![]() |
Lüftungsschalter defekt Moinmoin Ich habe das problem das der heizungsschalter in meinem 3er sich verabschiedet hat ( geschmolzen ). Mein Stievvater hatte nun die idee einfach einen klickschalter an der höchsten gebläsestufe zu benutzen, damit jetzt im winter wenigstens die heizung funktioniert (war ca 2 Monate bevor ich den Golf bekommen habe). Nun habe ich mir überlegt diesen wieder durch einen originalen zu ersetzen, oder auch durch etwas anderes. Ich habe noch ein Climatronic bedienteil hier herumliegen, welches ich meinem vater damals aus seinem 4er ausgebaut habe ( natürlich unfreiwillig ;) ) und frage mich ob es 1. in amaturenbrett und zur elektronik vom 3er passt ( das vom 4er sieht besser aus als das vom 3er ). 2. auch mit dem normalen gebläse funktioniert ( habe noch keine klimaanlage eingebaut, ist aber noch geplant ). |
...lass es lieber und schiess Dir in der Bucht so'n Originalteil für'n fünfer oder geh' zum Schrotti um die Ecke… alles andere wäre Humbuck... |
also doch wieder nen normalen ja? |
Hi. Ganz ehrlich, schau lueber mal nach der elektronik / kabel das hört sich so an als hätte ein kabel für die Heizung einen kurzen. Gleiche Problem hat ich auch schon. |
… "Kabel" für die Heizung??? Die Kontakte im Lüftungsschalter lösen sich gern mal auf - schon desöfteren gehabt. Meist geht "Stellung 1" nicht mehr - weil die am meisten während der Fahrt vor sich hinblubbert. Eine andere Möglichkeit für "Aussetzter" ist noch der Vorwiderstand. - aber wenn schon festgestellt wurde, daß der Schalter "verschmort" ist, dann ist es das einfachste/billigste einfach die Einheit zu wechseln. - die bekommt man überall für'n schmalen Taler :-) |
Ich musste auch schon mal die Kontakte im Lüftungsschalter korrigieren, ein wenig gebogen dran und meine Lüftung lief wieder |
Der Schleifkontakt ist eigentlich ganz einfach instandzusetzen. Abdeckung runter, Schalter weg und dann kann man duch geschicktes Drehen den Schleifkontakt raus nehmen, reinigen, leicht nachbiegen (probieren), leicht fetten (leitfähiges Antennenfett oder Grafit) und wieder einsetzen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |