golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Golf 6 GTI sitze im G3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118223)

NikNapoli 10.12.2013 14:56

Golf 6 GTI sitze im G3

Hey Leute,
Da die suche leider nix ergeben hat frag ich mal nach !
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht die vorderen Sitze vom Golf 6 (in meinem Fall GTI) im Golf 3 zu verbauen?

Bekomm sie relativ günstig und würde sie mir gern in mein Cabrio einbauen !

Wollte nur fragen ob es eurer meinung nach erstmal eine gute idee ist oder ein ding des unmöglichen... ?
Ob es dann besser ist die Führungsschienen im Cabrio zu bearbeiten oder gleich den Sitz von unten zu bearbeiten ?

Hab mal dieses Bild gefunden und denke es ist kein Ding der unmöglichkeit, doch leider fehlen mir die Maße
http://www.golf3.de/images/imported/2013/12/130.jpg

Danke für die Antworten schon im Vorraus!
Lg. Nik

Convertible 10.12.2013 15:40

Welche Maße brauchst du denn? Sind ja Baugleich mit den Golf 5 Sitzen evtl ahst du da einen im bekanntenkreis zum nachmessen.

Ansonsten könnte ich bei mir mal messen das würde aber paar Tage dauern bis ich es schaffe.

NikNapoli 10.12.2013 17:00

Zitat:

Zitat von Convertible (Beitrag 1658512)
Welche Maße brauchst du denn? Sind ja Baugleich mit den Golf 5 Sitzen evtl ahst du da einen im bekanntenkreis zum nachmessen.

Ansonsten könnte ich bei mir mal messen das würde aber paar Tage dauern bis ich es schaffe.

AAH :D
Das hilft mir schon mal weiter !
Nachmessen musst du mir jetzt nicht extra ich hab sie schon mal gekauft und im Keller unten liegen :D
Ja eventuell finde ich im Netz irgendwo eine kleine hilfestellung zur anfertigung von einer Konsole damit die Sitze nicht zu hoch drinnen sind !
Vielleicht hat die da jemand im forum :)

muellr 13.12.2013 18:05

Dachte immer umbauten an der sitzkonsole wären eher garnicht zulässig, da es ja sicherheitstechnisch betrachtet etwas ist, was dich bei einem Aufprall an Ort und stelle hält.

Will sagen, wenn das alles nicht so hinhaut, dann bringt dir Airbag und Gurt nix, wenn du auf einmal einen "Schleudersitz" reitest.

Itzie 14.12.2013 14:43

im golf3cabrio forum hat eternax solche sitze im cabrio... ;)

JK3 14.12.2013 15:47

Hatte selbst mal dran gedacht, Golf5/6 Sitze im 3er zu verbauen.

Da ja die Art der Befestigung komplett anders ist, gibts für mich nur drei Möglichkeiten:

- alte Befestigung raus, neue Einschweißen (lassen)--> was sehr aufwändig und teuer ist. V.a. mit der Eintragung

- neue Konsole/Adapter bauen

- Sitz umbauen, Verwenden der Polster usw. mit dem alten Golf 3 Gestell

NikNapoli 14.12.2013 17:07

Zitat:

Zitat von muellr (Beitrag 1659207)
Dachte immer umbauten an der sitzkonsole wären eher garnicht zulässig, da es ja sicherheitstechnisch betrachtet etwas ist, was dich bei einem Aufprall an Ort und stelle hält.

Dafür hätte ich mir eine richtige Konsole angefertigt/anfertigen lassen und die mit denen auf dem Sitz verschweißt...

Zitat:

Zitat von Itzie (Beitrag 1659361)
im golf3cabrio forum hat eternax solche sitze im cabrio...

Dankeschön ! Werd ich mir mal ansehen :)

Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1659380)
- neue Konsole/Adapter bauen

- Sitz umbauen, Verwenden der Polster usw. mit dem alten Golf 3 Gestell

Das wären auch meine ideen gewesen, da ich die schienen vom 6er sowieso nicht gehabt hätte :P
Ich schau mal ob das mit den Konsolen gut funktioniert und im notfall hätte ich ja noch die G3 Sitze.. :)

JK3 14.12.2013 19:00

Ist dir bekannt, von wem die Sitze stammen (Recaro/Keiper oder jemand anderem)?

Amazing 30.12.2013 15:18

Wie du oben auf dem Bild siehst, sind die Schienen am Sitz fest dran. Der Sitz wird "nur" mit 4x10 ( oder 12er ) Vielzahn gehalten. Also nur über 4 Schrauben. Man könnte die Laufbuchsen im Golf raustrennen und passende Gewinde für die Bolzen anfertigen und einbraten. ich glaube aber, das die Sitze etwas zu breit sind für die Nummer.

NikNapoli 30.12.2013 20:59

Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1659423)
Ist dir bekannt, von wem die Sitze stammen (Recaro/Keiper oder jemand anderem)?

Ist mir leider nicht bekannt!

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1663150)
Wie du oben auf dem Bild siehst, sind die Schienen am Sitz fest dran. Der Sitz wird "nur" mit 4x10 ( oder 12er ) Vielzahn gehalten. Also nur über 4 Schrauben. Man könnte die Laufbuchsen im Golf raustrennen und passende Gewinde für die Bolzen anfertigen und einbraten. ich glaube aber, das die Sitze etwas zu breit sind für die Nummer.

Das mit der Breite der sitze selbst ist nicht so tragisch, mach mir auch eher sorgen wegen der Laufschienen... Ich dachte eher an eine art "adapter" der fix mit der G3 Laufschiene verbunden ist und auf der sich der sitz hin und her schieben lässt damit ich ein bisschen mehr platz nach links und rechts schaffen kann..

Hab hier mal fotos von den guten teilen :

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1388433533.jpg

djhan 31.12.2013 00:02

Was machstn mit den Seitenairbags in den Sitzen? 😃 Mich würd ja mal interessieren, was der TÜV bzw die Rennleitung dazu sagt.

NikNapoli 31.12.2013 00:38

Sind nicht angeschlossen und können somit nicht aufgehn :P

Itzie 01.01.2014 20:39

hast du eternax dort mal kontaktiert ?

Polofahrer 01.01.2014 20:46

Zitat:

Zitat von NikNapoli (Beitrag 1663262)
Sind nicht angeschlossen und können somit nicht aufgehn

Und soweit ich informiert bin, muss alles funktionieren, was verbaut ist.

NikNapoli 01.01.2014 21:40

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1663613)
Und soweit ich informiert bin, muss alles funktionieren, was verbaut ist.

Das muss ich noch mit meinem TÜV Prüfer ausmachen, ausserdem muss ich das bei der MA46 in Österreich eintragen lassen... das is schon irgendwie machbar :P

Amazing 02.01.2014 11:02

Sitz zerlegen, Seitenairbag ausbauen, fertig. Das Schild muss dann aber weg.

Extra Schienen oder Adapter brauchst du nicht, der Sitz ist inkl. Laufschienen. Wenn du irgendwelche Golf3 Konsolen drunter baust, ist der Sitz zu hoch.

hary 10.01.2014 07:04

Zitat:

Zitat von NikNapoli (Beitrag 1663628)
Das muss ich noch mit meinem TÜV Prüfer ausmachen, ausserdem muss ich das bei der MA46 in Österreich eintragen lassen... das is schon irgendwie machbar :P

Glaube nicht das das bei uns in Österreich so einfach klappt und nochdazu im Norden oben
(Wien, nö, bgld)

Und du weißt aber auch das auch wenn es eingetragen ist, angezweifelt werden darf und du neu zu einer Überprüfung darfst

Und auch bei uns in Österreich gilt, was verbaut ist muss funktionieren

Zuerst am besten würde ich sagen mit zivi oder ma absprechen

Rolw 10.01.2014 13:25

Also in nem Polo 86C sind die Konsolen für Recaro ja ungefähr gleich, meine vom Prinzip her.

Starre Konsole an drei Punkten am Auto fixiert, Verstellpunkt vorne und in die Führungsschienen geklemmt.
Laufschienen sind dann am Sitz.
Nen Kumpel war sehr groß und hat die einfach umgedreht zum Sitztieferlegen.
Nur mal so als Idee.

Ehrlich gesagt ist das eh nur nen geschweißtes Stahlgestell, wurd mit dem TÜV abklären ob selber anpassen und in ner Schlosserei durchschweißen lassen geht.

Sitz-Airbags hat dein Cabrio nicht?
Dann müßte ausbauen und Aufnäher abtrennen doch reichen.

geka 10.01.2014 15:49

Die Golf 6 GTI Sitze sind nicht von Keiper-Recaro. Volkswagen hat seit geraumer Zeit eine eigene Tochterfirma welche die Sitze herstellt:
Sitech Sitztechnik GmbH: Home

Wie schon geschrieben haben die 6er GTI Sitze keine eigene Konsole zum adaptieren an andere Fahrzeuge. Schiene und Sitz sind integriert. Man müsste sich die 4 Aufnahmepunkte in der Boden des Golf 3 einschweissen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.