![]() |
Golf 6 GTI sitze im G3 Hey Leute, Da die suche leider nix ergeben hat frag ich mal nach ! Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht die vorderen Sitze vom Golf 6 (in meinem Fall GTI) im Golf 3 zu verbauen? Bekomm sie relativ günstig und würde sie mir gern in mein Cabrio einbauen ! Wollte nur fragen ob es eurer meinung nach erstmal eine gute idee ist oder ein ding des unmöglichen... ? Ob es dann besser ist die Führungsschienen im Cabrio zu bearbeiten oder gleich den Sitz von unten zu bearbeiten ? Hab mal dieses Bild gefunden und denke es ist kein Ding der unmöglichkeit, doch leider fehlen mir die Maße http://www.golf3.de/images/imported/2013/12/130.jpg Danke für die Antworten schon im Vorraus! Lg. Nik |
Welche Maße brauchst du denn? Sind ja Baugleich mit den Golf 5 Sitzen evtl ahst du da einen im bekanntenkreis zum nachmessen. Ansonsten könnte ich bei mir mal messen das würde aber paar Tage dauern bis ich es schaffe. |
Zitat:
Das hilft mir schon mal weiter ! Nachmessen musst du mir jetzt nicht extra ich hab sie schon mal gekauft und im Keller unten liegen :D Ja eventuell finde ich im Netz irgendwo eine kleine hilfestellung zur anfertigung von einer Konsole damit die Sitze nicht zu hoch drinnen sind ! Vielleicht hat die da jemand im forum :) |
Dachte immer umbauten an der sitzkonsole wären eher garnicht zulässig, da es ja sicherheitstechnisch betrachtet etwas ist, was dich bei einem Aufprall an Ort und stelle hält. Will sagen, wenn das alles nicht so hinhaut, dann bringt dir Airbag und Gurt nix, wenn du auf einmal einen "Schleudersitz" reitest. |
im golf3cabrio forum hat eternax solche sitze im cabrio... ;) |
Hatte selbst mal dran gedacht, Golf5/6 Sitze im 3er zu verbauen. Da ja die Art der Befestigung komplett anders ist, gibts für mich nur drei Möglichkeiten: - alte Befestigung raus, neue Einschweißen (lassen)--> was sehr aufwändig und teuer ist. V.a. mit der Eintragung - neue Konsole/Adapter bauen - Sitz umbauen, Verwenden der Polster usw. mit dem alten Golf 3 Gestell |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich schau mal ob das mit den Konsolen gut funktioniert und im notfall hätte ich ja noch die G3 Sitze.. :) |
Ist dir bekannt, von wem die Sitze stammen (Recaro/Keiper oder jemand anderem)? |
Wie du oben auf dem Bild siehst, sind die Schienen am Sitz fest dran. Der Sitz wird "nur" mit 4x10 ( oder 12er ) Vielzahn gehalten. Also nur über 4 Schrauben. Man könnte die Laufbuchsen im Golf raustrennen und passende Gewinde für die Bolzen anfertigen und einbraten. ich glaube aber, das die Sitze etwas zu breit sind für die Nummer. |
Zitat:
Zitat:
Hab hier mal fotos von den guten teilen : http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1388433533.jpg |
Was machstn mit den Seitenairbags in den Sitzen? 😃 Mich würd ja mal interessieren, was der TÜV bzw die Rennleitung dazu sagt. |
Sind nicht angeschlossen und können somit nicht aufgehn :P |
hast du eternax dort mal kontaktiert ? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Sitz zerlegen, Seitenairbag ausbauen, fertig. Das Schild muss dann aber weg. Extra Schienen oder Adapter brauchst du nicht, der Sitz ist inkl. Laufschienen. Wenn du irgendwelche Golf3 Konsolen drunter baust, ist der Sitz zu hoch. |
Zitat:
(Wien, nö, bgld) Und du weißt aber auch das auch wenn es eingetragen ist, angezweifelt werden darf und du neu zu einer Überprüfung darfst Und auch bei uns in Österreich gilt, was verbaut ist muss funktionieren Zuerst am besten würde ich sagen mit zivi oder ma absprechen |
Also in nem Polo 86C sind die Konsolen für Recaro ja ungefähr gleich, meine vom Prinzip her. Starre Konsole an drei Punkten am Auto fixiert, Verstellpunkt vorne und in die Führungsschienen geklemmt. Laufschienen sind dann am Sitz. Nen Kumpel war sehr groß und hat die einfach umgedreht zum Sitztieferlegen. Nur mal so als Idee. Ehrlich gesagt ist das eh nur nen geschweißtes Stahlgestell, wurd mit dem TÜV abklären ob selber anpassen und in ner Schlosserei durchschweißen lassen geht. Sitz-Airbags hat dein Cabrio nicht? Dann müßte ausbauen und Aufnäher abtrennen doch reichen. |
Die Golf 6 GTI Sitze sind nicht von Keiper-Recaro. Volkswagen hat seit geraumer Zeit eine eigene Tochterfirma welche die Sitze herstellt: Sitech Sitztechnik GmbH: Home Wie schon geschrieben haben die 6er GTI Sitze keine eigene Konsole zum adaptieren an andere Fahrzeuge. Schiene und Sitz sind integriert. Man müsste sich die 4 Aufnahmepunkte in der Boden des Golf 3 einschweissen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr. |