![]() |
Mehrverbrauch durch DPF beim TDI 1,9 MKB ALE Hallo, ich fahre seit ca. 1/2 Jahr einen Golf 3 Variant TDI MKB ALE mit Nachgerüstetem Dieselpartikelfilter von Twintec. Der Durchschnittliche Verbrauch liegt bei 5,5-6 Liter/100km. Ich habe in der Vergangenheit schon einen VW Passat 35I mit 90PS MKB 1Z und auch einen VW Golf 3 Variant mit 90PS MKB 1Z gehabt. Diese haben 4-4,5 Liter/100km Verbraucht. Liegt der Mehrverbrauch am DPF? Ich bin auch der Meinung, dass der Wagen nicht so zieht wie meine vorherigen TDI. Laufleistung ist 235tkm. |
Das kann am DPF liegen, ja. Normalerweise baut man den Blödsinn nach dem Eintragen ja auch wieder aus ;) Ist der Motor schon gescheckt? Luftfilter, Dieselfilter, Steuerzeiten, Förderbeginn, Turbo, LMM, ...? |
Es gibt erhebliche Probleme mit dem Durchzug. Aber Mehrverbrauch ist eher nicht. Mein Bruder hat einen in seinem G4 drin. Der Verbrauch hat sich nicht eingestellt, Leistungsverlust sehr wohl. Ich würde eher mal alles andere nachsehen. |
Zitat:
Wenn das Auto nicht mehr so zieht wie vorher latsche ich doch mehr aufs Pedal um annähernd genauso unterwegs zu sein wie vorher. Mehr vollast->höherer Verbrauch! Aus dem gleichen Grund habe ich vor kurzem einen 1,4l lupo gekauft und keinen 1,0l. |
Ich denke auch das der fehlende Durchzug mit dem Gasfuss kompensiert wird. Zumindest zum Teil. Luftfilter und Dieselfilter sind neu, bzw. beim Oelwechsel neu gekommen. |
Der fehlende Durchzug stellt sich erst oberhalb von 3000/min ein. Das ist ein Bereich in dem die Turbos normalerweise doch eher selten bewegt werden. Mein Bruder erreicht selten mehr wie 2500/min. Er verbraucht mit seinem G4 81KW/110PS (Verteilerpumpe) unter 4,5l/100km. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |