEX, ALL, etc.
Das Metallthermostat gibt es in 71°C, 75°C, 80°C, 84°C und 87°C

merlin-gordon 17.12.2013 05:45

Ich habe das 87-102Grad Verbaut. Teilenummer: 044121113

Kühlwasser ging nicht über 70Grad also Defekt.

Allerdings geht jetzt im Winter die Kühlwassertemp bei voller Heizung leicht zurück.

G3 Variant 17.12.2013 08:18

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1659779)
Das leidige Problem mit den elenden Kühlreglern.

Bei mir fast jährlich.

In 5 Jahren habe ich seid letzten Winter den 3ten Thermostat drin.
1ner war sogar original VW.

Rolw 17.12.2013 09:25

Also ich hatte bisher immer Wahler oder Behr Thermostate, sowohl jetzt im Golf 1,6 als auch in diversen Polo 1,3 waren das immer 87°C Varianten.
Müßte Wahler Nr 4264.87D sein, ist auf jedenfall baugleich mit deren 84° Variante.

Haben immer ein paar Jahre gehalten, also ständig einen liegen haben brauch ich nicht.

An der Heizleistung merkt man den Defekt meist kaum, wenn dann bei sehr kalten Nächten ;-)

Mars 17.12.2013 12:02

da muss man als endkunde doch das ding erst ein paarmal ins heisse wasser hängen
- ja liest man immer wieder hier - um wirklich zu sehen ob es auch wieder gut schliesst
... es gibt wohl nur noch billig produziertes

Mustang80 17.12.2013 14:30

Ich meine der Thermostat vom AEA passt nicht. Sofern da von der Bauform der gleiche Thermostat wie beim AEE drin ist, passt das sogar sicher nicht, denn der AEE hat ein ganz anderes Thermostat.

Defekt nach 5 Jahren ist aber deutlich zu früh.
Ich habe meins 2010 gewechselt gegen ein Original VW Teil. Ich hoffe mal, das es noch einwandfrei regelt, solang ich den Wagen noch fahre.

Kannst du irgendwelche Ablagerungen ausschließen, die ein vollständiges Schließen des Thermostats verhindert? Vom langen Stehen vielleicht.

wolfi71 17.12.2013 18:05

Ablagerungen sind keine sichtbar. Wie gesagt ich gehe davon aus, dass der Händler da von einem Kunden beschissen wurde. Denn es ist sehr seltsam, dass auf einem Thermostat aus dem Fahrzeugteilehandel eine VW-Teilenummer drauf ist.

Eingeschlagen ist 9/3, das könnte 9. Woche 93 sein. Das würde fast zu meinem Golf passen (EZ März 93), aber ich bin sicher, dass ich den 2008 im April gewechselt habe.

Ich werde das dem Teilehändler aber bei Gelegenheit unter die Nase reiben.

golf3gt94 17.12.2013 21:51

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1660068)
Ich meine der Thermostat vom AEA passt nicht. Sofern da von der Bauform der gleiche Thermostat wie beim AEE drin ist, passt das sogar sicher nicht, denn der AEE hat ein ganz anderes Thermostat.

Doch, das passt! Der AEA hat auch den Metallthermostaten und nicht den Plastikeinsatz vom AEE.

wolfi71 18.12.2013 00:36

Der Unterschied zum AEA ist, dass der 87° hat.

Raven761 18.12.2013 10:25

Ich habe die alte Rechnung rausgeholt. Der Thermostat fuer den ABS oeffnet bei 87 Grad. Habe ich bei VW gehot, gibts bei Stahlgruber aber auch. Fuer hoehere Temperaturen gabs den nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.